Anleitung Ein/Ausbau Drehmomentstütze

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

fanatic

Well-known member
Registriert
15 März 2013
Beiträge
864
Punkte Reaktionen
2
Moin :)
Hier eine "kurze" und schnelle anleitung.
Ist auch nicht weiter schwierig und mit ner Hebebühne (sehr empfehlenswert) schnell zu erledigen.
Evtl. kriegt man die Stütze auch ohne abbau der gezeigten beiden Teile raus, ich persönlich habe es leider nicht geschafft den motor so weit nach vorne zu drücken, das der winkel groß genug ist um sie heraus zu ziehen, deshalb Paar schrauben gelöst und dann ging das auch gaaaaaanz einfach :D


1. Wagen hoch
2. Den kleinen Plastik Spoiler unter dem Motorraum entfernen
3. Den "Filz" entfernen (dürften so 10 schrauben gewesen sein)

Danach sieht man alles sehr gut.

4. Hab ich die 2 schrauben an der Stütze entfernt, diese sitzen SEHR fest, deshalb vorher lösen. Zudem kommt man dadurch dann besser an die hintere Mutter des Blechs ran.

5. Nun diese 6 Muttern lösen (die an der Downpipe gehen etwas schwerer ab, löst die aber bitte komplett)
18flmg.jpg


6. Die obere Platte an der Downpipe etwas "freirütteln" und schon kann man relativ einfach die Längliche Silberne Platte entfernen. Wichtig ist das die obere Platte wirklich locker sitzt, sonst hat man nicht genug spiel um die untere zu entfernen.

7. Nun kommt man an die Schrauben der Halterung zwischen Stütze und Motor ran, diese 3 Lösen
26azrf.jpg


8. Jetzt einfach Stütze rausziehen und neue einbauen
3s0za5.jpg


9. Stütze nur unten befestigen, alles wieder umgekehrt zusammenschrauben und als letztes die Schraube zwischen Stütze und Motorhalter einbauen :)

Die Bilder hab ich erst umgekehrt gemacht, nachdem die serien Stütze draussen war. So wusste ich dann wie es ging und was alles genau ab muss.


Hoffe das hilft ein bißchen.
Zeitaufwand inkl. Aufbocken, alles an und abbauen, dürfte unter ner Stunde liegen.
Habe ca. 1 1/2 Stunden gebraucht, da war aber noch ne Kaffee, klön und Raucherpause dabei und ca. 20 minuten versuch die Stütze ohne abbau der ganzen Teile zu lösen, beziehungsweise nach teilweisen abbau und anlösen der schrauben *g*
 
zu Punkt 8.
da du die schrauben ja schon gelöst hast kannst du auch den kompletten Halter abnehmen machts dann noch nen tick leichter up1
 
Dachte das muss ich nicht erwähnen, da der dann ja von alleine runter fällt ^^
 
Danke für die super Anleitung. Welche Stütze hast Du nun verbaut und wie sind deine Erfahrungen mit der neuen, Komforteinbußen etc.
 
Hab die von Pumaschmiede

Komforteinbußen nix gemerkt außer beim anlassen rüttelt es ein winziges bißchen....

Ansonsten fährt er sich viel "weicher", zieht linearer durch, wenn man von vollgas das gas ruckartig wegnimmt haut es den wagen einfach nicht hin und her gefühlt...
Das ding hätte serie schon drinnen sein müssen.... Ist nen GANZ anderes fahrgefühl!
 
Lässt sich das auch nur aufgebockt machen? also auf so kleine Ständerchen? habe nicht wirklich ne Bühne zur Verfügung.
 
Ich hab´s so gemacht, aber bequem ist was anderes. Deine "Böckchen" müssen aber eine gewisse Höhe haben damit man darunter arbeiten kann, das heißt du mußt auch was zum Hochheben haben das diese Höhe erreicht. Achte dabei UNBEDINGT auf sicheren Stand der Böcke! Wenn einer drunter ist mit ca. 40cm Höhe schaukelt das Auto quasi auf dem Bock und dem gegenüberliegenden Hinterrad, so lange bis zu die andere Seite auch anhebst. Also mach das nur wenn du weißt was du tust. Selbst die DP hab ich so gewechselt, also es geht, aber es ist in jedem Fall empfehlenswert das mit einer Grube zu machen.
 
Sowas währe bestimmt dafür gut geeignet : http://m.ebay.de/itm/150686029294?_mwBanner=1

Gesendet mit Tapatalk
 
Es gibt auch Werkstätten, die ihre Hebebühnen verleihen. Nach sowas würde ich erstmal suchen. Die Schrauben sitzen teilweise ziemlich fest.
 
Stimmt, das wäre schon was feines, aber zum einen sind die recht steil und ich würde wohl nicht hochkommen ohne den Frontspoiler zu verkratzen und dann wohin damit wenn man fertig ist? ;-) Außerdem: ihr hättet das Gesicht meiner Nachbarn sehn sollen als das Auto zuerst rechts die Räder vom Boden abhob und es so aussah als würde er nach links umkippen (achja, daher auf den Seiten genug Platz lassen zum Beispiel zur Garagenwand!!!) und danach die Nase Richtung Mond streckte. Die haben kaum den Augen getraut und ein paar kamen an um zu schauen was ich da treibe, selbst ein Bauarbeiter von gegenüber ließ es sich nicht nehmen mich mit Fragen zum Auto zu löchern.
 
Das mit dem Winkel beim Auffahren ist tatsächlich ein echtes Problem. Daher habe ich mir kurzerhand welche nach meinen eigenen Vorstellungen bauen lassen mit einem passenden Winkel. Sind halt entsprechend groß aber dafür schleift nichts und die Arbeitshöhe ist auch angenehm.
 
Na dann zeig her die dinger ;)
Wo hast du die den machen lassen ?

Gesendet mit Tapatalk
 
So meine DMS ist jetzt drin !
Habe 1,5 Std gebraucht !
Die Halterung von Downpipe ist etwas fummelig rauszubekommen :(

Aber meine frage :
Wie habt ihr die schraube die durch den Schenkel der DMS geht angezogen ? Habe jetzt einfach auch mit den gleichen Drehmoment angezogen wie die mittlere , dabei haben sich die Schenkel bis an die gummis angepresst !
Ist es ok so ? Ansonsten muß ich noch mal drunter ;)

Gesendet mit Tapatalk
 
Ich hab die alle mit demselben Drehmoment angezogen. Bei den Schrauben, wo man mitm Drehmomentenschlüssel nicht bei kommt hab ich den Ringschlüssel genommen und die dann gefühlsmäßig genau so stark angezogen, wie die anderen. Bei 95 Nm konnt ich mitm Ringschlüssel noch was nachziehen.
 
Hey,

ich wollte heute an meinem 2012er auch die DMS tauschen. Habe mir dafür zwei Auffahrrampen besorgt. Die sind zwar nur 17cm hoch, aber reicht das man im Liegen ran kommt.
Es ging bei der Demontage soweit auch alles gut, bis auf die letzte Schraube 0182.gif

Die hintere obere Schraube an dem massiven Halter will sich nicht bewegen. Ich habe es mit so einem Kältespray zum Schraubenlösen probiert. Nix Zum erwärmen hab ich leider nur ein einfaches Feuerzeug.

Hat jemand einen Tip wie man die Schraube doch noch lösen könnte ohne sie abzureißen?


Grüße :)
 
Soo, mit erhitzen bekomme ich die Schraube auch nicht los. Also entweder DMS so lassen wie sie ist oder Schraubenkopf abschneiden und dann durch eine neue ersetzen. Hat jemand die passende Bezeichnung für die Schraube? Mit dem doppelnden Gewinde, gibt es die ja leider nicht in jedem Baumarkt.

Grüße :)
 
Oben