Radbolzen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

TripleD

Well-known member
Registriert
12 Dez. 2015
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
0
Hey
Ich hab folgendes Problem:
Ein Radbolzen von mir ist "kaputt". Ich war schon beim FFH und der meinte ich bräuchte ne neuer Radnarbe da die Bolzen nicht raus gedrückt werden können. Jetzt hab ich schon diverse Spurverbreiterungen gesehen bei denen die Radbolzen getauscht werden müssen. Wie wird das den da gelacht? Ü300€ für ne neue Radnarbe sehe ich irgendwie nicht ein, ist schließlich nur ein bzw zwei Bolzen die getauscht werden müssen...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ist es vorne oder hinten? Wenn du den Bolzen von der Innenseite sehen kannst solltest du ihn eigentlich Rausschlagen können.
 
So weit ich wieß kann man die auspressen vorbei und hinten soll aber recht schwer gehen
 
Sind vorne. Einer wurde nachgeschnitten. Das passiert wenn Azubis zu blöd sind oder der Geselle nicht aufpasst... garantiert die Mutter mit dem Schlagschrauber angesetzt... aber natürlich: "wir waren das nicht" (Freie Werkstadt) base_2
 
Ne noch nicht
Ach ja
Auspressen geht nicht. Radlager und Narbe müssten neu
 
Bei meinem vFL wurde mal ein defekter vorderer Radbolzen getauscht, da musste gar nichts erneuert werden, weder Nabe noch Lager.
 
700-800 mit Arbeit [emoji26]
Zwei Werkstätten haben es "versucht"

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Und das alles weil einer nicht aufpasst und die Mutter nicht richtig angesetzt hat base_2 down_3
 
[emoji26]jo
Dadurch kann ich keine Vmaxx verbauen und da duch das Auto Chipen[emoji26]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Wieso.
Du musst doch nicht etwa den Schaden selbst bezahlen?


Gesendet von iPad Air2 mit Tapatalk Pro
 
Leider doch [emoji26] ich kann nicht mehr beweisen das er das war...is jetzt ü ein Jahr her

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Doof das ist [emoji1304]


Gesendet von iPad Air2 mit Tapatalk Pro
 
Ich werde mich morgen mal bei meinem Spezi erkundigen, wie sich das mit dem Radbolzentausch verhält.
Ich bin sicher, dass es da beim FL auch eine Möglichkeit gibt, ohne die komplette Nabe und Lager wechseln zu müssen.
Und wenn man bei Ford die Bolzen nicht einzeln ordern kann, dann gibt es welche im Zubehör.
Wie schon geschrieben, habe ich bei meinem vFL zugeschaut, wie der Bolzen raus gedrückt wurde und das sollte sich beim FL nicht geändert haben.
 
Wäre echt cool! Würde dafür sogar durch halb Deutschland fahren [emoji39] (Hasbergen->Schmalkalden)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
irgenwie müssen ja auch die bolzen bei einer 10mm Spurverbreiterung getauscht werden ... also rausbekommen sollte man die schon
 
Es besteht definitiv die Möglichkeit die Bolzen zu tauschen, lass dir da keinen Bären aufbinden von den Vertragswerkstätten.
Einfach mal die feien abtelefonieren, da wird sich mit Sicherheit einer finden. doppeldaumen1
 
Also, hab heute meinen Spezi befragt (freie Werkstatt, aber totaler Ford Fan und Insider).
Vorn können die Bolzen tatsächlich nicht ohne Weiteres getauscht werden, es sei dann, man bekommt die Nabe ab, ohne das Lager zu beschädigen. Dies ist aber meist nicht möglich. Also muss normalerweise wirklich die komplette Einheit getauscht werden.
Bei meinem einzelnen Bolzen musste er auch improvisieren und den neuen Bolzen an einer Seite etwas abschleifen, damit er ihn ohne Demontage rein bekam.
Alle Bolzen auf diese Art zu tauschen, wäre aus Sicherheitsgründen ein no go und keine Werkstatt wird sich auf so etwas einlassen.
 
Hi,
kann mir einer erklären wie man die Nabe kaputt bekommt? Bzw. die Bolzen?
Bei mir war wohl auch mal ein Azubi am Werk, als Ergebnis wurden mir dann anlässlich eines Reifenwechsels vier (!) zermackte Felgen übergeben, die hatten alle an den Löchern so Macken als sei man andauernd mit dem Schrauber oder so abgerutscht.
Als die Räder dann ein halbes Jahr später wieder runter sollten wurde sogar die Nabe gewechselt weil wohl auch ein Bolzen kaputt war. Daher die Frage wie macht man das? :)
Und das Ganze in einer Ford Fachwerkstatt! Das habe ich nie verstanden, vor allem wie die sich dann noch hinstellen und mir erklären, dass das alles gar nicht angehen kann und die da nichts mit zu tun haben können. :-(
 
Oben