Überhitzte Bremsen nach Fahrt im Testoval auf Lausitzring

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mike05

Active member
Registriert
21 Jan. 2015
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwarzenberg
MoinMoin !

Am 19.06. war ich mit dem ST bei einem Sportfahrertraining auf dem Lausitzring. Im Programm war auch freies Fahren im Testoval. Nach etwa 20 Minuten fahren im Oval (250 km/h auf den Geraden, und
knapp 200 in den Kurven) hab ich festgestellt das meine Bremsen total Überhitzt waren ... eeko Eigentlich ein Unding, da ich die Kurven nur leicht angebremst habe, in die Kurve reingerollt, und in der Kurve wieder Beschleunigt hab. Allerdings hat die ESP Leuchte geblinkt. Da ich aber nichts vom Eingreifen des ESP gemerkt habe, muss es die ganze Kurve leicht gebremst haben...denn alle 4 Scheiben
waren überhitzt, und sollten laut FFH gewechselt werden crying1 Das ESP hätte wohl keine Fehler gespeichert,also selbst Schuld. Der Instruktor des Events hat uns darauf hingewiesen das bei der Fahrt durch die Steilkurve diverse Warnleuchten (ESP,Reifendruck...) blinken können, was aber an den Sensoren liegen würde die für die extreme Neigung der Kurve nicht ausgelegt wären. Sowas kann doch nicht sein ,zumal da noch 15 andere Autos waren, und von denen hatte keiner Probleme mit den Bremsen! Ich hab mit mehreren Fahrern dort geredet,keiner hatte das ESP ausgeschalten, und keiner hatte solche Probleme...

Hat schon mal jemand hier aus dem Forum solche Probleme gehabt, oder war schon mal jemand mit seinem ST auf dem Oval...?

Hier mal ein paar Bilder...
 

Anhänge

  • 20160619_143622_HDR3.jpg
    20160619_143622_HDR3.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 309
  • 20160619_1436461.jpg
    20160619_1436461.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 309
  • DSC_33231.jpg
    DSC_33231.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 309
Unser ESP ist eins der besten auf dem Markt. Es ist aber nur für die Horizontale aus gelegt, in einer Steilkurve gibt Sensor nun mal falsche Daten. Ist auch verständlich, für mich ist der St/RS für den Rallyesport und nicht für die Rennstrecke konzipiert. Das nächste mal auf "Sport" stellen und das ESP hält sich bedeckt. Nur im aller größten Notfall greift es ein wenig mit ein.
 
Eine weitere Möglichkeit wäre auch das elektronische Diff - das beim regeln zusätzlich Temperatur in die Bremse bringt.

Wie schauen die Scheiben denn aus? Welche Symptome sind den an den Scheiben aufgetreten ?

Gerade wenn bei den anderen Fahrzeugen keine Probleme aufgetreten sind, würde ich es versuchen auf Kulanz etwas rauszuholen, viele Händler/bzw. Ford sind da sehr großzügig ;)
 
Das müsste dann ja nur die vorderen Scheiben betreffen... Oder sehe ich das falsch? Es sind aber alle 4 Scheiben überhitzt gewesen. Die Werkstatt sagte das an den Scheiben deutliche Zeichen von Überhitzung zu sehen wären, und haben mir empfohlen die Dinger wechseln zu lassen... Aber da kein ESP Fehler im Speicher zu finden war, würde das voll auf meine Kosten gehen down_3 Da bin ich aber anderer Meinung, denn wie gesagt - nur mein ST hatte im Oval Probleme.. Obwohl, bei dem Porsche GT 3 sind im Oval sämtliche Hilfssysteme ausgefallen... Aber da hat das ESP nicht einfach alle 4 Räder abgebremst!

Das eigentlich komische ist aber das ich dieses Bremsen in den Kurven nicht mal bemerkt habe, es muss also minimal gewesen sein... Aber genug um die Scheiben zu Überhitzen...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal sein soll.... base_2 down_3
 
Naja wenn dein ESP minimal regelt aber fast die ganze Zeit haste auch gut Hitze in der Bude. Daher kann das schon sein. Gönn ihm neue scheiben (kosten inner Bucht nicht die welt) und nächste mal ESP auf Sport, das regelt echt nur wenn's fast zu spät ist.
 
Hinten werden die Bremsen beim ESP mit am meisten genutzt. Fährst du oder drohst du gerade aus zu fahren obwohl du links lenkt bremst das linke Hinterrad um ein drehimpuls auszulösen (natürlich nur so weit das du nach links weiter fährt). Erfassen der Aktuellen und der gewollten Richtung erfolgt über diverse Sensoren. Die wichtigsten sind die im Lenkrad für die gewollte und der in der Fahrzeugemitte angebrachten für die aktuelle Fahrtrichtung. Fährst du eine Steilkurve denkt das ESP du drohst zu kippen und versucht das zu verhindern.

Was ich denke was auch noch dazu spielt ist das duch die Fliehkraft erhöhte Gewicht.
 
Das mag ja alles richtig sein, doch ich frag mich die ganze Zeit warum nur der ST die Probleme hatte... Bei den Anderen haben zwar diverse Warnleuchten geblinkt, aber eingegriffen hat bei denen das ESP nicht!

Und abgeschalten hatte das von denen, mit denen ich geredet habe, keiner..... shake1

Wo bitte kosten die ST Scheiben nicht die Welt? Beim FFH haben für 4 Scheiben + Beläge nicht viel an 100 € gefehlt.... down_3
 
Ich würde sagen das bei den anderen das ESP teilweise ausgefallen ist. (außerhalb der Parameter) Daher die Lampen. ESP ist nicht gleich ESP. Wie mann es auch nennen mag, ob unser besser oder schlechte programmiert ist, hängt vom Standpunkt ab. Ich finde das der ST sie Namen alle Ehre macht. Die Sicherheitssysteme arbeiten dann noch wenn andere den Dienst einstellen, aber auf Wunsch fast komplett abschalten. Z.b. Golf R im Sportmodus ESP ~50-60%,
ESP aus ESP ~40%,
Unser St im Sportmodus ~30-40%
Und bei aus ~10%. Alles im direkten Vergleich beim FST "gemessen".

Und zu den Scheiben: 100€ für Scheiben is echt nix... Da hab ich bei meinem Focus Mk2 1,6l mehr bezahlt. Da haben 2 90€ gekostet.
 
Steilkurve Lausitzring ohne Überhitzung der Bremsen orngbiggrin , 13,2t Leergewicht mit 100km/h..... sind seit 4Jahren einmal im Jahr da.....
 

Anhänge

  • 36.jpg
    36.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 109
Ups, da hab ich ne 0 vergessen.... Die wollten fast 1000€ für 4 Scheiben + Beläge! Deswegen bin ich da auch ziemlich angefressen, weil ich das alleine zahlen soll... down_3
 
Spur mitte benötigen wir mindestens 85km/h und oben mindestens 95km/h, weil sonst durch die zu geringe Fliegkraft der Giersensor auslöst, dadurch das ESP eingreift und dann rutschen wir die Kurve runten.............. macht richtig Spass im Doppelstock.....
 
Mike05 schrieb:
Die wollten fast 1000€ für 4 Scheiben + Beläge! Deswegen bin ich da auch ziemlich angefressen, weil ich das alleine zahlen soll... down_3

1000 ? eeko
Ist doch kein Porsche .
 
Aber da kannst ein paar € mehr in die Hand nehmen und Vmaxx nehmen. Die Kosten 1000€ (Sattel,Beläge, Scheibe und Stahlflexschläuche) müssen dann nur hinten die Serie neu.
 
Eigentlich wollte ich mit der Kiste keine Rennen fahren... Mir reichen die Serienbremsen, ich konnte ja nicht ahnen daß das ESP die nach 20 Minuten Oval ausglühen lässt! Und ich bin immer noch der Meinung daß das nicht normal ist!

Mit dem Bus durch die Steilkurve.... Reichen 100 Km/h für die obere Spur?
 
Oben