Motorkontrollleuchte

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Metti149

Member
Registriert
22 Mai 2013
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
So mal ne frage nach ca. 20000 km ist jetzt meine Motorkontrollleuchte angesprungen aber der Wagen fährt sich ganz normal. Werde morgen mal zum FFH fahren und gucken was die sagen. Hat jemand auch schonmal diesen Fehler bei seinem Mk3 gehabt? Und wenn nur ausgelesen wird und nix weiter getan werden muss greift da schon die Garantie zum bezahlen?

Gruß an alle ;-)
 
Garantie übernimmt natürlich die Kosten !!
Wann kam die MIL ? Nach dem Start ? Bei normaler Fahrt oder Vollgasfahrt ?
Die Ölservice-Lampe ist es ja nicht oder ?? Weil 20.000km ist ja der Wartungsintervall ?!?
 
Nee die Öllampe ist es nicht wurde erst vor kurzem gemacht der Service. Der Fehler kam kurz nach dem losfahren. Bin auch nicht sportlich gefahren ganz normal 100km/h ca. Is ja nur gut das sie nicht blinkt dann wär es kritischer hab ich im Handbuch gelesen.

Gruß
 
Hallo,

ich hatte vor einem halben Jahr auch das Problem das bei mir die Motorkontrolleuchte angegangen ist.

Als ich in der Werkstatt war haben die Zwei Fehler ausgelesen:
1. Das ein Klopfsensor vom Motor angesprochen hat.
2. Ladedruck Turbolader zu niedrig.

Es wurde dann mit Köln zusammen festgestellt das ich ein Problem mit dem Luftmengenmesser habe.
Dieser wurde neu bestellt und gegen den alten ausgetauscht.

Und was soll ich sagen, seit er getauscht ist läuft mein ST bedeutend besser und ich hatte auch bisher kein Problem mehr.

Vielleicht ist es bei dir etwas ähnliches.

MFG Andreas up1
 
Ok das werde ich mal mitnehmen und falls es die selben Fehler sein sollten kann ich ja gleich sagen das der LMM wahrscheinlich den Fehler verursacht.
 
Soooo war eben beim FFH und lustig war als ich hingefahren bin war der Fehler weg. base_2
Aber Trotzdem Fehler ausgelesen und da war gespeichert: B0300 als Fehler, er konnte mir leider grad nicht sagen was das für ein Fehler war. Hat jemand von euch da eine Antwort?
Aber er läuft erstmal ohne Probleme und falls er nochmal kommen sollte wollen die mal genauer schauen. doppeldaumen1

Gruß an alle st_schild4
 
Ich hab bei meinem ST aktuell auch das Problem... Vielleicht 10min nach dem losfahren ging die MKL an. Fuhr sich aber wie gewohnt kein Leistungsabfall oder ähnliches. Habe dann direkt bei einem Kollegen das Diagnosegerät dran gehabt und da stand dann was von wegen Gemischkorrektur, also nur einmal kräftig "verschluckt". Fehlerspeicher wurde gelöscht in der Hoffnung dass die MKL ausbleibt. Dem war leider nicht so, jetzt steht er beim FFH und wartet auf Auslese :D Werde die Tage nochmal schreiben was das Problem ist bzw. dann hoffentlich war.
 
hallo st_schild4 -Freunde,
hab gerade wie in den Berichten vorher auch das Problem mit der Motorkontrolleuchte.
Kilometerstand: 14000km
Bei mir ist es das erste mal aufgetreten vor gur 2-Wochen als ich aus der Garage gefahren bin.
Lampe-Motorsteuerung ging an und der Motor lief nicht mehr Rund ( hatte keiné Pauer mehr)
hab dann den Motor wieder ausgemacht und dann lief er ganz normal.
Bin in die Werkstatt gefahren, aber die haben keine Fehlermeldung mehr gefunden ( komisch???)
Ich habe immer gedach das wird gespeichert.
Mein Gefühl seitdem, ST läuft nicht mehr so rund.
Zwischendurch keine Probleme ( solte erst wieder zur Werkstatt kommen wenn das Problem wieder auftritt.)
Jetzt am Freitag ist es das 2-mal aufgetreten, sind dann sofort zur Werkstatt gefahren ohne das ich den Motor ausgemacht habe.
Es wurde sofort das Diagnosesystem angestöpselt nur das schlechte war das es kurz vor Feierabend gewesen ist und die Diagnose nicht durchgeführt wurde.
Jetzt ahbe ich heute einen Termin, ich hoffe der Fehler ist noch im System ansonsten kann ich wieder heimfahren, ohne das was passiert ist.

Was meint Ihr dazu, was könnte es sein???
 
So... bei mir ist das Problem erstmal zumindest behoben. Als ich ihn abgeholt habe war natürlich niemand da der mir genau erklären konnte was denn jetzt los war. Angeblich habt ein Steuergerät komplett verrückt gespielt, welches konnte er mir nicht genau sagen. Am besten fand ich dann noch die Aussage "Wir hoffen das die MKL nun ausbleibt" [UNAMUSED FACE]
 
Ich habe so ein ähnliches Problem! :(



Hallo,

Ich fahre einen Focus ST MK3 Turnier BJ.12/2012, seit ein paar Wochen habe Ich das Problem das die Motorkontrollleuchte angeht! Beim Fehlerspeicher auslesen wurde festgestellt das die Klopfsensoren 1 & 2 Probleme machen!
Hat wer noch diese Probs schon mal gehabt?


P.s hab den Text nur aus einem anderen Forum und Thread von mir kopiert!
 
Jetzt reihe ich mich auch hier mit ein:

Am 31.3.17: Verschlucken bei Vollgas auf der AB. MKL ging an und nicht wieder aus. Habe ausgelesen: "P0088 - Antriebstrang Common rail high pressure" Habe den Fehler selber gelöscht und es ist nichts wieder aufgetreten.

17.4.17: Wieder mal mit Vollgas auf der AB, ruckeln im Motor und Abfall der Geschwindigkeit, aber keine MKL.
Ausgelesen: "P0088" und "P0300 - Antriebsstrang Random Multiple Cylinder Misfire Detected".

Bis jetzt hat ja noch keiner hier eine Lösung. Mal sehen was bei mir rauskommt.
Seltsam ist nur, das ich seit 3 Tankfüllungen das Aral Ultimate drin habe.
 
Ich will ja keinen unnötig nervös machen, aber manche haben ja frühe Modelle von 12 oder 13. Bei denen gab es das bekannte Problem mit dem Motorkabelbaum, umfangreicher Thread hier dazu. Ich dachte zwar nicht dass JETZT noch STs auftauchen wo es das Problem gibt, aber wer weiß... Die Sympome passen irgendwie: unrunder, ruckeliger Motorlauf bis hin zum plötzlichen Absterben an der Ampel oder sogar während der Fahrt. Undefinierbare Motorstörungsmeldungen von allen möglichen Sensoren, die zum Teil wieder verschwinden (das kommt daher dass es schlechte Kontakte gab, da gehn die Sensoren mal und mal wieder nicht). Vielleicht lest ihr da mal, womöglich kann es doch der Kabelbaum sein.

EDIT: Ich sehe eben das die Einträge auf die ich mich bezog STEINALT sind [0153.gif Sorry, hab nicht aufgepasst. Ich wette aber, dass die damals tatsächlich das Problem hatten, passt zeitlich genau.
 
Scheinen ja auch 12 zu sein!
Meiner macht,wenn es kalt ist auch mucken. War auch schon bei meinem FFH und was soll ich sagen, das Problem ist bei ihnen nicht bekannt. Hab ihnen da von den Erfahrungen erzählt und was es sein könnte...... Antwort, das kann schon sein, jetzt mal sehen
 
Hatte auch die Fehler P0088 und P0300. Und nach ewig langer Suche hat sich herausgestellt dass der Kraftstoffdrucksensor defekt war und sporadisch falsche Werte ans Steuergerät weitergeleitet hat.
Der Sensor wurde auf Kulanz gewechselt.
Entdeckt habe ich das Problem selber als ich mal aus Spaß die Sensordaten geloggt habe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
finntiedemann schrieb:
Hatte auch die Fehler P0088 und P0300. Und nach ewig langer Suche hat sich herausgestellt dass der Kraftstoffdrucksensor defekt war und sporadisch falsche Werte ans Steuergerät weitergeleitet hat.
Der Sensor wurde auf Kulanz gewechselt.
Entdeckt habe ich das Problem selber als ich mal aus Spaß die Sensordaten geloggt habe.

Weisst du, was das gekostet hätte?
 
Leute, ich brauche eure (schnelle) Hilfe. Folgende Probleme: Ruckeln (einzelne Aussetzer?) des Motors beim starken Beschleunigen (Kick Down). MKL an/ blinkend. Eigenes Auslesen ergab: P0300 - Antriebsstrang Random/Multiple Cylinder Misfire detected, P0088 - Antriebsstrang Common Rail high pressure, P0192 Antriebsstrang Fuel Rail Pressure Sensor Circuit Low In put.

Der ST steht beim FFH und wurde gecheckt (Kabelstrang wurde ausgemessen) und vorhin kam der Anruf das das " Regelventil Soundsymposer" defekt sei. Das Teil alleine kostet 300€ plus Einbau. Der Meister kann sich aber nicht vorstellen, das die Probleme daher kommen. Er würde es tauschen und das weiter checken. Ich bin davon natürlich alles andere als begeistert, und weiss jetzt nicht was ich machen soll. Für was brauche ich diesen Regler denn? Was macht der? Der Meister konnte mir das nicht wirklich erklären und hat nur rumgebrabbelt.

PS: Seltsamer Weise gingen die Probleme los, als ich anfing Aral Ultimate zu tanken. Zufall?
 
Oben