Spalt zwischen Haube und Kühlergrill

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dom

Well-known member
Registriert
20 Dez. 2012
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1
Ort
Siebnen - Schweiz
Hab soeben in Facebook entdeckt.

Anscheinend kann der Spalt zwischen Haube und Kühlergrill relativ einfach gelöst werden.

An den 4 Stellen einfach 2 Unterlegscheiben drunter. Ich werde das dann mal ausprobieren.

150909_408616135882901_86225186_n.jpg

227790_408616149216233_110192345_n.jpg


So siehts dann aus wenns fertig ist

309608_40861615921623otonu.jpg


Hab grade keine Unterlegscheiben zur Hand, sonst hätte ich das eben mal ausprobiert.
 
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Diese Maßnahme hebt doch nur die Kunststoffabdeckung an und hat keinen Einfluss auf den Spalt zwischwn Motorhaube und Stoßfänger.
Da könne man eher versuchen, die beiden runden Gummipuffer links und rechts ein wenig nach unten zu verstellen, denn darauf liegt ja die Motorhaube auf.
 
Hey ich habe es grad mal verändert mit den Unterlegscheiben und ich sehe da leider nicht so einen großen unterscheid.

Ich habe auch Bilder gemacht werde ich gleich hochladen.

Mfg Sven prost1
 
Ja genau die Gummi-Puffer einfach ein wenig weiter rein drehen, dass würde den Spalt verkleinern !!
 
jetzt wurde ich schon von außenstehende drauf angesprochen, dass wohl die Motorhaube nicht ganz zu ist ... Ich werde im Sommer an einer feinen Lösung arbeiten, wird aber wohl eher eine Attrappe oder sowas, die ich unten an die Motorhauben-Lippe befestige ... mal schauen - zu kalt um jetzt was zu machen

Ford müsste unbedingt die Schürze etwas hochziehen, den Spalt an den kotflügeln durch tieferlegung der motorhaube, akzeptiere ich nicht
 
Die Gummipuffer sind richtig eingestellt, weil die Motorhaube ja mit den Kotflügelkanten und Scheinwerfern fluchtet. Die Stoßstange ist in der Mitte sehr schwer und die Halterungen und Stoßstange zu schwach, dadurch hängt die Stoßstange mittig ca. 1 cm tiefer als sie sollte und erzeugt diesen großen Spalt. Mit den Unterlegscheiben kommt man ca 4mm höher und das macht schon einen Unterschied. Das Ursprungsproblem ist abe rnoch immer vorhanden...
 
Das Problem sollte ja eigentlich seitens Ford behoben sein...wer hat denn einen ganz taufrisch produzierten ST und kann berichten/Fotos zeigen? dafuer1
 
Der ST wird schon seit Frühjahr 2012 in USA ausgeliefert, das Problem besteht auch dort seit Anfang an und wurde/ wird auch nicht behoben. Mich stört das schon sehr, zumal selbst mit der Erhöhung der Halter um wenige mm, die Halter an sich noch immer zu schwach sind. Das ist ungefähr so, als würde man mit ausgestrecktem Arm versuchen einen vollen Kasten Sprudel zu halten.
 
Naja den europäischen ST kannste nicht mit dem Ami vergleichen, bei den meisten wenn nicht bei allen Teilen sind das völlig verschiedene Zulieferer und die stellen die Teile auch anders her bzw. mit anderen Toleranzen etc.
Komisch ist halt dass ich schon STs mit und welche ohne den Spalt gesehen hab. Also ich denk schon dass da evtl was passiert.
Mal die Erfahrungsberichte der (zukünftigen) ST Mk3 Besitzer abwarten.
 
Da bin ich auch schon gespannt,mal schaun was mich erwartet.Werde berichten wenn es soweit ist 0190.gif
 
ich denke mal, ob ein Spalt mehr oder weniger da ist, hängt von der Fertigung der Bauteile und der anschließenden weiterverarbeitung ab. Schon bei der Rohteilfertigung kann es zu abweichungen zwischen den Teilen kommen (abnutzung der Maschienen, unterschiedlich Aushärtungsbedingungen, etc.). Selbiges glit für die Motorhaube, die ja noch mehr produziert wird als die Stoßstangen. Nach dem lackieren kann es auch zu verzug kommen, da die Teile wieder durch wärme getrocknet werden und dann nicht richtig lagern. Es gibt viele viele Punkte die da mit reinspielen.
 
Der Spalt muss so groß sein, damit der starke ST-Motor auch von oben genug Kühlung bekommt. baehud6
Ich gehe davon aus, dass das normal ist. bei mir ist nicht zu erkennen, dass die Stoßstange durchhängt oder gar die Aufhängung zu schwach ist. Dann würde die Stoßstange ja wackeln oder schwingen. Außerdem sind die Spaltmaße an den Scheinwerfern und Kotflügeln gleichmäßig und durch Anheben der Stoßstange würden sich diese Maße verändern. Ob das dann noch gut aussieht bezweifle ich.
 
Also bei dem neuen hier:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ford-focus-2-0-ecoboost-st-mit-leder-exclusiv-paket-n-augsburg/171974325.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=20&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=184&minPowerAsArray=KW&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2013-01-01&features=XENON_HEADLIGHTS&negativeFeatures=EXPORT
ist der Spalt deutlich kleiner und sieht weit besser aus ;)

Also bissl was haben sie schon gemacht ;)
 
hallo !
Bin neu hier und interessiere mich für eine neuen st_schild4
War letzte Woche bei meinem Händler und dort stand auf dem Hof ein schwarzer mit Vollaussattung (EZ 03/2013) und ein roter (EZ 06/2013). Der Schwarze ist ein Vorführwagen zum Verkauf , der rote ein Kundenfahrzeug das kurz vor der Auslieferung steht (war in der Aufbereitung)
Meine Problem: Der schwarze hat einen nicht akzeptierbaren Spalt zwischen Motorhaube und Stoßstange (1 Zeigefinger dick)
Beim roten bin ich mit dem Finger nicht dazwischen gekommen...also auf jedenfall besser und akzeptabel.

Hat sich da jetzt was getan oder ist es weiterhin ein Überraschungsei das bei einigen der Spalt wirklich heftig groß ist und bei einigen wirklich ganz gut aussieht ?
So wie mir das der Werkstattmeister erklärt hat kann man da auch manuell nichts nachjustieren sollte der spalt inakzeptabel sein.
Habe keine Lust die Katze im Sack zu kaufen. Erwäge wirklich mir dieses Auto deswegen garnicht erst zu bestellen denn das wäre ein No Go wenn der Spalt zu groß ist.

Was gibt es neues in der "Spalt-Problematik" ?
 
Ford hat, so wie ich das mitbekommen habe, an dem Spalt gearbeitet und alle neuproduzierten Fahrzeuge sollten in der Hinsicht i.O. sein. Aber ab welchem Baudatum das geändert wurde kann ich leider nicht sagen.
 
Nix neues :) , ausser das Ford wo daran arbeitet .
Bei den neuen ST`s sieht es schon besser aus, aber ob sie das jetzt in Griff bekommen haben weiß ich nicht.
Ich habe bei mir einfach die Motorhaube etwas tiefer gemacht , wobei das auch keine Lösung ist.
Etwas unterlegen etc. macht auch keinen sinn. ( hatte mir auch schon den Kopf zerbrochen und einiges versucht ohne erfolg ).
Die Haube müsste zum Spalt etwas mehr nach unten gebogen sein.
 
WolfiFocus schrieb:
Nix neues :) , ausser das Ford wo daran arbeitet .
Bei den neuen ST`s sieht es schon besser aus, aber ob sie das jetzt in Griff bekommen haben weiß ich nicht.
Ich habe bei mir einfach die Motorhaube etwas tiefer gemacht , wobei das auch keine Lösung ist.
Etwas unterlegen etc. macht auch keinen sinn. ( hatte mir auch schon den Kopf zerbrochen und einiges versucht ohne erfolg ).
Die Haube müsste zum Spalt etwas mehr nach unten gebogen sein.

das ist nicht zufriedenstellend...ich zahl doch nicht 24000 EUR und jeden früh wenn ich zum Auto komm schau ich auf den Spalt....
des gibts doch net !
 
Oben