- Registriert
- 20 Juni 2014
- Beiträge
- 1.647
- Punkte Reaktionen
- 54
- Fahrzeug
- Focus ST MK3
- Farbe
- Race Rot
- Baujahr
- 10 März 2014
Edit 16.3.2015:
Ab diesem Zeitpunkt geht die aktuellere Diskussion bezüglich Heckklappenöffner wieder los!
Darum habe ich mal die neueren Beiträge ab Oktober 2014 hier zusammengefasst.
________________________________________________
Habe mir nun ebenfalls die Schäfer Dämpfer zugelegt.
Bei mir knallt die Heckklappe nicht gegen den Anschlag, wenn man das Öffnen von unten bis oben automatisch durchführen lässt. Vielleicht ist die neue Serie optimiert worden.
Wenn man per Hand ungefähr bei der Hälfte die Klappe einbremst und nachher wieder loslässt, ist der Dämpferdruck höher und der Anschlag am Ende härter. Damit kann ich aber leben.
Anbei ein paar Fotos vom Einbau
Wenn man alleine bei der Montage ist, sollte man die Heckklappe mal professionell absichern orngbiggrin
Da die Dämpfer gewollt ein wenig kürzer sind (ca. 0,5-1cm), öffnet die Heckklappe im Endeffekt um 5cm weniger!
Vor der Demontage sind einfach die Metallklammern der original Dämpfer mit einem Schraubenzieher zu entfernen (2 je Dämpfer)
Die Schäfer Dämpfer haben eine Stahlfeder zur Sicherung anstatt der schwarzen Metallklammern.
Vor der Montage der neuen Dämpfer muss die Heckklappe um ca. 5cm gesenkt werden.
Nun einfach die Schäfer Dämpfer in umgekehrter Reihenfolge montieren und die Stahlfedern zur Sicherung einfädeln und über den Dämpferhals klappen.
Und so sieht der Schäfer Dämpfer montiert aus -> fertig prost1
Ab diesem Zeitpunkt geht die aktuellere Diskussion bezüglich Heckklappenöffner wieder los!
Darum habe ich mal die neueren Beiträge ab Oktober 2014 hier zusammengefasst.
________________________________________________
Habe mir nun ebenfalls die Schäfer Dämpfer zugelegt.
Bei mir knallt die Heckklappe nicht gegen den Anschlag, wenn man das Öffnen von unten bis oben automatisch durchführen lässt. Vielleicht ist die neue Serie optimiert worden.
Wenn man per Hand ungefähr bei der Hälfte die Klappe einbremst und nachher wieder loslässt, ist der Dämpferdruck höher und der Anschlag am Ende härter. Damit kann ich aber leben.
Anbei ein paar Fotos vom Einbau
Wenn man alleine bei der Montage ist, sollte man die Heckklappe mal professionell absichern orngbiggrin
Da die Dämpfer gewollt ein wenig kürzer sind (ca. 0,5-1cm), öffnet die Heckklappe im Endeffekt um 5cm weniger!
Vor der Demontage sind einfach die Metallklammern der original Dämpfer mit einem Schraubenzieher zu entfernen (2 je Dämpfer)
Die Schäfer Dämpfer haben eine Stahlfeder zur Sicherung anstatt der schwarzen Metallklammern.
Vor der Montage der neuen Dämpfer muss die Heckklappe um ca. 5cm gesenkt werden.
Nun einfach die Schäfer Dämpfer in umgekehrter Reihenfolge montieren und die Stahlfedern zur Sicherung einfädeln und über den Dämpferhals klappen.
Und so sieht der Schäfer Dämpfer montiert aus -> fertig prost1