Bremsbeläge und Scheiben hinten wechseln

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

STGeorge

Well-known member
Registriert
10 Apr. 2014
Beiträge
1.752
Punkte Reaktionen
40
Ort
Fellbach
Inzwischen werden einige die Bremsbeläge und Scheiben ja schon mehrmals getauscht haben, entweder selbst oder machen lassen. Aber aus gegebenem Anlass und weil ich eh grade auf Winterräder gewechselt habe schreib ich mal eine kleine Anleitung.

Natürlich vorweg: Arbeiten an der Bremsanlage sind nichts für Laien! Wenn ihr euch nicht sicher seid was ihr tut lasst das den Fachmann erledigen!

Was man braucht:

7mm Inbus, und zwar einen der passt
IMG-20171111-WA0001.jpg
Das ist der einzige 7mm den es bei mir im Baumarkt gab, den musste ich mir solange zurecht sägen und feilen bis es passte (und zwar am Stabi vorbei, es ist etwas eng da). Das war mal ein T-Griff. Das kurze Ende darf ruhig noch kürzer sein, die lange Seite eher nicht weil man einen langen Hebel braucht. Wer eine 7mm Inbus Stecknuss hat umso besser, noch besser mit dem passenden Drehmomentschlüssel.

E12 Torx
IMG-20171111-WA0003.jpg
Nur nötig wenn die Scheiben auch gemacht werden sollen. Meiner ist 1/2 Zoll, wenn jemand einen findet für 3/8 Zoll unbedingt den nehmen weil es auch da wegen dem Stabi sehr sehr eng zugeht und man mit der 1/2 Zoll Ratsche kaum Platz hat. Eine Verlängerung kann nützlich sein, aber 100mm sind auch schon wieder soviel, dass man an der Fahrwerksfeder anstösst.

Bremsbacken, ggfs. Scheiben sowie diese Halteklammer, die man immer mit tauschen sollte, z.B. BOSCH 1 987 474 213

Bremsenreiniger, Lappen

1. Auto sichern! Da man ja an der Bremse arbeiten will geht logischerweise die Handbremse zum sichern nicht, also anderweitig gegen wegrollen sichern oder auf Hebebühne arbeiten. Rad abnehmen.

2. Auf der Innenseite die Schutzkappen auf den Führungsbolzen der Bremszange entfernen und mit dem Inbus die Bolzen heraus drehen, sie müssen nicht vollständig heraus gezogen werden.
20171111_110409.jpg
20171111_110532.jpg

3. Die Haltefeder zur Seite biegen oder gleich entfernen. Wie man an den Neuteilen sieht sind die nur in die Löcher gesteckt, können aber trotzdem sehr stark fest sitzen.

4. Jetzt kann die Bremszange abgenommen werden und die Beläge sind zugänglich. Vorsicht mit dem Bremsschlauch, es gibt da unter anderem das recht scharfkantige Spritzschutzblech! Der Anschluß an der Bremszange ist nicht sehr stabil, also weder die Zange daran hängen lassen noch sonstwie zu stark beanspruchen da er brechen kann. Die alten Beläge entnehmen. Sollen nur Beläge getauscht werden zu Punkt 8 springen.

5. Den Bremszangenhalter abschrauben. Dafür müssen ebenfalls 2 Schrauben gelöst werden:
20171111_114212.jpg
An beide kommt man echt besc... hin.

6. Bremsscheibe abnehmen, wenn sie fest sitzt kann ruhig mit einem Hammer nachgeholfen werden: ein bisschen dran schlagen, drehen, schlagen. Ein bisschen WD40 auf die Nabe kann auch nicht schaden. Neue Scheiben mit Bremsenreiniger sauber machen, die haben oft eine Korossionsschutzbeschichtung, dann aufsetzen.

7. Bremszangenhalter wieder anschrauben, Drehmoment 70Nm

8. Neue Bremsbeläge einlegen.

9. Bevor die Bremszange wieder angeschraubt werden kann muß der Bremszylinder zurück gestellt werden. Das passiert indem der Zylinder unter Druck gedreht wird. Dafür braucht es Werkzeug. Ich selbst habe mich da bei ebay umgesehn, da gibt es mehr oder weniger hochwertige Sätze für wenig Geld:
20171111_120124.jpg
Das Problem ist nur, dass da zwar steht es wäre der Adapter für Ford mit drin, aber es kann gut sein dass nichts davon richtig passt. Was am besten passt ist tatsächlich der Dreher selbst, ohne Adapter. Aber ich habe mir die Maße vom Zylinder abgenommen und man kann sich aus den vorhandenen Adapter auch z.B. den "M" aus diesem Satz nehmen und ihn auf dieses Maß passend feilen:
Unbenannt.PNG
Es ist dabei gar nicht so wichtig, dass die Zapfen genau in den Bremszylinder passen:
20171111_112039.jpg
Man braucht den Rücksteller viel mehr um den nötigen Druck aufzubringen, drehen tut er sich dann recht leicht. Man benötigt aus dem Satz auch nur EINEN Steller, und zwar den mit dem Linksgewinde. Wichtig ist, dass sich die Zylinder links und rechts BEIDE im Uhrzeigersinn rein drehen, das heißt man benötigt den Steller mit dem Linksgewinde! Ich habe leider kein Bild gemacht, aber es ist praktisch selbst erklärend wenn man es in der Hand hat:

- Vor dem Zurückstellen vorne im Motorraum den Deckel des Bremsflüssigkeitbehälters öffnen und darauf achten, dass nichts überlaufen kann während man den Bremszylinder rein drückt, die Flüssigkeit muß ja wo hin. Wenn man nicht öffnet presst man gegen das geschlossene System und die Flüssigkeit könnte irgendwo heraus gepresst werden!
- Die Gegenhalteplatte von oben auf den Steller fädeln, Adapter vorne anlegen (wird bei mir mit Magnet gehalten)
- Den Steller in die Bremszange einlegen, dabei liegt die Gegenhalteplatte gegenüber dem Zylinder in der Zange. Unbedingt vorsichtig mit der Schutzmanschette am Zylinder umgehen, die kann leicht beschädigt werden!
- Jetzt die Mutter oder den Steller so lange drehen bis der Adapter in den Löchern des Bremszylinders sitzt
- Durch weiterdrehen des Stellers wird jetzt der Zylinder rein gedrückt und dabei gedreht
- Solange drehen bis die Schutzmanschette am Zylinder fast komplett eingefedert ist oder spätestens bis man einen Widerstand spürt

10. Jetzt kann die Zange wieder aufgesetzt und mit dem 7mm Inbus fest geschraubt werden, Drehmoment: 28Nm. Die Beiden Schutzkappen nicht vergessen!

11. Vorne im Motorraum den Füllstand der Bremsflüssigkeit kontrollieren, Deckel noch nicht zu schrauben, es kann sein dass man noch nachfüllen muß

12. In diesem Zustand gibt es jetzt noch Spiel zwischen dem Bremszylinder und den Belägen. Um die automatische Nachstellung auszulösen den Handbremshebel solange anziehen und lösen bis er nach etwa 3-4 Klicks die Bremse fest anzieht.

13. Prüfen ob Bremsflüssigkeit nachgefüllt werden muß, dann Deckel zu schrauben. Haube zu, Räder dran und fertig.
 
Ich würde den Handbremshebel erst anziehen, nachdem mit dem Fußpedal die Backen sich angelegt haben. Somit verstellt sich die Handbremse nicht.
So sollte es eigentlich gemacht werden. ANsonsten up1
 
Frage: ich kenn das so, das man mit ner Wasserpumpenzange und nem kleinen Brett zum Kraft verteilen den zurück drückt. Ich nehme an, das geht hier nicht mehr, weil der gedreht werden muß beim reindrücken?
 
JoschiST250 schrieb:
Frage: ich kenn das so, das man mit ner Wasserpumpenzange und nem kleinen Brett zum Kraft verteilen den zurück drückt. Ich nehme an, das geht hier nicht mehr, weil der gedreht werden muß beim reindrücken?

Nope, das geht bei Volvo (hatte mal einen S40 M 1.8) und bei Ford (ist ja das gleiche :p) nicht, da die hinteren Kolben gedreht & gedrückt werden müssen.

Bei meinem vorherigen Auto (Lexus IS 300) konnte man ringsherum die Kolben mit 2 kräfigen Daumen so zurückdrücken ohne Werkzeug. up1

Grüße,

Tom

P.S. @STGeorge Kannst du zufällig ein Set bzw. einen einzelnen Rücksteller für die Bremse hinten empfehlen? prost1
(Vorne ist´s ja normal zum zurückdrücken, denke ich)
 
Ja das hoff ich auch mal. Und n passendes Set was erfahrungsgemäß funktioniert, wäre dann super. Also immer mal her mit den Infos doppeldaumen1
 
Diese habe ich gekauft :
https://m.ebay.de/itm/22tlg-Bremskolbenr-cksteller-Satz-Bremsen-R-cksteller-Werkzeug-Audi-Ford-Opel-DE/262988438048?_mwBanner=1&ul_ref=https%3A%2F%2Frover.ebay.com%2Frover%2F0%2F0%2F0%3Fmpre%3Dhttps%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F262988438048%26rvr_id%3D0&ul_noapp=true&epid=1962336382
Und die haben das mass was George ausgemessen hat .

Gesendet mit Tapatalk
 
Was denkst du denn, was ich gemacht habe? War zwar per Handy, aber was man mit so nem Link macht, is schon klar 0190.gif
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    58,1 KB · Aufrufe: 237
Bei mir geht der link auch ! Habe jetzt aber neuen gemacht

Gesendet mit Tapatalk
 
STGeorge schrieb:
Man braucht den Rücksteller viel mehr um den nötigen Druck aufzubringen, drehen tut er sich dann recht leicht. Man benötigt aus dem Satz auch nur EINEN Steller, und zwar den mit dem Linksgewinde. Wichtig ist, dass sich die Zylinder links und rechts BEIDE im Uhrzeigersinn rein drehen, das heißt man benötigt den Steller mit dem Linksgewinde! Ich habe leider kein Bild gemacht, aber es ist praktisch selbst erklärend wenn man es in der Hand hat:
Ich würde eher sagen, dass es der Steller mit Rechtsgewinde ist, gekennzeichnet mit RH. Wenn man auf den Kolben so drauf guckt, wie auf deinem Bild, also durch die Zange, muss der Kolben im Uhrzeigersinn gedreht werden. Und das geht nur mit dem RH Steller. Ich hab dasselbe Set, allerdings von Amazon. Bei mir passte der Adapter "M" der für Ford gedacht ist.
Ansonsten Klasse Anleitung, danke dafür, auch Daniel für den Hinweis mit der Handbremse.
 
Oben