Reifenkontrollsystem

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

FashionST

Member
Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich hab jetzt seit 2 Wochen meinen neuen Winterräder mit Tpms Sensoren drauf. Die Kompletträder sind von Atu. Gestern während der Fahrt auf der Autobahn kam auf einmal eine Warnmeldung zwecks Reifendruck. Kann ich im Bordcomputer sehen, welches Rad betroffen ist?
Ich hab Gas in meinen Reifen, aber da kann doch nach 2 Wochen noch nichts raus sein?!
Äußerlich ist auch nichts zu erkennen.

Mein ST ist Baujahr 08/14 und hat deswegen dieses nervige Tpms System.

Lg
 
Du solltest mal den Druck messen anstatt versuchen äusserlich was zu erkennen ........

Wenn das Gas raus wäre dann wäre der Reifen platt ;)
 
Tpms? Das wäre mir neu.
Das haben doch nur die USA st.....

Wir haben hier normales über Abs Sensoren gesteuertes System.

Entweder wurdest du über den Tisch gezogen oder das ist wirklich neu
 
Seit Mai hat der Focus die Reifendrucksensoren und nicht mehr das DDS System.
Alle anderen Fords wurden auch nach und nach seit April umgestellt.
 
Hi,

ich hole mal den Thread wieder hoch...seid heute hab ich meine Winterräder drauf.

Auf einmal kam während der Fahrt der Fehler "Reifenkontrollsystem Störung Service erforderlich"

Weiß jemand was der Fehler sein kann? Reifendrücke sind alle okay, zurücksetzen hilft nicht, Meldung kommt immer wieder.
Ich könnte es ja verstehen, wenn es neue Reifen oder Sensoren wären, aber ich hatte die schon die letzten 2 Winter drauf, ohne irgendwelche Probleme.

Aktuell ist echt der Wurm drin....
 
VA und HA oder L und R verraucht.
War bei mir auch so (allerdings mit Absicht) angeblich soll das Auto das nach 30km das selber merken...klappt nur nicht[emoji23]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Eigentlich so wie vorher, aber ich kann es mir anders erklären:

Beim Kauf vor 2 Wintern hab ich Winterkompletträder extra bekommen, zwar vom Ford Händler, aber vll hat er keine originalen Ford-Sensoren genommen?
Da das Auto im November auf Winterrädern kam, konnte er die ja anlernen.

Jetzt im Frühjahr bei der Inspektion (auf original Ford Sommerrädern) war ein Software-Update fällig. Kann es sein, dass dabei die angelernten Winter-Sensoren wieder "verlernt" wurden?

Das ist jetzt das einzige was mir einfällt (defekt mal außen vor).

Aber gut zu wissen, da ich im Frühjahr 2 neue Sommerreifen brauche, brauche ich dann sicher auch 2 neue Sensoren...kann ja spaßig wenns darum geht 2 verschiedene Typen anzulernen (bzw. muss ich mir die vorher beim Freundlichen bestellen)....
 
Hab ich jedes mal beim Wechsel. Die brauchen manchmal richtig Druck bis die wieder wach werden. Eigentlich kannst sie einfach wieder im BC speichern und abwarten. Ansonsten hilft wohl auch mal Luft ablassen auf 0.5 und wieder drauf. Anlernen etc. musst du überhaupt nichts beim Focus. Der Wagen unterscheidet ja nicht mal die einzelnen Räder. Für den gibt es nur Luftdruck prüfen.[emoji23]

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk
 
Trooper schrieb:
[...]Der Wagen unterscheidet ja nicht mal die einzelnen Räder. Für den gibt es nur Luftdruck prüfen.[emoji23]

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk

Da muss ich dir wie gesagt widersprechen. Der Focus weiß wohl sehr genau wo welcher Sensor sitzt. (Er zeigt es nur nicht) beim Wechsel der Räder auf wintermodus habe ich die Räder der VA auf die HA geschraubt und musste sie neu anlernen da er gemerkt hat dass die Sensoren an der falschen Position sitzen. Mein Ford Händler meinte dass das Auto nach 30 km das eigentlich selber gelernt. Es klappt nur meistens nie[emoji12]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
[emoji848] Hab bei beiden Focuse keine Probleme mit den Sensoren.
Egal ob WR oder SR und egal auf welcher Seite die Räder montiert sind.
Ich speichere den Druck ab und gut ist.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
TripleD schrieb:
Trooper schrieb:
[...]Der Wagen unterscheidet ja nicht mal die einzelnen Räder. Für den gibt es nur Luftdruck prüfen.

Da muss ich dir wie gesagt widersprechen. Beim Wechsel der Räder auf wintermodus habe ich die Räder der VA auf die HA geschraubt und musste sie neu anlernen


Hallöchen...


Das kann der Wagen doch technisch überhaupt nicht. Die Sensoren werden ja nicht einzeln auf eine Achse angelernt wie bei anderen Modellen. Dazu bräuchte man nämlich ein extra Gerät.

Im BC lernst du ja nichts an sondern speicherst nur den aktuellen Luftdruck.

Du kannst die Reifen also munter tauschen. Juckt nicht. Auch passt dazu die Meldung falls mal Luft fehlt. Dann kommt nämlich schlicht Reifen prüfen. Nicht wo nicht welcher, nix. Deine Meldung war wohl schlicht Zufall.

VG Trooper.

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk
 
Muss ich jetzt nicht verstehen...am Montag nochmal Reifendruck neu gespeichert und seitdem gehts

Nix mit Fehlermeldung oder so.
 
Ich hab VA und HA getauscht und die Sensoren musste neu angelehrt werden. Der FFH sagte auch das das Auto es merkt das die Sensoren falsch sitzen...das ist Fakt ( ! )

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ich tausche jedes Jahr von VA auf HA.
Ich musste lediglich den Reifendruck abspeichern. Mehr nicht.
Weder beim ST noch beim ST-Line kam bisher eine Meldung.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Ich tausche auch jedes Jahr vorne und hinten. Hatte noch nie Probleme. Immer nur im BC neu abspeichern, fertig. Hab im Winter original Ford und im Sommer Nachrüst Sensoren. Klappt bei bei den ohne Probleme.
 
Dann teste ich das WE das nochmal...[emoji58]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Oben