Antenne geht nicht ab...

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

smc_stefan

Well-known member
Registriert
29 Juni 2014
Beiträge
859
Punkte Reaktionen
0
Ort
Linz (A)
Mittwoch, Waschanlage - keine Angst - so eine mit weichen Textilfasern, viel Wasser, Vorwäsche, gutem Zustand, etc... macht schön sauber und trocken ohne Kratzer im Lack.

Ich fahr vor, will die Antenne runterschrauben, das ging recht streng und nach ner Zeit merkte ich, dass ich einfach nur den Gummi runterdrehte, die eigentliche Antenne aber fest am Auto blieb...
Zuerst mal raus aus der Spur um niemanden sinnlos warten zu lassen und dann folgendes festgestellt:

Unter dem schwarzen Gummi der Radioantenne ist eine silberne eng gewickelte Feder, welche an einem kleinen Gewindestift angeschraubt ist, der Gewindestift geht dann in den schawrzen Plastikfuß/Sockel am Dach.
Das Blöde jetzt: wenn ich an der Feder drehe, dreht sich der Gewindestift mit, kommt aber keinen Milimeter aus dem Sockel raus... *grml*
An den Gewindestift komm ich nichtmal mit ner Modellbauzange ran um ihn festzuhalten, da der Spalt zwischen Sockel und der Feder nur minimal ist.

Ich hab dann mühsam den Gummiteil der Antenne von der Feder geschraubt (gefühlte 300 Umdrehungen) und die Feder einfach am Sockel gelassen um auf eigenes Risiko in die Waschanlage fahren zu können... Danach wieder mühsam rauf mit dem Teil.

Hauptfrage:
Wie krieg ich diese dämlich Antenne jetzt aus dem Sockel???
Einsprühen des Gewindes vom Gewindestift mit Rostlöser/WD-40/Ballistol war mal erfolglos.
Ich habe den Verdacht (da der Gewindestift leicht rostig ist), dass sich dieser mit seinem Gegenstück im Sockel verbunden hat und daher nicht mehr raus gehen will.
Es ist übrigens die originale kurze Ford Antenne.

Kann man den Sockel abmachen ohne den Dachhimmel rauszunehmen?

Was für ne ärgerliche Kleinigkeit...
 
Ohne den Himmel runter zu nehmen wirst da nicht ran kommen, das ist eh eine Sache die man sehr sorgfältig machen muß, vor allem muß der Sockel wieder 100% dicht sitzen nachher sonst bekommst da gern Rost! Ich würde sogar mal den FFH drauf an setzen, vielleicht geht da garantiemäßig was. Wenn ich es selbst machen müßte würde ich folgendes versuchen: die Antenne muß dran glauben, d.h. sie wird unten glatt abgesägt, dann ein kleines Loch in den Gewindestift bohren und mit einem Linksausdreher versuchen den Stift heraus zu drehen. Erst wenn das nicht funktioniert würde ich den Sockel auch entsorgen und gegen einen neuen tauschen.
 
Hmm, ich werde da mal meinen FFH konsultieren, ist immerhin das Originalteil.

Das mit dem Linksausdreher ist mir auch schon in den Sinn gekommen, jedoch ist der Gewindestift sehr sehr dünn...

Gesendet vom Moto X
 
Hi, vllt kannst du den Antennenstab ganz unten mit einem Dremel aufsägen, dann könnte der Gewindestift frei liegen. Und den könntest du ja dann mit einer Zange packen. Ach nee, sehe ja das du den Stift schon frei hattest...
Dann einfach im Onlineshop eine andere, kürzere Antenne gekauft. Die kannste immer drauf lassen. Mache ich auch so.....
Im Fordforum (glaube da war es) hatte mal jemand erklärt wie der Fuß ab geht. Da muß der Himmel runter um an die Schrauben zu kommen. Und dicht sein muß es ja auch wieder.
Mach doch mal ein Bild von der Sache und stelle es hier ein, vllt können wir dann besser helfen!
Gruß
 
Jup, das Problem ist nämlich dass sich der Stift mit der Antenne mitdreht und nicht aus dem Sockel kommt, da er sich dort auch mitdreht... Das Problem dürfte also im Sockel liegen :(

Gesendet vom Moto X
 
Aha, dann wird sich wohl die Gewindehülse im Sockel mitdrehen eeko Also dann bleibt wohl nix anderes übrig als zum FFH und um Rat bitten. Vllt kann man ja ohne den Fuß zu demontieren die alte Hülse ausbohren und ne neue einsetzen 0190.gif Gibbet ja im Baumarkt.....
Gruß
 
Na hoffentlich, sonst wird das ne ganz schöne Operation wegen so nem Kleinmist...

Gesendet vom Moto X
 
Genau, oder mit Vaseline, ist billiger und ist das gleiche Zeugs nur halt farblos.
Gruß
 
So ne Messerspitze Kontaktfett solltest du in jeder Werkstatt als kleine Aufmerksamkeit kostenlos bekommen. Die haben das Zeug doch in größeren Gebinden.
 
Das Ärgerliche ist; Polfett hätte ich ne ganze Tube zu Hause, nur kann ichs grad nirgendwo draufschmieren *grml*

Gesendet vom Moto X
 
Jepp, für die Batteriepole nehmen die das, wenn sie gewissehaft sind.
Aber mit ner Messerspitze v. dem Zeug mach ich nen ganzen Fuhrpark orngbiggrin
Ich hab noch das blaue Fett aus d. guten alten Zeiten.
 
Blöde Frage:
Der Galaxy hat ja ne Flossenantenne, könnte die am Focus passen?

Wenn schon voraussichtlich das ganze Ding ab muss, wärs ne Gelegenheit das altmodische Antennensockel Dingens gegen ne Flosse zu tauschen, sähe besser aus und ich hätte nie wieder Probleme mit nem festgefressenem Gewinde.

Gesendet vom Moto X
 
Na soo dolle sieht eine Sharkantenne nu och net aus. Uff nem dicken BMW/MB ja, aber auf nem Fofi shake1
Nö, dann doch lieber nen Stummel 0190.gif
 
@boerniRS

Das wird smc_stefan nicht viel nützen, denn wenn sich das Gewinde im Fuss mitdreht, braucht er erstmal nen neuen Fuss.
Ich hab die Flosse 2013 live gesehen und die ist mir schon auf nem Turnierdach zu groß. Muss sie ja auch, denn der komplette alte Fuss muss ja drunter verschwinden.
 
Ja, diese drüber stülp Version ist mir viel zu groß, gefällt mir gar nicht. Die vom Galaxy ist wesentlich kleiner...

Daher alles zurück zum Start - weiß jemand zufällig ob die Flossenantenne vom Galaxy am Focus montiert werden kann?

Gesendet vom Moto X
 
Was sollte dagegen sprechen?
Radio- und navitechnisch sind doch im Galaxy analoge Komponenten verbaut.
Sicherheitshalber würde ich mich aber trotzdem vorher bei Ford vergewissern. Musst ja die Originalflosse ohnehin dort bestellen.
 
Dagegen könnte sprechen wenn sie zB zu klein ist um das Loch im Dach zu überdecken oder die Befestigungspunkte mit denen des Focus völlig inkompatibel sind. Ich hab so nen Antennensockel noch nie “von innen“ gesehen, keine Ahnung wie der am Dach von innen her befestigt ist.

Dienstag hab ich Zeit, da werde ich meinem FFH damit auf die Eier gehen.

Vom MemoPad via Tapatalk
 
Oben