Zündkerzen wechseln

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JonnyZ

Active member
Registriert
28 Okt. 2014
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

hab jetzt alles durchsucht, aber nichts gefunden. Ich möchte morgen meine Zündkerzen selber wechseln und möchte wissen mit wie viel NM man die Kerzen anzieht und welche Schlüsselgröße brauch ich? Danke für eure Antworten.

Grüße

Jonny
 
hab es mal in nen youtube video gehört, nachdem der Zylinderkopf aus Alu ist kommt nach fest gleich ab und da wird es ganz ganz teuer - ich hab meine vor ein paar Wochen gewechselt und ganz ohne Drehmomentschlüssel, einfach gemütlich fest.
wenn man passende Paste verwendet, ich hab sowas bei ATU gekauft, dann muss es einen Tick weniger fest sein...
 
Die Frage taucht ja doch immer mal wieder auf, beantwortet wurde sie wahrscheinlich schon eben so oft. Aber unter dem Threadnamen finden es vielleicht mehr Leute, daher:

Zunächst, was haben wir für Kerzen? Wenn du z.B, Denso-Kerzen fährst ist hier die Übersicht:

Unbenannt2.JPG

ITV22 bedeutet also Iridium, Gewinde mit 14x1,25 (Durchmesser und Steigung), Temperaturkennwert 22 was eine Stufe kälter als Serie ist, gut auch zu sehen was die entsprechenden Werte von z.B. Bosch und NGK sind

Und wie stark zieht man die nun an?

Unbenannt.JPG

Gemäß dieser Tabelle sollen Kerzen mit 14x1,25 Gewinde mit 20-30Nm angezogen werden und anschließend noch 1/2 Umdrehung bei neuen Kerzen und 1/12 Umdrehung bei alten. Denso empfiehlt übrigens KEIN Anti-Seize oder ähnliches Zeug zu verwenden! Wenn man die Kerzen mit diesem Drehmoment anzieht sollte es auch beim Herausnehmen keine Probleme geben.
 
Danke Leute, habe es handfest gemacht, alles super geklappt. :)
 
Ich möchte den anderen Thread zum Thema Kerzen der gerade aktuell ist nicht kapern, darum hier:

Fast 70€ für Denso Kerzen sind definitv zu viel, selbst die aus USA importierten Kerzen haben alles in allem nur rund 50€ gekostet wenn ich mich richtig erinnere. Ich hab jetzt die Alternative von NGK rein gemacht:

LTR7IX

Die sind wie die Denso eine Stufe kälter (bei NGK die Zahl 7). Mir ist aufgefallen, dass die Kerzen geringfügig länger sind ab dem Gewindeanfang, ansonsten gibt es wohl keine Unterschiede. Die müssen natürlich ebenfalls erst auf das richtige Maß eingestellt werden, ich hab auf 0,75mm eingestellt. Der Motor läuft genau wie vorher auch, kein Unterschied. Die Denso hatte ich etwa 30tkm drin und es war schon guter Verschleiß sichtbar, der Bogen war an der schwächsten Stelle fast nur noch halb so dick und ich hätte vielleicht schon eher tauschen sollen.

OT: Ohne das Ölthema aus zu graben, aber weil es in dem Thread auch ums Öl ging: 5W30 besser als 0W40 im Winter? Ich als Laie bei dem Thema behaupte: nöö 0197.gif
 
Hier gibt es die Denso für um die 40 Euro für 4 stück :
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=262370164155&alt=web

Gesendet mit Tapatalk
 
bin interessiert an dem angebot im link. was mich etwas überlegen lässt ist die sache mit der kfz-auswahl in anderen angeboten. wenn ich da den st in der maske suche ist er entweder nicht dabei oder es wird angezeigt das der artikel nicht passt.
aber hier im link besteht ja keine auswahl. das sollten doch passende sein denke ich:

http://www.ebay.de/itm/4x-NGK-LTR7IX-11-Iridium-IX-6510-4-Stuck-Set-Stecker-Schnell-Dispatch-/121896363326?hash=item1c6196e53e:g:rUgAAOSwnLdWqOYM
 
also so langsam hab ich keinen durchblick mehr was nun passt kopfkratz
habe die im ersten link mal angeschrieben ob die nun passend wären.

in der antwort wurde mitgeteilt das diese nicht passend für den st wären. vielmehr wären es die aus dem zweiten link,
was denn nun?

link1: http://www.ebay.de/itm/4-Pack-Original-NGK-IRIDIUM-IX-Zundkerzen-Stecker-LTR7IX-11-Bestellnr-6510-/361111338570?clk_rvr_id=1018800728323&rmvSB=true

link2:
http://www.ebay.de/itm/4x-NGK-SPARK-PLUGS-Part-No-ILTR6G8G-Stock-No-96621-Laser-Iridium-New-Genuine-/321729647963
 
die ltr7 sind eine stufe kälter als die ltr6 im zweiten link.

Die im zweiten sind wie die originalen also "passend"

Die ltr7 sind iridium kerzen und durch die stufe kälter offiziell nicht passend :)

Trotzdem passen sie rein, wenn auch nirgends gelistet das sie für den st passen :p
 
aha, so ist das also. das die kälter bleiben wußte ich ja, aber das die nicht für den st gelistet sind aus diesem grund wußte ich nicht. wieder was gelernt.
danke
 
Es passen so viele kerzen in das "loch"... der punkt ist halt, das sie dann nicht optimal funktionieren und deshalb als nicht passend stehen ;)

Hat auch was mit elektroden abständen zu tun, wärmestufe etc :D
 
so, dann kann ich die aus link1 ja bestellen. soll man spezielle paste ans gewinde machen?
gruß

edit:
sind jetzt bestellt aus link1. habe noch nen neuen satz originale vom ffh hier liegen, da ist der elektrodenabstand 0.7mm. so stelle ich dann auch die neuen ein.
 
bei einem anderen ngk-anbieter hatte ich vor der bestellung aus link1 die frage gestellt ob diese kerzen in unser modell passen würden. die antwort heute: sie würden es nicht empfehlen diese kerzen gegen die originale zu tauschen. die original hätten spezielle merkmale die diese LTR7IX-11 nicht haben???
nun habe ich sie halt bestellt......

original text:
Good morning.
I wouldn’t advise replacing the standard NGK Iridium plug with this part. It will fit your engine and it will run but the original plugs are OE Iridium and have some special design features which LTR7IX-11 does not have. Gap size would also be too large.
 
OE Iridium? Wissen tu ich's nicht, aber ich bezweifle es doch sehr. Ich hab die drin seit 10tkm und rein gar keinen Unterschied festgestellt zu den Denso, die ja demnach auch anders wären und sich genauso wie die Serienkerzen fahren. Und: selbst wenn die geringfügig anders wäre mach ich trotzdem lieber eine Stufe kälter rein als mit den Serienkerzen vielleicht doch mal Probleme mit ungewollter Vorzündung zu bekommen.
 
hi, traue mich garnet das zu posten 0183.gif mir ist beim einstellen ein mißgeschick bei einer der kerzen passiert base_2
beim runterklöppeln mit lehre dazwischen hatte ich es wohl bei der ersten kerze etwas zu gut gemeint. die elektrode hat dabei schaden genommen und ist jetzt sichtbar etwas kürzer geworden.
frage: hat das auswirkungen auf funktion und/oder sollte ich lieber vor dem einbau noch eine nachordern? wäre natürlich ärgerlich dann. im bild ist es die linke, im vergleich dazu eine der anderen daneben.

 
ausn Bauch heraus würde ich KEINESFALLS eine Kerze einbauen die gestaucht wurde, falls der Keramikfuß im Betrieb bricht ist vom kapitalen Motorschaden bis hin zum Turbo alles möglich...

Roman

PS: ich hab meine bei https://www.sparkplugs.co.uk/ bestellt und die haben den Elektrodenabstand schon für den ST eingestellt und zur Sicherheit sogar eine Fühllehre dazu gelegt (und eine Bestätigung über die Anpassung für den ST)
 
dachte ich mir, deshalb habe ich noch eine nachgeordert, so kanns geh'n base_2
 
Ja ist ärgerlich, sowas passiert einfach mal. Ich habe den Mechaniker beim FFH draufklopfen lassen, damit er die Kerze nachbestellen hätte müssen 0187.gif
 
Oben