Sammelthread Drehmomente

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ari6265

Well-known member
Registriert
12 Jan. 2013
Beiträge
4.131
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenburg
Das soll ein Infothread zu den bisher gebrauchten Drehmomenten werden. Um den Thread übersichtlich zu halten, bitte ich darum Diskussionen in anderen Threads zu eröffnen.
Da keiner weiss, ob zwischen vFL u. FL alles 100%-ig identisch ist, gebt bitte mit an, um welche ST Version es sich handelt.

Vorlage:
- ST Version, vFL od. FL
- Bauteil
- Drehmomente und Anzugsreihenfolge

1. Schraube 1, 20 Nm
2. Schraube 2, 50 Nm
3. usw.

- falls vorhanden Quelle u. Bilder

Schickt mir ne PM, wenn in der Vorlage noch was fehlen sollte. Nehm ich dann noch mit rein.
 
- vFL
- Intake, Ausgang Filterkasten

1. Schellen, 10 Nm
2. Befestigung, 10 Nm

- Ford Reparaturanleitung @ FoFoHS
 
- vFL
- Downpipe

1. Schelle Turbo-DP handfest anziehen
2. Halterung vor dem Flansch zum VSD: 25 Nm
3. Befestigung am Kat, 2 Muttern oben am Kat: 25 Nm
4. Befestigung am Kat, 2 Muttern untent: 25 Nm
5. Schelle Turbo-DP: 20 Nm
6. Flansch zum VSD: 48 Nm
7. Querträger unter dem Flansch: 47 Nm

- Ford Reparaturanleitung @ FoFoHS
 
Habe hier mal einige Drehmomente und Daten gelistet:

Ölwannenschrauben: 20Nm

Ablassschraube: 28Nm

Kuppl.Druckplatte: 29Nm

Zentralschraube- Kurbelwellenriemenscheibe/Dämpfer: 100Nm+90°

Nockenwellenrad: 72Nm

Nockenwellenlager-Gehäuse: 7Nm/16Nm

Zylinderkopfhaube: 10Nm

Saugrohr an Zyl-Kopf: 20Nm

Zündkerzen: 12Nm

Kraftstoffverteilerrohr: 8Nm/26°

Ölfilter: 15Nm

Radnabe vorn: 80NM+90°
Hinten-Schrauben Radlagergehäuse: 110Nm

Lenkrad: 48Nm

Äußeres Sprurstangengelenk: 48Nm

Zylindergeh. an Faustsattelhalter vorn: 28Nm
Hinten: 35Nm

Bremssattelhalter vorn: 175NM
Hinten: 70NM

ABS-Sensor vorn: 5Nm / hinten:70Nm

Radmuttern: 135Nm

Bremsscheiben: mind.Dicke vorn: 23mm
Hinten 9mm

Toleranz/Stärke vorne/hinten: 0.025mm

Seitenschlag max: vorne/hinten: 0.07/0.10mm

Belagstärke min: vorn/hinten 1.5mm

Füllmengen:

Motoröl: 5.4 Ltr. mit Filter

Getr.Öl: SAE 75W FE Synth. 1.8Ltr
Klassifikation: WSS-M2C200_D2

Kühlmittel: WSS_M97B44-D
Farbe: Orange

Menge Kühlsys: 6.5Ltr.

Bremsflüssigkeit: DOT 4 LV
Klassifikation: WSS_M6C65-A2

Servolenk.Öl: WSS-M2C204-A2

Einstellungen/Wartung:

Ventilspiel Einlass/Auslass(kalt): 0.19-0.31mm/0.29-0.41mm

Öldruck min: 1bar bei 800/850 U/min

Kühlerdruck: 1.45-1.55 bar

Thermostat öffnet bei 85°C

Druck Kraftstoffsystem: 3.8-6.2 bar

Druck Pumpe: 150 bar

Klimaanlage Kältemittel: R134a

Kälteölgruppe: PAG

Kälteöl: WSH-M1C231-B

Menge Öl: 130cm³

Kälteviskosität: ISO 46
 
Da es den Thread schon von Ari gibt, habe ich beide zusammengelegt doppeldaumen1
Ev. die Drehmomente nach oben vorgeschlagener Methode formatieren danke_2
 
Weiß jemand den Drehmoment von den Stossdämpfern HA?
Also die 2 Schrauben die in den Kofferraum nach oben gehen.


Gesendet von iPad Air2 mit Tapatalk Pro
 
Hat sich erledigt.

Sind 25 NM


Gesendet von iPad Air2 mit Tapatalk Pro
 
Edit Mod: Betreff Drehmoment Radschrauben Serienfelgen

Hi in die Runde,

wie es der Titel mit 3 Worten schon beschreibt möchte ich wissen mit wieviel nm ihr die Serien ST Felgen anzieht bzw was Ford da vorgibt. Es handelt sich bei mir um den vfl.
Danke im Vorraus :)
 
Richtig up1, darum hierher verschoben bitte*
 
Mit welchem Drehmoment zieht ihr die Denso / NGK Kerzen an? Die originalen Ford Kerzen bekommen 12Nm, soweit mir bekannt, wegen des fehlenden Dichtrings. Die NGK / Denso wiederum besitzen ja einen Dichtring.

Laut NGK Seite, bekommt die 6510 bei einem Aluminium Zylinderkopf zwischen 7,2 bis 14,5 lb. ft.
Das wären umgerechnet 9,7 bis 19,7 Nm.
 
Die NGK mit 28 NM seit eh und je . Bestimmt schon 7 oder 8 Sätze durch in meinen schlauen Buch sind aber nur 13Nm vorgegeben.

Ist mir aber irgendwie zu locker...






Gesendet von meinem CPH2089 mit Tapatalk


55faf05c1e31bc0eb8ac3bb3fb20b4ea.jpg
 
Du musst aber bedenken das die Ford Kerzen keinen Dichtring besitzen und somit mit ihrem Sitz abdichten.
 
Hab oben versehentlich absoluten Blödsinn geschrieben.
Die NGK / Denso wiederum besitzen ja einen Dichtring.

Die NGK LTR7IX-11 besitzen ebenfalls keinen separaten Dichtring. Das hatte ich irgendwie ganz falsch in Erinnerung. Somit ist dort wie von NGK und Ford empfohlen, wohl am besten mit 13-20Nm anzuziehen.
 
Oben