Längere Muttern für Spurplatten

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JoschiST250

Well-known member
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
1
Hallo an alle,

ich fahre Spurplatten die mit eigenen Muttern verschraubt werden. Nun ist es aber so, das die Muttern sehr kurz sind. Man rutscht also mit der Ratsche schnell ab, da nicht viel Fleisch zum packen da is. Gerade mal 0,7mm hat man um die Nuss aufzusetzen. Nun möchte ich längere einsetzen. Bevor ich bestelle und eventuell die falschen nehme, wollte ich fragen ob da einer was zu sagen könnte. Denn die Taschen in den originalen Sommerfelgen müssen ja auch tief genug sein. Ich hab 1,5mm Taschentiefe gemessen. Die Muttern die mir vorschweben, sind oben wo man die Nuss ansetzt, 1,5mm lang. Passt das?

https://www.rdm-fahrzeugteile.de/scc-radmutter-m12x1-5-kegelbund-600-sw19-offen-lang
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du 0,7 bzw. 1,5 cm und nicht mm meinst.
Bei meinen Spurplatten (ST Suspension oder Eibach) muss man die beiliegenden Muttern für die Platten nehmen und schraubt dann die Räder mit den Original- Radmuttern an. Wenn die Taschen nicht ausreichen, kann man noch evtl. die überstehenden Radbolzen etwas abschneiden oder dickere Platten nehmen.
 
Ich würd es mal so überlegen: schaut bei deinen kurzen Muttern der Bolzen noch oben raus und vielleicht noch über die Spurplatte? Wenn da die Felge trotzdem noch passt gibt es eine Chance, dass auch die hohen Muttern noch passen könnten. Pass bei den Muttern auch auf, dass die wirklich den gleichen Kegel haben wie die originalen Muttern, das sollte im Gutachten stehen. Wenn du dir nicht sicher bist hilft wohl nur mal eine zur Probe zu bestellen und zu schauen ob´s klappt. Ganz genau wird´s dir keiner sagen können.
 
Ja ich meinte natürlich cm. Sorry. Ich wechsel ja demnächst auf Winterräder und da kann ich nachgucken. Ich meine aber, die Spurplattenmuttern waren oben offen und etwas Gewinde guckt raus.
Sollte das gut aussehen, werd ich wohl mal eine bestellen müssen. Hätte ja sein können einer hatte sowas schon mal gemacht. Danke euch
 
Oben