original Luftfilterkasten modifizieren

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

matt74

Member
Registriert
26 März 2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
Odenthal
Hallo,

bin ziemlich neu hier und hätte da mal eine Frage. Ich fahre aktuell einen Turnier_blue st_schild4 . Vor kurzem habe ich mir den K&N E-2993 gekauft. Naja, man hört das Ansauggeräusch ein wenig, aber wirklich nur, wenn man genau darauf achtet. Jetzt hatte ich mir überlegt, den normalen Luftfilterkastendeckel auf RS Luftfilterkastendeckel umzubauen. Hat dies schon einmal jemand gemacht, versucht? Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.
JA ich weiß, dass es nicht erlaubt ist, mich reizt es aber einfach dieses auszuprobieren und selbst ein wenig zu basteln.

Danke!!!
 
Dann hast Du die SuFu nicht richtig benutzt:
https://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=50&t=5100
 
Mir ging es aber darum, ob den jemand selbst gebaut hat und nicht ob jemand diesen eingebaut hat. Ich meine auch nicht hergestellt mittels 3D-Drucker.
 
Mit dem selber bauen habe ich mir auch schon einmal überlegt.
Allerdings ist der RS Kasten so weit ich weiß höher wie der serien Kasten und somit wird zum Beispiel das U zum abdichten zur Motorhaube wie beim RS, zum "schutz vor heißluft ansaugung" schwieriger. Hatte mir mahl mittels Knete den Abstand gemessen, das waren gut 5cm vom Deckel bis zur Motorhaube
 
In gewissen FB Gruppen gibt es einige die wohl den Deckel selbst gestaltet haben.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
@HatchHog:
Du hast Recht, der RS Deckel ist höher, ich habe gerade einmal in CAD nachgeschaut. Da muss ich mir dann mal etwas überlegen, wie ich den Abstand überbrücke. danke_2 für den Hinweis.
 
Hallo! Ich habe einen solchen modifizierten Deckel + K&N-Filter bei eBay-Kleinanzeigen gekauft. Ich höre damit aber keinen wirklichen Unterschied.

https://www.instagram.com/p/BtjP_h7gOzp/
https://www.instagram.com/p/BuD1agIgzds/
 
Welchen Unterschied? Bzw zu was?


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Etwas ausführlicher sollte eine Frage schon sein. Worte kosten nix.

Wenn Ansaugtemperatur egal is, fahr ohne Deckel.
Wenn Ansaugtemperatur nicht egal ist, großen LLK rein und fahr ohne Deckel.

Alternativ kaufst du nen K&N Deckel samt Filter und lässt den Stopfen an der Seite weg. Aber das ist auch nicht wirklich laut. Fahr mal ohne Deckel zur Probe. Damit du den Unterschied hörst.
 
JoschiST250 schrieb:
Alternativ kaufst du nen K&N Deckel samt Filter...
Das Geld für den K&N Deckel kann man sich getrost sparen. Nur den Filter tauschen bringt den gleichen Effekt und man spart sich die Eintragung.
 
Jein. Mittels des K&N Deckels kann man den Stopfen an der Seite entfernen. Damit steigt das Turbogeräusch etwas an, was aber nicht wirklich lohnt von der Lautstärke her. Zudem soll ja die Innenseite des K&N Deckels anders sein?
Ansonsten bleibt nur ohne Deckel fahren, oder auch der RS Deckel.

Was mir noch einfällt: wenn man den welligen Schlauch zwischen Luffikasten und Intakerohr durch nen glatten Schlauch ersetzt, steigt dann die Lautstärke an?
 
Auch bei originalen Deckel lässt sich der Stopfen sowohl entfernen als auch wieder einsetzen

Mit 3“ Intake und SF Hoses + K&N mit originalen Deckel ohne Stopfen ist die Geräuschkulisse Hammer!
 
Also mein originaler Deckel ist an der Außenseite geschlossen. Da kann man keinen Deckel einsetzen. Deshalb ja der K&N Deckel.

Macht das 3“ Intake Kit so viel vom Ansauggeräusch aus?
 
Das kann nicht sein.
Original Lufi ist an der Seite zu.
Der original Deckel hat dafür an der Seite die Aussparung.



Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Der originale Filter und der K&N Tauschfilter sind an der Seite geschlossen.
Der Filter der bei dem Kit, mit anderem Deckel, beiliegt ist anders. Der hat eine zusätzliche Filterfläche die durch einen "Stopfen" verdeckt wird. Bin mir aber nicht sicher ob es überhaupt erlaubt ist den Stopfen zu entfernen (rein rechtlich).
 
Den K&N Filter mit Stopfen bekommt man auch einzeln (ohne K&N Deckel. Und der gilt als Tauschfilter. Klar soll der Stopfen drin sein, aber ohne Stopfen ist es immer noch ein geringeres Vergehen, als z.B. ohne Deckel oder mit RS Deckel zu fahren. Letzteres gilt als Vorsatz. Den Stopfen kann man halt mal verlieren, dann bekommt man, wenn überhaupt, einen Mängelzettel und muss das Auto bei der nächsten Polizeistation mit Stopfen vorführen.
Gibt keine Strafe und kostet auch sonst nix.
 
Also nochmal abschließend.
Bei dem K&N Filter ( Version mit Stopfen ) kann man auch bei originalem Luftfilterkasten, sowohl den Stopfen entnehmen als auch wieder einsetzen.
Ich weiß es denn ich fahre so doppeldaumen1
 
Oben