Knarzen / Klappern und sonstige Geräusche

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

focusino

Well-known member
Registriert
12 Mai 2012
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarlouis
Boa ich hab echt lange überlegt ob ich evtl. zu überempfindlich bin aber mittlerweile könnt ich echt platzen.


Ich hab seid ca. 1000 km (knapp 4000km insgesamt) ein knarzen aus Richtung Mittelkonsole/Radio und ab und an von der linken Seite im Beifahrerfussraum.

Anfangs war es nur bei richtig unebener Strasse zu hören aber mittlerweile knarzt es bei jeder achso kleinen Unebenheit.
Es ist ca. das Geräusch als wenn man selbst fest aufs Radio drückt.
Sogar bei Radio auf Stufe 8-9 noch zu hören und es ist heute schon dem dritten Beifahrer aufgefallen.

Ich weiß das ich ein Ford fahre, auch das jedes Auto irgendwann Geräusche macht, aber so? Nach noch nichtmal 4000km???

Es macht zur Zeit fast keinen Bock mehr damit zu fahren und wenn jmd mit fährt denke ich pausenlos: "Bitte knarz nicht", ist schon echt peinlich.


Ist bei euch alles ruhig? Werde wohl mal zum FFH fahren, aber das Gesicht und deren Erklärung bzw. Lösungsversuch kann ich mir schon vorstellen.

Da spart man ewig, kauft sich das geile Teil und dann verdirbt sowas kleines den Spaß.......die anderen Sachen garnicht erst genannt.


So das musste mal raus....gute Nacht!






Sent from my iPad using Tapatalk
 
Ja direkt zum FFH... aber es gibt auch gute FFHs die dich verstehen und nachvollziehen können. Ich hatte mal einen Meister bei Ford, der war pingelig ohne Ende... aber der ist leider im Ruhestand...

es gibt nicht nur schwarze Schafe... aber gefallen lassen würd ich mir das nicht.

Und jeh mehr man daran denkt, desto ärgerlicher wird man und frisst das förmlich in dich hinein. Verderb dir den Spaß nicht und lass dir das Problem beseitigen!
Sonst färbt sich deine Laune noch auf dein Privatleben ab und das ist es nicht wert!
 
Klar, am Dienstag hab ich frei dann fahre ich mal hin und schaue was sie meinen.

Wundert mich nur das die anderen ST's hier scheinbar alle keine unnatürlichen Geräusche machen :-/


Sent from my iPad using Tapatalk
 
na entweder nicht so empfindlich oder einfach liegt es daran das es nun mal weniger ST Fahrer gibt als normale MK3 fahrer ;) schau einfach mal in andere Foren, da wird auch von knarzen und diverse anderen geräusche beim Mk3 zu genüge berichtet...das gehört halt zu Ford dazu base_2
 
Klar hab ich schon alles durchgelesen. Dann bin ich wohl der 1. ST, hat auch was :)


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Also bei mir knarrt nach 7000 km zum Glück nichts und ich bin sehr empfindlich.
 
Bei mir klappert nur das Nummernschild, aber da werd ich bissl was dahinter klemmen dann gehts wieder :)

LG René
 
Das mit den Nummernschild ist bei mir auch ein Prob. Die 2 Schrauben sind fest aber die Vibrationen lassen das ganze Teil klappern. Trotz zusätzlichen Unterlagen will es nicht kleinbeigeben. Muß nochmal schauen zur Not hau ich noch 2 Schrauben aussen rein.
 
Grundsätzlich bin ich ja nicht soo empfindlich für Geräusche, da ich vorher nen Ami hatte und kein Problem damit habe wenn es bei starken Querfugen, etc., mal ein kurzes kleines Geräusch gibt aber:

Bei mir knarzt es im Dachhimmel... Und zwar dauerhaft und bei kleinsten Erschütterungen wenn mal keine 1A Asphaltfläche vorhanden ist.

Hab die Stelle auch schon genau lokalisiert, es kommt von der Öffnung vom Schiebedach - bitte keine Unkenrufe - meiner hat eines weil der Vorbesitzer ihn so bestellt hat, bei nem Neuwagen hät ich es mir ja nicht bestellt, da ich darauf verzichten könnte.

Es knarzt vom Fahrersitz aus gesehen rechts vorne, ca. ne Handbreit links von der äußerst rechten Öffnung im Dachhimmel - oder anders gesagt, zwei handbreit rechts von der Verkleidung in der Dachmitte wo die Ambientebeleuchtung drin ist.

Wenn ich den Dachhimmel in dem Bereich etwas nach oben Drücke ist das Geräusch sofort weg, kommt aber nach wenigen Minuten wieder.
Hab jetzt mal folgendes probiert - provisorisch nen Schaumstoff zwischen Dachhimmel und dem Plastik von der Schiebdachöffnung gesteckt und diese "Schiebetür" im Dachhimmel nicht ganz geschlossen, sondern nur so dass gerade halt kein Licht in den Innenraum kommt.

So ist das knarzen weg, schiebe ich jetzt diese "Schiebetür" die letzten paar mm nach vorne und schließe sie ganz, ist dieses Knarzen wieder da.
Hat hier wer ne Idee für ne dauerhafte Lösung?
Gibts was besseres um den Zwischenraum zwischen Dachhimmel und Dach zu dämmen als nen Schaumstoff?
Ich befürchte, dass wenn ich mit diesem Problem zum FFH fahre, dort auch nur "aha" und "mhm" herauskommt aber keine dauerhafte Lösung.
 
Genau das gleiche Geräusch habe ich auch, aus dem Bereich des SSD. Am Anfang habe ich lange gesucht, bis ich es geortet habe. Aber ich glaube, dass es bei mir erst nach der Tieferlegung aufgetreten ist, sicher bin ich mir aber nicht. Abhilfe ist die gleiche wie bei dir, den Sonnenschutz fast ganz schließen.
sonst muss ich aber sagen, dass ich trotz der Härte auf Grund des Gewindefahrwerkes ganz zufrieden mit der Geräuschentwicklung im Focus bin
 
Na dann bin ich wenigstens nicht der Einzige...

Bei den Neuwagen hab ich mir ja noch nie das Loch im Dach bestellt, den Tausender hab ich immer lieber in andere Sachen investiert aber am Gebrauchtmarkt war keiner der mir gefiel ohne das Ding.

Vom Handy via tapatalk
 
smc_stefan schrieb:
Grundsätzlich bin ich ja nicht soo empfindlich für Geräusche, da ich vorher nen Ami hatte und kein Problem damit habe wenn es bei starken Querfugen, etc., mal ein kurzes kleines Geräusch gibt aber:

Bei mir knarzt es im Dachhimmel... Und zwar dauerhaft und bei kleinsten Erschütterungen wenn mal keine 1A Asphaltfläche vorhanden ist.

Hab die Stelle auch schon genau lokalisiert, es kommt von der Öffnung vom Schiebedach - bitte keine Unkenrufe - meiner hat eines weil der Vorbesitzer ihn so bestellt hat, bei nem Neuwagen hät ich es mir ja nicht bestellt, da ich darauf verzichten könnte.

Es knarzt vom Fahrersitz aus gesehen rechts vorne, ca. ne Handbreit links von der äußerst rechten Öffnung im Dachhimmel - oder anders gesagt, zwei handbreit rechts von der Verkleidung in der Dachmitte wo die Ambientebeleuchtung drin ist.

Wenn ich den Dachhimmel in dem Bereich etwas nach oben Drücke ist das Geräusch sofort weg, kommt aber nach wenigen Minuten wieder.
Hab jetzt mal folgendes probiert - provisorisch nen Schaumstoff zwischen Dachhimmel und dem Plastik von der Schiebdachöffnung gesteckt und diese "Schiebetür" im Dachhimmel nicht ganz geschlossen, sondern nur so dass gerade halt kein Licht in den Innenraum kommt.

So ist das knarzen weg, schiebe ich jetzt diese "Schiebetür" die letzten paar mm nach vorne und schließe sie ganz, ist dieses Knarzen wieder da.
Hat hier wer ne Idee für ne dauerhafte Lösung?
Gibts was besseres um den Zwischenraum zwischen Dachhimmel und Dach zu dämmen als nen Schaumstoff?
Ich befürchte, dass wenn ich mit diesem Problem zum FFH fahre, dort auch nur "aha" und "mhm" herauskommt aber keine dauerhafte Lösung.

hi,
ich habe identisches problem aber KEIN Schiebedach.
Bei mir macht sich das klappern aber nur bei sehr lauter Musik hörbar, was es für mich erträglich macht.
Sobald man den Dachhimmel bissel andrückt, hält es paar minuten dann gehts wieder los...
 
Hatte vor kurzem auch ein sehr unschönes Geräusch, aber nicht aus dem Innenraum. Es war mit einem mal als wenn ich ein Stück Blech mitschleife und das über den Asphalt kratzt. Habe sofort gehalten und nachgeschaut, habe im Dunkeln aber nichts erkennen können, ausser das die Radkästen ziemlich mit Steinchen zugesetzt waren. Hatte ja den Verdacht das so ein Steinchen in der Bremse hängt, aber dieses Geräusch klang schlimmer. Bin zurück und vor gefahren, da wars weg. Klang aber echt schlimm. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
 
Ich hab so ein Geräusch in der B-Säule(Fahrerseite)(hört sich an wie Vibrationsgeräusche aus dem Radioschacht wenn Kabel lose drin liegen) war deswegen schon 2 mal beim FFH. Es wurde schon die Verkleidung gewechselt (es ging ne Zeit Gut) Da Ich morgen die 2. Inspektion habe, wird auch direkt wieder mal wegen dem Geräusch nachgeschaut! Event. könnte das auch auch vom Airbag kommen(Kabel?) oder der Gurtstraffer!
man wird Schauen! ;)


Turnier_white st_schild4
 
Ich wärme mal kalte Suppe auf...

bei mir gibt es auch ein "klappern" das ist, wenn ich laute Musik mit viel Bass höre. Und es ist ein Teil was an den Kameras vorne (hinterm Spiegel) dran ist. Hat noch jemand das Problem? Wenn ich das Teil festhalte dann hört man nichts aber so kann ich doch nicht die ganze zeit fahren?!?!?!
 
Hab seit gestern ein Geräusch im Innenraum (Armaturenbrett/Richtung Beifahrerseite).

Es hört sich so ähnlich an, wie eine zirpende Grille...oder halt wie eine mechanisch quietschende Welle?!
Aber immer nur beim Gasgeben...und im Stand hält es ca. 10 sec. an und dann hört's auf...!!?

BELÜFTUNG IST KOMPLETT AUS...daran kann's also eher nicht liegen.

Jemand eine Idee?

danke_2
 
querbeschleunigung schrieb:
Hab seit gestern ein Geräusch im Innenraum (Armaturenbrett/Richtung Beifahrerseite).

Es hört sich so ähnlich an, wie eine zirpende Grille...oder halt wie eine mechanisch quietschende Welle?!
Aber immer nur beim Gasgeben...und im Stand hält es ca. 10 sec. an und dann hört's auf...!!?

BELÜFTUNG IST KOMPLETT AUS...daran kann's also eher nicht liegen.

Jemand eine Idee?

danke_2

Hab ich auch ;)! Weißt du inzwischen was es ist...die Grille?
 
Das Knarzen und Klappren haben schon mehrere ST.
Wurde auch in verschiedenen Themen schon diskustiert. Zum Beispiel hier
http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=53&t=992&start=1630
Zuletzt ca. ab Seite 164 (von Kikii).

Ich selbst habe auch solche Geräusche. Hauptsächlich im oberen Bereich der Fahrertüre. Zum Teil aber auch an der Beifahrertüre und im Dachhimmel vor der Frontscheibe crying1 Ursache und Lösung habe ich noch nicht gefunden
Im Fahrerfußraumbereich hatte ich vor ca. 1 Jahr mal Geräusche, die aber von selbst wieder verschwanden.
 
Oben