Störung Reifendruckkontrollsystem

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

rm2912

Active member
Registriert
29 Feb. 2016
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Hey,
ich habe gestern meine Ford Sommerräder montiert. Nach ca 15min fahrt mit den neuen Rädern kam auf einmal die im Betreff stehende Warnung.
Wenn ich das RDKS im BC neu einlerne geht die Warnung weg und kommt dann nach ein paar Minuten wieder.

Kann mir hier jemand weiter helfen :(???? Würde gerne den Gang zum Händler vermeiden wenn es geht.
 
Sind die Sensoren... Hatte ich auch mit einem.
Versuch sie nochmal anzulehrnen was dein FFH in 5min hingekommen sollte... Wenn nicht... Tauschen....

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
TripleD schrieb:
Sind die Sensoren... Hatte ich auch mit einem.
Versuch sie nochmal anzulehrnen was dein FFH in 5min hingekommen sollte... Wenn nicht... Tauschen....

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Okay danke werde ich versuchen.

Ist es eigentlich egal wo man welchen Reifen montiert oder muss dieser immer an der gleichen Position montiert werden.
 
Soweit ich weiß ist es egal... Die Meldung ist halt falsch wenn du was hast. Sprich beim lehren war der Reifen VR und jetzt ist der HL kommt beim Platten die Meldung für VR obwohl HL platt ist... Frag aber besser den FFH wenn du da bist. Wobei wenn ich mir es so recht überlege... Tausch erst die Reifen auf die richtige(Alte) Position (wenn möglich). Könnte auch sein das jedes Radhaus ein eigenen Empfänger hat und es daran liegt. Bei dem Auto meiner Eltern is es egal.

Ich weiß super Hilfe [emoji16]
Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
TripleD schrieb:
Soweit ich weiß ist es egal... Die Meldung ist halt falsch wenn du was hast. Sprich beim lehren war der Reifen VR und jetzt ist der HL kommt beim Platten die Meldung für VR obwohl HL platt ist... Frag aber besser den FFH wenn du da bist. Wobei wenn ich mir es so recht überlege... Tausch erst die Reifen auf die richtige(Alte) Position (wenn möglich). Könnte auch sein das jedes Radhaus ein eigenen Empfänger hat und es daran liegt. Bei dem Auto meiner Eltern is es egal.

Ich weiß super Hilfe [emoji16]
Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk


In jedem Radhaus ist ein Empfänger. Aber wenn der eine Reifen nur an einer Position sein darf, wäre das echt bescheuert. Weil ich tausche normal nach jeder Saison die Reifen, die Vorne drauf waren nach hinten um den Verschleiß gleichmäßig zu halten.

Hat das Auto deiner Eltern Sensoren im Reifen oder läuft es bei dem übers ABS?
 
Sensoren... Wenn du die Reifen schon mal anders hattest is ja klar das es egal ist. Hab meinen erst sein Oktober, da ist nix mit vorne nach hinten und so.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
TripleD schrieb:
Soweit ich weiß ist es egal... Die Meldung ist halt falsch wenn du was hast. Sprich beim lehren war der Reifen VR und jetzt ist der HL kommt beim Platten die Meldung für VR obwohl HL platt ist... Frag aber besser den FFH wenn du da bist. Wobei wenn ich mir es so recht überlege... Tausch erst die Reifen auf die richtige(Alte) Position (wenn möglich).

Der Focus unterscheidet nicht wo der Luftdruck im Rad zu niedrig ist. Es kommt nur eine Fehlermeldung dass der Luftdruck nicht stimmt, nicht an welcher Ecke vom Fahrzeug. Also ist es völlig schnurz wo die Räder montiert waren bzw. sind.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Wenn der Wagen RDKS Sensoren verbaut sind müssen von Sommer auf Winter und umgekehrt nach dem Radwechsel die Räder dem Fahrzeug anhand eines Auslese /Programmiergerätes die Codierungen mitgeteilt werden. Und das bei jedem Radwechel begründing dafür das Steuergerät kann sich immer nur 4 Sensoren merken. Danach muss über die Bordcomputer funktion nach dem einstellen der richtigen Luftdrücke der Wert gespeichert werden. Das System hatt keine 4 Antennen in jedem Radkasten sondern eine Antenne im innenraum die das Signal der 4 Sensoren in einem bestimmten turnus empfängt auswertet und vergleicht. Ich hoffe ich konnte Licht ins dunkle bringen. doppeldaumen1
 
Ich hatte beim FL auch Probleme mit den Sensoren. Hatte letzten Sommer neue Felgen mit Reifen und Sensoren geordert, die Jungs haben dann fast alles Montiert ausser die Sensoren. Das Auto hat unregelmässig Fehler gebracht, mal nach 50 km, dann nach 150 oder sogar nach 200 km erst. Als ich nochmal da war haben sie sie Montiert und es kam kein Fehler mehr. Das System is auf jeden Fall Müll
 
Da muss ich aber widersprechen das dises System Müll ist. Warscheinlich hatt die Werkstatt nicht richtig die Räder programmiert oder resetet. Vieleicht haben die auch die falschen Sensoren eingebaut gehabt.
 
Wie geschrieben, es waren eine Woche lang gar keine drin, weil sie vergesssen haben sie zu Montieren. Was kann da viel taugen wenn das Fahrzeug nur unregelmässig ne Fehlermeldung bringt obwohl keine Sensoren drin sind ?Wenn 50 oder mal 150 km nichtmal ne Störung kommt schreit das für mich nach Abzocke !
 
Ich hab gestern die Originalen 19" Felgen von Ford montiert, welche letzten Herbst schon drauf waren.

Bekomme auch eine Fehlermeldung, -->muss in die Werkstatt, kann ich nicht selber quittieren!! :(
 
Nur kurz angemerkt,die Winterrräder mit Sensoren dürfen nicht in der Nähe sein(Kofferraum zb),wenn ihr Reset macht bzw Reifendruck neu übernehmt,sonst sind 8 Sensoren im Bereich der Messung und das System schnallt das nicht(ist mir so gesagt worden)
 
Beekeeper schrieb:
Ich hab gestern die Originalen 19" Felgen von Ford montiert, welche letzten Herbst schon drauf waren.

Bekomme auch eine Fehlermeldung, -->muss in die Werkstatt, kann ich nicht selber quittieren!! :(

Ich habe es mit den Reset erledigt!
Versuche es nochmals und prüfe mal erneut den Reifendruck
 
Also ich habe jetzt schon gefühlte 100 mal geresetet. Nach 15min fahren kam die Meldung erneut.
 
Linseneintopf schrieb:
Evtl hat ein Sensor aufgegeben.

Denke ich langsam auch. Die Frage ist nur ob und wie das die Werkstatt rausfinden will welcher Sensor genau betroffen ist.
Ich hab keine Lust alle 4 tauschen zu lassen. Das Ärgerliche ist halt, dass die Ford Räder gerade mal insgesamt 2 Monate gefahren wurden.
 
rm2912 schrieb:
Linseneintopf schrieb:
Evtl hat ein Sensor aufgegeben.

Denke ich langsam auch. Die Frage ist nur ob und wie das die Werkstatt rausfinden will welcher Sensor genau betroffen ist.
Ich hab keine Lust alle 4 tauschen zu lassen. Das Ärgerliche ist halt, dass die Ford Räder gerade mal insgesamt 2 Monate gefahren wurden.
War bei mir auch. Sommersocken drauf und nach ca. 10km Meldung: Störung, Service notwendig.

Reset bringt da nix. Händler hat jeden Sensor einzeln am Wagen angemeldet. Jede Anmeldung wird mit einem Signal der Hupe quittiert. Ist ne Sache von 2 Min. Wenn ein Sensor nicht angemeldet werden kann, dann sagt dir dein Händler schon um welchen es sich handelt.

Also einfach mal zum Freundlichen...

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Zeitgeber schrieb:
rm2912 schrieb:
Linseneintopf schrieb:
Evtl hat ein Sensor aufgegeben.

Denke ich langsam auch. Die Frage ist nur ob und wie das die Werkstatt rausfinden will welcher Sensor genau betroffen ist.
Ich hab keine Lust alle 4 tauschen zu lassen. Das Ärgerliche ist halt, dass die Ford Räder gerade mal insgesamt 2 Monate gefahren wurden.
War bei mir auch. Sommersocken drauf und nach ca. 10km Meldung: Störung, Service notwendig.

Reset bringt da nix. Händler hat jeden Sensor einzeln am Wagen angemeldet. Jede Anmeldung wird mit einem Signal der Hupe quittiert. Ist ne Sache von 2 Min. Wenn ein Sensor nicht angemeldet werden kann, dann sagt dir dein Händler schon um welchen es sich handelt.

Also einfach mal zum Freundlichen...

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Das heißt jetzt für mich ich muss jedesmal zum Händler rennen?
 
Oben