ST TDCI zuwenig Leistung

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

sigitheracer

Active member
Registriert
2 Mai 2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Seit 4 Wochen fahre ich einen Turnier_black TDCI 185 mit Powershift doppeldaumen1 . Bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Flitzer, nur leider habe ich einige Probs mit dem Ladedruck/Leistung. War am WE auf der Bahn und wollte mal wissen was das teil so geht. hurra1 Leider war bei ca.200km/h schluss. Der Ladedruck ist von max. 1,53bar auf ca. 1,26 bar gesunken - warum auch immer!? ( mit 2 verschiedenen OBD Geräten gemessen)
Laut Ford müßten aber max. 1,75 - 1,8 bar LD anliegen. Schläuche und Fehlerspeicher IO. Auch die Beschleunigung ist ok, aber bin nie unter 9 sec auf 100 gekommen.
Bei der heutigen Probefahrt war der LD auch nur bei max. 1,5 bar. Da fehelen leider ein paar Pferdchen, und das merkt man(n) leider auch beim durchzug.

Wird die volle Leistung/LD vielleicht erst ab einer bestimmen KM Zahl freigeschaltet? (kann ich mir nicht vorstellen). Ford ist RATLOS!!! base_2

Mfg sigi up1
 
Darüber beschweren sich beim neuen RS auch einige und ab einem KM Stand revidieren sie ihre Meinung....
Allerdings sollte das dein Händler dann wissen
 
Mir wurde was in der Richtung erzählt... Ich hatte gefragt wie das mit Einfahren ist. Seine Antwort war das man den Motor nicht mehr Einfahren brauch. Da die Motoren ganz sicher nicht vor dem Einbau/der Auslieferung Eingefahren werden kann ich mir wirklich gut vorstellen das erst ab ein bestimmten KMstand freigeschaltet wird.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
1. Ladedruck
Das bei über 200 noch und ner drehzahl bei etwa 3700u/min noch 1,8 bar anliegen, bezweifel ich mal GANZ stark ;)
Das der Diesel ÜBERHAUPT 1,8 BAR ladedruck haben soll, bezweifel ich mal total :D
Nur weil die "ladedruckanzeige" mal ausschlägt, macht der turbo keine 1,8 bar ;)

Der Diesel hat das max drehmoment bei 2000-2500u/min und das ist genau der bereich, bei dem der turbo dann auch maximal läuft, alles danach ist der ladedruck abfallend (ansonsten hättest du die NM danach auch noch)

Hat der Benziner ST übrigens auch, da geht es ab 3500u/min konstant abwärts :)

Da es "kleine" lader sind welche untenrum ordentlich "bumms" haben, kommen die ab einer bestimmten drehzahl des motors nicht mehr hinterher mit "luft schaufeln" und dadurch fällt der ladedruck ab.

http://datazap.me/u/devillous/log-1461782092?log=2&data=4-8

Das ist ein Log von nem normalen Benziner ST
Bis 3700 bleibt der ladedruck bei 22psi (1,51bar), danach sinkt er runter bis 14 psi (0,96bar)

Gelernt: Ladedruck baut bei kleinen turbos sehr schnell ab, dafür kann man sie mit wenig drehzahl gut fahren....


2. Endgeschwindigkeit

Die ist mit 217kmh angegeben.
Wenn ich videos so anschaue, quälen sich die kisten ab 180 extrem auf die 200 und danach geht es fast gar nicht mehr voran... selbe geschichte, weil drehzahl zu hoch und ladedruck dann weniger = weniger power.
Also wenn du mal 5 minuten freie bahn hast, macht der sicher auch mal seine 215 :D

Hinzu kommt, das die kombis (auch wenn nirgends propagiert) in der endgeschwindigkeit immer langsamer sein werden als gleich motorisierte limos :D
Hat etwas mit aerodynamik zu tun, ist aber nen anderes thema ;)
Und das gewicht ist auch etwas höher :D
 
wenn ich das richtig verstehe könnte es sein, dass es eine automatische KM gebundene Drosselung gibt?

Das man Motoren heutzutage nicht mehr einfahren muss wurde mir schon von einigen Kfz'lern berichtet. Sie meinten das es auf Grund der viel geringeren Toleranzen wesentlich
wichtiger sei den Motor vor Belastung warm zu fahren, da sich ein Kobel wesentlich schneller erwärmt und ausdehnt als die lauf Buchsen und das Öl dann "keinen Platz" dagegen1 mehr hat
 
Ähm ja....

Nix buchsen, motorblock aus alu gegossen in einem stück... :D

Danke, weitermachen ;)
 
Laufbuchse klingt zwar schöner aber du hast natürlich recht Lauffläche bitte* orngbiggrin
 
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt crying1
Der LD ist ca. bis 2500u/min bei max 1,5bar ( über OBD gemessen) und nimmt mit höherer DZ ab (das ist ja normal). Nur bring er später nur noch max 1.2x bar im selben DZband. Das mit Gewicht u Aerodynamik ist mir auch klar. Nur leider hat mir Ford bestätigt das der ST TDCI max. 1,8 bar hat. Auch in der Auto Bild Sportscar Juni 15 wird der Diesel ST mit 1,8 bar angegeben. Habe auch schon mit Superchips/Bluefin geschrieben, die erhöhen den LD um 0,2bar auf max 2bar.
Ich hatte übrigens min 10km grade Strecke um die max Geschwindigkeit zu erreichen - aber mehr als 200 laut GPS geht nicht crying1 crying1
Irgendwie hat sich das angefühlt als ob er Leistungstechnisch begrenzt ist. Habe jetzt ca. 1300km auf der Uhr.

mfg sigi up1
 
Würde als erstes mal auf einen Prüfstand fahren.
Zum Tuner in deiner Nähe oder einige TÜV haben so was auch.

Kostet allerdings Geld.

Würde mich aber auch nicht wundern wenn der St Diesel so wenig Leistung hat Dank Euro 6 und den ganzen Katalysatorem.
Der Opel Astra J Opc (ersten Modelle) fehlte einfach mal gut 15-20 PS. Nur als Beispiel.

Der ST Benziner z.b. dreht die Zündung zurück wenn die Ladeluft Temperatur zu hoch geht. Und drosselt so den Motor runter auf Kosten der Leistung.

Kann man gut ausprobieren. Beschleunige mal 5 mal hintereinander im 4ten Gang z.b. Von 1300-5000 rpm und stoppe bei jeden mal genau die Zeit. Wird dann immer langsamer.

Bei JP Performance gibt es ein Video wo die das bei einen Focus ST getestet haben.


Mfg Tom
 
Guten Tag zusammen und erstmal einen netten Gruss in die Runde an alle.
Ich bin neu hier im Forum und bald Besitzer eines ST Diesel Kombi, werde den im Juni als Firmenwagen bekommen.
Nun zum Thema:
Zur Zeit fahre ich noch den 163 PS Diesel Kombi, und auch bei dem muss ich leider echt sagen das der die angegebe Höchstgeschwindigkeit von 218 Km/ h nur erreicht wenn es lange und steil bergab geht,ansonsten ist bei Tacho 210 - 215 Ende,was laut GPS etwa 200-205 entspricht.
Meiner ist ein Handschalter,ein Kollege fährt den gleichen Wagen als Automatik,und der hat das auch,die Höchstgeschwindigkeit wird einfach nicht erreicht.
Ich bin häufiger mal mit Leihfahrzeugen unterwegs,verschiedene Marken und Motor,und die erreichen so gut wie immer die angegebene Geschwindigkeit.
Nichts desto trotz,ich freue mich auf den ST,aleine schon der Optik wegen.
 
Ich fahre den Schrägheck und der Schaft auf gerader Strecke 221kmh und Berg ab sogar 245kmh.
 
Da ich jetzt erst 1300Km drauf habe, werde ich mal die Lernwerte löschen ( Batterie abhängen-oder??) Dann so 10km fahren und danach auf die Bahn gehen und schauen obs besser ist.

Mfg sigi up1
 
Na dann hoffe ich mal das der ST den ich bekomme auch seine Leistung erreicht, scheint ja doch große Streuung zu geben.
 
Waren heut auf ner weiteren "Einfahrtour". Auf dem rückweg dann auf die Ab und es ging gefühlt so schnell von 200 auf 216, wie von 180 auf 200. Auf den Ladedruck hab ich leider nicht geschaut, zu spät dran gedacht. Ich denke das die Motoren nach ca 10Tkm etwas freier laufen. Der Ansicht bin ich auch am Audi Diesel nach 14Tkm...

Gesendet vom Oneplus Two
 
Hast du die Geschwindigkeit vom Tacho oder konntest du das per GPS messen?
 
Damit wäre man schon noch eine ganze Ecke von der angegebenen Höchstgeschwindigkeit weg.
Bei meinem jetzigen Focus ist es so das Tacho 215 ( erreicht der auch nur wenn ich echt lange auf dem Gas bleiben kann) laut GPS etwa 205 Km/h sind. Gelaufen hat der jetzt etwas über 90.000.
 
GPS ist aber auch alles andere als genau. Wenn man es wirklich wissen will muss man ne Lichtschranke aufbauen.
 
Na ja, wie genau soll es den sein?

Die GPS Messung meiner Meinung nach auf jeden Fall genauer als der Tacho und auch praxistauglich.
Das mit der Lichtschranke ist eher unpraktisch orngbiggrin

Mit GPS konnte ich auf jeden Fall nachweisen, dass es bei mir zwischen 100 und 160 ein Tachoproblem gab.
Bei Vergleiche mit mobilen Radaranlagen vor Ortsgebieten oder auf Freilandstraßen, wo einem die Geschwindigkeit gegen oder für das schlechte Gewissen eingeblendet wird, war die Anzeige auch fast punktgenau.
 
Oben