schlechtes Ansprechverhalten des Turbos

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

bcool is back

Well-known member
Registriert
11 Okt. 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe seit 2 Tagen ein schlechteres ansprechen des Turbos! Wenn ich bei 2000 U/min vollständig aufs Gaspedal trete dauert es gefühlte 2-3 Sekunden bis der volle Ladedruck aufgebaut ist ( fährt sich wie ein Turbo alter Schule) Bin da beim St etwas anderes gewohnt, gerade das schnelle ansprechen des Turbos empfand ich die ganze Zeit als angenehm.


In höheren Drehzahlen keinerlei Probleme beim ansprechen oder durchbeschleunigen, läuft dann normal!

Ist nun 25 tsd km gelaufen Bj 10/13

Manche tippen auf das Suv oder Wastegate, hat wer noch ne Idee?

Danke für eure Hilfe ;)
 
Vllt einfach den hohen Temperaturen im Moment geschuldet

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Was passiert denn wenn du den turbo ordentlich auf drehzahl bringst und dann ruckartig das gas weg nimmst und dann 2-3 sek später wieder durchbeschleunigst? Bleibt der ladedruck dann aus oder hat er sofort wieder vollen druck?
 
Ok dann wird der schubumlüfter auch ordnungsgemäß arbeiten, sonst würde der lader sich selber dabei komplett abbremsen.
Dann wäre die denkbarste lösung für dein problem, das deine druckdose fest hängt und nicht mehr gesteuert werden kann. Die regelt das was früher das wastegate gemacht hat, ist quasi ein bybass im auspuff für die turbine. Bei zu wenig abgasen und nicht geschlossener druckdose nehmen die abgase natürlich den weg des geringstem widerstandes und das ist nicht das turbinenrad.
Sollte das gestänge der druckdose leichtgängig sein dann wirds komplizierter. Als erstes würde ich mal zur werkstatt fahren bzw wenn du kannst ihn selber auslesen und gucken ob vllt ein sensor probleme macht.
 
Mittlerweile hat er auch Probleme den vollen ld aufzubauen, er geht nicht gleich in den overboost sondern steigert den ld etappenweise!

Druckdose wird notiert

kann ich das Auto weiter fahren oder besser stehen lassen ?
 
Fahren kannst du denke ich, aber ich würde den turbo erstmal nicht mehr nutzen. D.h. immer schön indianersohle am rechten pedal. Definitiv aber nicht lange warten, da es scheinbar schlimmer wird. Wenn die dose leichtgängig ist dann könnte es auch an der elektronischen regelung liegen für diese.
 
Werkstatt kann nichts finden :(

Hätten Turbo, und sämtliche Teile geprüft, Aga wie Schläuche und keinen defekt gefunden

was nun ?
 
Hat die Werkstatt das schlechte Ansprechverhalten wenigstens gemerkt..Denn die müssten doch dann evtl. Eine andere Erklärung dafür haben.
 
Oben