Batterie im Schlüssel (Keyless go)

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

chris1904

Well-known member
Registriert
24 Apr. 2013
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Ort
Gelsenkirchen
Halle Leute st_schild4

Da ich mit der Suche nichts gefunden habe, möchte ich mal so fragen. (falls es doch ein Thema dazu gibt, bitte verschieben)

Mein ST zeigt mir seit einer Woche an, dass die Batterie im Schlüssel leer ist bzw. leer wird.

-Der Wagen ist 2,5 Jahre alt. Kann das richtig sein, dass die Batterie schon leer ist?

-Was kostet so was, wenn man sie erneuern lässt?

-Da ich ja mit dem Keyless go die Türen öffne und den Motor starte, habe ich nun Angst, dass der Schlüssel auf einmal nicht mehr funzt und ich den Motor nicht starten kann...? Und wie lange kann man das hinauszögern mit dem Batteriewechsel.

Über Antworten wäre ich dankbar dafuer1

Chris1904
 
Bist du mal auf die naheliegendste Möglichkeit gekommen, die Betriebsanleitung? eeko
Seite 32 lesen, die Lösung ist simpel und preiswert. Dort wirst du auch lesen können, wie man das Auto mit leerer Schlüsselbatterie startet.
 
Also bei meinem Auto sind zwei Schlüßel bei, ich hätte einfach den anderen genommen baehud6
 
...vorausgesetzt, dass bei dem Zweitschlüssel die Batterie nicht auch tot ist. 0187.gif
Außerdem sollten eigentlich immer beide Schlüssel eisatzbereit (falls mal einer ausfällt) sein und ne Batterie kostet ja nun wirklich nicht die Welt.
 
Bei mir hat der Bordcomputer gestern auch das erste mal angezeigt, dass die Batterie vom Schlüssel leer wird.
Muss mir mal anschauen wie man die wechselt.
 
Ja die Batterie im Schlüssel. Ist schon spassig, wenn dir der BC erklärt die Batterie wäre leer und du gleichzeitig das Auto über eine Distanz von mindestens 30m per Knopfdruck öffnen kannst.
War bei mir auch vor 4 Wochen. Vor 2 Wochen hab ich die Batterie dann auch mal getauscht. Abdeckkappe runter, "Ersatzschlüssel" raus und dann mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig den Schlüssel geöffnet. Sind nur 4 Haltenasen. Eine davon hängt aber beim Öffnen immer. Also schön vorsichtig sein. Der Rest ist dann ganz leicht. Alte 2032 raus, neue rein und den Schlüssel wieder zusammenklipsen. Codierung hat er behalten.
 
2,9 bei Expert orngbiggrin

Kontakte reinigen kann nicht schaden, besonders die Goldfläche auf der Platine. Die laufen gerne an und wer hat bissel Polfett drauf machen.
 
Ich habe gestern meinen kleinen dicken abgeholt Turnier_white und der zeit auch immer an Schlüssel leer.. der Verkäufer hat gesagt: Ja wir haben die Batterie abgeklemmt und daher zeigt der das an.. so 20-30 mal und immer wegklicken und dann ist alles gut...
Na mal gucken ob wirklich alles gut ist/wird... ich freue mich schon wenn ich vor dem Auto stehe und nicht los kann weil die Batterie leer ist base_2 (ja ok man hat ja noch den Schlüssel aber trotzdem)
 
Meine Batterie hat zweieinhalb Jahre auf dem Buckel und macht noch keine Anstalten schwach zu werden. 0187.gif
 
Also ich hab ihn jetzt seit Oktober 2012 und hab keine Anzeichen das die Batterie leer wird... ;)
 
tach auch, seit heute zeigt mir der bc an das die batterie des schlüssels leer wäre. also mal geöffnet und gemessen: 3.02 volt, damit sollte sie noch gut im saft stehen denke ich. zumal die batterie des zweitschlüssel ebenfalls genau diesen wert hat, und der wurde in den zwei jahren nie genutzt. bei ihm wird im bc auch nix angezeigt.
es geht mir jetzt nicht um die 1.50€ für ne batterie, aber seltsam ist das schon.
gruß
 
Knopfzellen im Leerlauf (ohne Belastung) nur mit einem Multimeter messen bringt relativ wenig.
Die Batterien halten relativ lange die Spannung, können unter Belastung jedoch wegbrechen.

Einen Knopfzellentester hat man meistens nicht zur Hand.

Könntest auch noch versuchen die Knopfbatterie selbst + Kontakte reinigen/entfetten und mal sehen ob es hilft.

Mehr Aufwand würde ich nicht treiben und Deiner Stelle auf Verdacht einfach die Batterie wechseln. doppeldaumen1
 
charly schrieb:
tach auch, seit heute zeigt mir der bc an das die batterie des schlüssels leer wäre. also mal geöffnet und gemessen: 3.02 volt, damit sollte sie noch gut im saft stehen denke ich. zumal die batterie des zweitschlüssel ebenfalls genau diesen wert hat, und der wurde in den zwei jahren nie genutzt. bei ihm wird im bc auch nix angezeigt.
es geht mir jetzt nicht um die 1.50€ für ne batterie, aber seltsam ist das schon.
gruß

So ein Zufall, bei mir meldet sich der BC auch seit gestern. Mein Arbeitskollege meinte als bei Ihm die Anzeige im BC kam, konnte er noch ein halbes Jahr fahren ohne Probleme, der BC zeigt das aber immer viel zu früh an mit der Batterie. Er hat es irgendwann nur getauscht weil Ihm die Anzeige auf den Sack ging orngbiggrin
 
Die Knopfzellen bei diesen keyfree-Schlüsseln halten beim Reserveschlüssel und dem benützten Schlüssel etwa gleich lang ... da der Reserveschlüssel nichts davon weiß, dass er Reserve ist orngbiggrin - sendet er das gleiche Minisignal in gleicher Frequenz die ganze Zeit, einzig das Öffnen und Schließen des Wagens fällt weg, das ist aber der kleinere Teil des Energieverbrauches ...

also - beide werden etwa zeitgleich alle zwei Jahre leer sein, am besten den Reserveschlüssel mit gar keiner Batterie bestücken, die daneben in der Packung liegen haben bis man tatsächlich einmal den Schlüssel braucht ... spart vlt. 50 ct pro Jahr prost1 prost1
 
Mein ST meldet auch seit Monaten, das die Batterie leer ist. Erst fand ich es seltsam, das auch der Ersatzschlüssel ebenfalls leer sein soll, aber nach der Erklärung mit dem andauernden senden ist das logisch. Ich wollte es aber austesten, da sich nichts an der Funktion des Schlüssels geändert hat.
Nun, nach circa 3 Monaten! funktioniert das Keyless so gut wie garnicht mehr, und ich muss die Knöpfe am Schlüssel drücken.
Das ist ja verdammt umständlich immer den Schlüssel raus zu kramen, wie habe ich das nur früher geschafft??? :D :D :D

Ich habe jetzt im Internet 8x2 Knopfzellen (auch für andere Geräte mit) bestellt, für 6€ gesamt.
 
Musste bei mir jetzt auch bei beiden Schlüsseln die Batterien tauschen. Übrigens hilft nicht nur das Handbuch sondern auch Google :p

Haben jetzt 3 Jahre gehalten...

Allerdings finde ich es frech für den Einbau einer 1€ Batterie 8€ zu verlangen.. der Wechsel dauert ca. 30 Sekunden...
 
Oben