Schlauch fliegt vom LLK

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

TSSUCOF

Active member
Registriert
11 Juni 2015
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
Fahre auf meinem Focus ST mk3 stage 1 und habe zeitnah nach der Software einen neuen LLK verbaut der angeblich von der Firma airtec sein soll (kein Typenschild)
Ich hatte von Anfang an das mir unter Volllast der Schlauch vom LLK Eingang abplatzt.
Es wurden wirklich schon etliche Dinge probiert um den Original Schlauch dort ausreichend zu fixieren.

WAS KANN DAS SEIN?!

Ich bin mehr als ratlos und werde heute den Ori LLK einbauen an dem das Problem nicht auftritt.
 
Meine bisherigen Vermutungen was die Ursache betrifft:

X Schlauch dehnt sich zu weit auf und löst sich am schwächsten Punkt.

was wiederum gegensätzlich zu folgenden ist:

X Der LLK ist falsch oder Mangelhaft
Es geht kein ausreichendes Luftvolumen durch.Luft staut sich an und der Druck wird an der Eingangsseite so hoch das es der Schlauch nicht halten kann. (Da bekomme ich richtig Angst um meinen Turbo, daher erstmal Rückrüstung)

X Der Ladedruck ist zu hoch und die Befestigungsmöglichkeit zu schlecht.
Ich habe das Anschluss Stück vom LLK mitlerweile schon sehr grob angeraut da diese wirklich sehr glatt wat. Es war auch nur eine sehr dünne Kante am Anschluss welche dem Schlauch Stabilität gibt. Aber ich hatte jetzt eine 25mm Starke 63er Schelle mit M8 Gewinde bis zum Exitus angezogen. Das war echt bombenfest. Original ist dort ja eine Minischelle verbaut.
 
Hast du schon ne ordentliche schelle verbaut?
Die 0815 schellen sind rotz....



http://www.turbo-parts.de/Silikonschlaeuche/Schellen/Schelle-HD-Breitbandschelle-75-67mm-fuer-60-63-5mm-Silikon-aus-Edelstahl-19mm-breit::330.html

Ansonsten noch ne Drehmoment stütze einbauen oder ne Verstärkung für die Drehmoment stütze, damit der Motor nicht so weit nach hinten bewegt beim beschleunigen....



*Edit*

Lesen sollte man....

Ist wohl schon so ne schelle....

Hatte den airtec auch, nur einmal schlauch ab, dann neue schelle und kein Problem mehr gehabt....

Und bin da mit um einiges mehr ladedruck durch die Ecke gefahren ;)
 
Wo hast du den LLK gekauft, wenn du sich nicht sicher bist dass es Airtec ist ?

Gesendet mit Tapatalk
 
Das Problem haben viele.... Die beste Lösung ist eine Muffe in den unteren Schlauch zu bauen um so den Schlauch zu verlängern.
Ich habe mir beim Turbozentrum Berlin eine Alumuffe gekauft und die in den unteren Schlauch gebaut. Nun drückt der Schlauch auf beiden Seiten gegen die Begrenzungen
und das Abfliegen des Schlauchs ist weg.

http://www.turbozentrum.de/ladeluftsystem/alu-verbinder/

VG
Tobi
 
Airtec hat keine Typenschilder auf den LLKs, habe aber leider auch schon LLKs gesehen die von "Airtec" gewesen sein sollen die es aber 100% nicht waren, da wurden billig Chinakühler als Airtec verkauft.

Lösungsvorschlag :
Die Beschichtung (wenns ein schwarzer ist) mit Schmirgel anrauhen , Schlauch drauf und mit einer NEUEN Schelle fixieren,
 
rh-renntechnik schrieb:
Airtec hat keine Typenschilder auf den LLKs, habe aber leider auch schon LLKs gesehen die von "Airtec" gewesen sein sollen die es aber 100% nicht waren, da wurden billig Chinakühler als Airtec verkauft.

Lösungsvorschlag :
Die Beschichtung (wenns ein schwarzer ist) mit Schmirgel anrauhen , Schlauch drauf und mit einer NEUEN Schelle fixieren,


Hab ich gemacht, half ca. 10tkm und dann ging der Mist von vorne los. Der Schlauch ist definitiv zu kurz für die große Motorenbewegung.
Deshalb Schlauch verlängern, dann ist Ruhe orngbiggrin
 
Hast du ein Foto davon Tobi ?
Kann mir das mit den verlängern nicht so wirklich vorstellen .

Gesendet mit Tapatalk
 
Ich hab die Rohrstücken beim Turbozentrum schon gesehen. Das ist n Stück Rohr passenden Durchmesser mit ner Wulst auf jeder Seite, ca. 10cm lang. Das Teil wird auf dem vorhandenen Schlauchende befestigt und mit einer Silikonmuffe verlängert.
 
Ok verstehe ! Also hat man dann zwei zusätzliche schellen an den kurzen stück dran !

Gesendet mit Tapatalk
 
Oder man schneidet den originalen in 2 Teile und verlängert mit dem Rohr dazwischen orngbiggrin
Brauchst halt 4 gute Schlauchschellen statt 2.
 
Mensch hier ist ja mächtig was los.
Danke für die vielen Antworten.

Ich habe den LLK Eingang jetzt noch etwas mit der Flexibilität bearbeitet.
Das ganze wurde jetzt Stark angeraut und am Anfang ist jetzt eine RICHTIGE kante.Da kann die Schelle unmöglich drüber. So sollte das halten.
Bisher hat er jetzt gehalten.
Das der Ori Schlauch evtl. etwas zu kurz sein könnte ist mir aber auch schon aufgefallen.
 
Hat jemand ein link direkt zu der Verlängerung die was bringt? Mir ist jetzt schon zum dritten Mal der Schlauch abgesprungen, bei 260 km/h keine Spaß.

Mehrere Schellen haben wohl nichts gebracht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hast du T-Bolzen Schellen genutzt? Dazu Haarspray . Da fliegt dann nichts mehr ab.
 
Trooper schrieb:
Hast du T-Bolzen Schellen genutzt? Dazu Haarspray . Da fliegt dann nichts mehr ab.

Ja, beim zweiten Mal war es eine t-Bolzen Schelle....regt mich voll auf, sowas von unnötig.

Haarspray?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wow, also T Schellen drücken ja schon gewaltig zu. Aber ok soll vorkommen.

Das Haarspray macht das Gummi super Rutschfest. Ist der Pro Tip bei den Amis [emoji3] einfach einsprühen schnell drauf schieben und gut.

VG
 
https://www.turbozentrum.de/navi.php?k=45723&suche=&Sortierung=100&af=96#hfilter

Suchst du sowas, Durchmesser und Länge musste mal selber suchen.
 
Ja sowas, dachte jemand hat die Maße gerade im Kopf, Auto steht schon in der Werkstatt.

Dann versuche ich noch 1x die Taktik mit dem Haarspray und ner neuen Schelle und wenn nicht nehm ich den Adapter.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Na Länge reicht ja 75 mm, Durchmesser hab ich nicht mehr im Kopf. Hab mich seit 4 Jahren nicht mehr damit beschäftigt.
 
Oben