Abgasanlage rappelt / schlägt immer wieder an

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JoschiST250

Well-known member
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
1
Moin.

Ich hab nen nerviges Problem mit meiner AGA. Seit ich die 3“ DP drin habe, schlägt da was an wenn ich ruckartig Vollgas gebe. Das kann man sogar mit den Füßen spüren. Ist im Bereich Fußraum vorn.
Nun ist bei meiner AGA der Halter unten am Ende der DP gerissen.
Der da: https://m.autodoc.de/hjs/7605063

Gibt es den da verstärkt?

Gruß
 
Ja,irgendwo habe ich hier im Forum gelesen,dass es eine verstärkte Variante gibt.
Es wurde dort aber vermutet,dass die Kräfte dann woanders hinwandern könnten (Flansch zum Turbo,Flexrohr,etc.).
Das würde dann vermutlich höhere Schäden/Kosten verursachen.

Hast Du schon eine andere Drehmomentstütze verbaut,die das Kippmoment des Motors reduziert?
Ansonsten würde ich persönlich lieber hin und wieder die Gummihalterung tauschen,oder mich nach einer anderen Downpipe mit besserem Flexrohr umsehen.
 
Ich vermute, dass da die Anlage generell ziemlich unter Spannung steht. Da wirst vielleicht nochmal ausrichten (lassen) müssen. Bei mir hat Stoffler damals auch den Halter der HJS DP extra weiter hinten angeschweißt weil der etwas ungünstig platziert war und so die AGA gegen den Halter verspannt hat. Wenn du nur den Halter tauschst oder verstärkst wird vielleicht wirklich was anderes als nächstes brechen. Im schlechtesten Fall bekommt sogar der Turbo oder der Abgaskrümmer was ab. Ich wüsste von keinem deutschen Hersteller der sowas hat, aber bei den Amis hat/hatte einer mal sowas in verstärkter Ausführung:

https://rebeldevilpower.com/index.php?option=com_hikashop&ctrl=product&task=show&cid=7088&name=2013-2014-focus-st-heavy-duty-downpipe-bracket-hanger&Itemid=170
 
Hm. Na das klingt ja toll.
Ich hab den Verdacht, das die DP an die Verstrebung schlägt, wenn der Motor nach hinten kippt. Am Ende der DP is ja unterhalb so ne Streben die quer drunter lang geht und da is vllt. 2 Finger Platz zwischen Strebe und DP. Die DP hat dort auch Kratzer. Die AGA selber hab ich erst ausrichten lassen ab Kat. Da kannste rumrütteln und rumdrücken, kommt nirgends an. Komisch is auch, das es stark rappelt wenn ich im Stand stark einlenke und dann anfahre. Unter Dauerfeuer auf der AB hab ich dann ein durchgehendes leises Vibrationsgeräusch. Sicher weil die dann da leicht anliegt und sich das dann überträgt.

Dann werd ich wohl den normalen Halter nehmen. Will mir nix abreißen. Dann muß sich das die Werkstatt nochmal genauer ansehen. So is das übel nervig
 
WEnn die DP anschlägt wenn der Motor kippt, dann wird's definitiv Zeit für ne härtere Drehmomentstütze. Damit hat sich das dann.
 
Dachte das kommt von der DP, weil das erst is seit die drin is. Wie is das dann mit ner härteren Stütze und Vibrationen innen?
 
Das kommt ja auch von der DP.
Normalerweise verringert die Stütze ja das stempeln durch das Kippmoment des Motors. Durch die neue DP jedoch hast du zustäzlich aber noch weniger Platz, sodass diese dann anschlägt, was für noch mehr gerappel sorgt und somit nur noch ein weiterer Grund ist, die Stütze zu tauschen.

Und solange du nicht gerade die härteste Variante am Markt nimmst, sollten sich die Vibrationen im Innenraun nicht allzu sehr verschlimmern. Aber ich denke ein klein wenig spürbarer wird's schon werden.
 
Ich hatte dieses Rappeln auch. Sogar bei meiner OEM Abgasanlage. Als ich meine BullX eingebaut habe, habe ich mit beim Händler einen neue Halterung besorgt und hab seit dem ruhe.
 
Alles klar. Da sind bei mir dies beiden Gummis eingerissen, aber noch vorhanden. Ich werd wohl mal beides tauschen. Den Halter und die Stütze.

Erstmal danke für die Erfahrungsberichte und Hilfe. Super von euch.
 
Oben