Starterbatterie in den Kofferraum verlegen

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JoschiST250

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Hallo an die Bastler da draußen.

Da mein ST viel und lange steht, es aber eine scheiß Arbeit is die Batterie vorne auszubauen um die zu laden ( keine Steckdose in der Tiefgarage ), will ich die in den Kofferraum verlegen. Ich klemme zuerst eine kleine Batterie an + und - an. Dann baue ich die Starterbatterie aus. Dadurch hab ich dauerhaft Strom drauf und ich muß nichtbjedes Mal wieder alles einstellen, Motor anlernen usw. Hab ich heute so gemacht und klappt super. Aber alle 4 Wochen die Batterie ausbauen will ich bei dem Mist nicht. Luftfilterkasten samt Ansaugschlauch muß ja raus, damit man die ausgebaut bekommt.
Sprich, Kabel vorn vom + Anschluß für die Batterie nach hinten in den Kofferraum legen. Masse gibts ja da hinten sicher unter der Rückbank. Nur was ist dabei noch zu beachten?

Batterie soll in die Mulde im Kofferraum
Belüftung nötig? Gibts da was fertiges, wegen Wassereintritt / Feuchtigkeit.
Stromkabelquerschnitt?
Sicherungen, wie stark?

Grüße
Joschi
 
Wo sitzt eigentlich der Batteriewächter? Nur auf Plus oder muss die Masse von vorne auch nach hinten [emoji848] mir hat nämlich mein FFH gesagt dass ich beim Laden der Batterie (wenn das im Auto geschieht) nicht direkt an den Minuspol gehen soll da sonst die Batterieüberwachung durcheinander kommt.

Ich denke mal nicht dass es für die Batterie im Kofferraum schon fertige Halter gibt. Belüftet werden muss sie jedenfalls nicht daher keine Gase aus der Batterie mehr austreten. Der Rest sollte eigentlich relativ einfach sein. Musst halt hinten ein großen Massepunkt finden...

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Weiß ja nicht wie die Gegebenheiten in deiner Garage sind, allerdings würde ich schneller eine Steckdose darein ziehen als die Batterie umzupositionieren.
Selbst wenn es funktioniert, ist das Problem keine Steckdose in der Garage zu haben weiterhin vorhanden.
 
Ich wohne zur Miete mein Guter. Wenn ich da selber ne Steckdose anbringe, hab ich ein Problem mit dem Vermieter und das zu Recht.

Wenn ich die Batterie in den Kofferraum bekomme, ist zwar in der Garage weiterhin keine Dose, aber die benötige ich ja auch nicht. Mir geht es um den einfacheren Ausbau der Hauptbatterie. Ich kann nicht jedes Mal Luftfilterkasten samt Ansaugschlauch aus / einbauen, nur um die Batterie auszubauen. Zudem lässt die sich ja echt scheiße entnehmen.

Batteriewächter? Also an dem Massekabel was an die Batterie kommt is n kleiner Kasten mit dran. Is das der? Der Massepunkt zum Laden der Batterie im Auto is rechts oben beim Domlager, Fahrerseite. Da kann man auch gut dran gehen. An den - Pol der Batterie selber kommst nicht dran mit nem Ladegerät. Die Batterie sitzt zu 80% unter der Abdeckung die unterhalb der Scheibenwischer ist.
 
Ich meine nur: nicht das du die Masse auch von vorne holen musst.
Ich würde die Batterie ja auch in den Kofferraum verlegen wenn ich nicht ein Subwoofer in die Reserveradmulde eingebaut hätte. Beim Kabelverlegen ist es ja im Grunde genommen das gleiche, der Strom fließt halt nur in die andere Richtung[emoji16]
Halter zum Nachrüsten gibt es Ormas. Allerdings musst du dafür ins Blech bohren. Setzt du die Batterie in die Reserveradmulde verlierst du aber auch Kofferraumvolumen da die Reserveradmulde nicht gerade tief ist und dadurch die Abdeckung nach oben kommt. Das gleiche hatte ich mit meinem Subwoofer. Ich musste mir die Kofferraumeinlage aus dem normalen Focus mit dem vollwertiges Reserverad holen. Bei dir würde die für das Notrad reichen. Allerdings brauchst du dann ein Brett was in den Kofferraum passt um die nun tiefere Reserveradmulde abzudecken. Also 100-200€ wird das alles schon kosten[emoji848]

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Das mit der Batteriehöhe hab ich ja gar nicht bedacht. Stimmt.
Oder Luffi nach unten verlegen und schon is Platz vor dem Batteriekasten 0187.gif
 
Wenn man doch weiß das man Ewigkeiten nicht fährt, wäre es keine Option einfach die Batterie ab zu klemmen?
Würde doch reichen einfach ein Batterie Pol ab zu schrauben.



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Und danach muss man alles wieder neu einstellen. Ist auch blöd.
 
Das Einstellen ist ja wohl jetzt kein großer Akt.
Das sind allerhöchstens 10min.
Was wird den groß eingestellt?
Die Uhrzeit, dann die Radioeinstellung und das Anlernen der FH.

Ich würde die Pole abklemmen und fertig.



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Der Motor darf sämtliche Lastzustände ebenfalls wieder erlernen. Genau aus dem Grund soll der Wagen dauerhaft Strom haben. Es geht mir ja auch nicht darum wer das gut findet, denn das ist mir völlig egal. Es geht darum wie man das lösen kann. Muß ja nicht jeder so machen wie ich up1
 
[emoji106]richtig so
Mal über ne Zusatzbatterie nachgedacht?
Kann die Starterbatterie im Auto bleiben und es werden keine Daten gelöscht und zum starten baust die andere einfach ein.

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Und was spricht dagegen zwischendurch das Auto mal zu bewegen?
Außer die Kilometer die man drauf fährt?



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Ich würde mal sagen die fehlende Zeit.

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Naja.. Ich bin jeden Tag aufs neue froh, wenn ich mit meinem ST fahren darf.

Konnte mal wg Bänderanriss über 7 Wochen kein Auto fahren.
Da stand mein ST auch lange in der Garage.

Das war echt ne Qual. Aber als ich dann wieder fahren konnte/dufte ist der auch sofort angesprungen.




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Richtig. Kaum Zeit. Arbeite 12 Std pro Tag und an den freien Tagen hab ich daheim zu tun. Frau und Kind wollen auch was von mir haben. Für sinnlose Fahrten bin ich wohl zu alt. 0197.gif Dazu kommt noch, das es in der aktuellen Jahreszeit eher nass is. Da ich bis Frühjahr keine langen Fahrten mehr vor mir hab, bleibt der ST ansich stehen. Fahre ich nun wegen der Batterie ne Stunde durch die Gegend, kann ich den waschen. Denn dreckig kann ich den nicht zudecken und in der Tiefgarage setzt sich ohne Abdeckung eine dunkle Dreckschicht ab. Nach 3 Wochen ist der Lack Stumpf und dreckig. Waschen bringt aber nur was wenn es trocken is. Bei meinen Schichten schwierig. Würde ich täglich fahren, wäre das kein Thema, aber so schon. Der St steht jetzt seit 5 Wochen und ich merke gar nicht wie die Zeit vergeht. Möglich das ihr das nicht verstehen könnt, aber ich mag es sehr wenn ich in die Tiefgarage komme, die Abdeckung abnehme, der Wagen glänzt wie Sau und ich kann bei bestem Wetter losfahren. Regnet es unterwegs, is nicht schlimm. Aber wenn er dann wieder paar Wochen steht, soll er sauber und abgedeckt stehen.


Eine Zweitbatterie hab ich ja. Aber, das schrieb ich ja schon, dann muß ich jedes Mal die halbe Ansaugung abbauen um die Batterie ausbauen zu können. Das kann ja auch nicht sein auf Dauer.
Wenn ich den Wagen mit 12,8V abstelle, hat die Batterie nach 4 Wochen 11,9V. Im Netz heißt es ja, unter 12,5V is die schon teilentladen. Wie sieht’s denn da bei euch aus? Meinungen dazu wann eine Batterie geladen werden sollte? Die is übrigens ein halbes Jahr alt. Die originale war gerissen. Ich bin mir nicht sicher ab wann man die laden sollte um diese nicht vorzeitig kaputt zu machen ( Tiefentladung ).
 
Sorry. Glatt überlesen. [emoji23]
Aber ich meinte auch die Kabel in den Kofferraum verlegen und da die zweite Batterie reinstellen. Brauchst sie auch nicht festmachen da du sie aus baust wenn du wieder regulär fährst.
Dann kannst du es wie folgt machen: Zusatzbatterie im Kofferraum anschließen vorne an der Hauptbatterie den Pluspol entfernen und isolieren. Muss die Zusatzbatterie zwischenzeitlich geladen werden einfach Pluspol an der Haupt Batterie wieder anschließen und die Zusatzbatterie laden ( Pluspol im Kofferraum vorher isolieren nicht vergessen [emoji12])
So ist die Elektronik immer mit Strom versorgt. Ich finde das ist mit die einfachste Lösung.
Dann schließt du noch sowas an und muss das Auto nicht jedes mal abdecken zum kontrollieren. https://www.amazon.de/dp/B00ZETXNAQ/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_Ov2aCbQEMNC2J


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Hm, das wäre wohl ne Überlegung wert. Wenn kein Strom aus der Hauptbatterie entnommen wird ( Plus Pol ab ), sollte die ja deutlich länger halten. Nen Batterietester hab ich da. Kann die also jederzeit messen. Glaub das is ne Idee.
Hat einer eventuell Bilder wo man das Kabel dafür verlegen kann?
 
Da kannst du die Themen nehmen die sich um das Nachrüsten eines Subwoofers im Kofferraum drehen. im Grunde genommen ist das die gleiche Arbeit nur dass der Strom in eine andere Richtung fließt[emoji12] die Hauptbatterie sauber machen nicht vergessen. Damit keine Kriechströme entstehen. Ansonsten ist es fast das gleiche als würdest du die Batterie bei dir In der Wohnung einlagern, wobei ein kühler Trockner Ort (Tiefgarage) deutlich besser für die Batterie ist.

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Anleitung für mehr "Sound" im MK3 ST + Verlegung vom Kabel

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