Shark Fin für den Focus MK3 ST von Cm-performance Erfahrung

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

T.D

Well-known member
Registriert
30 Apr. 2018
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wolfenbüttel
Moin Leute,
Ich wollte euch Mal am Laufenden halten zur Shark Fin Antenne von Cm-performance für den Focus MK3 ST.


Wie Folgt,
Ich hab diese Flosse nun seit Einer Woche auf dem Focus Montiert,
Montage ist Aus meiner Erfahrung etwas Anspruchsvoll, das Ausrichten Ansicht dauert am Längsten.
Erstmal Trocken Auflegen und Messen und Messen und wieder Messen Links und Rechts Hinten dann von Weiten per Augenmaß bis es einem Gefällt, mit Klebeband oder Isolierband oder Maskingtape die Position der Antenne Festhalten.








Im Lieferumfang Mitgeliefert waren eine Vergoldete Vollgewinde Schraube mit 2 Gewindegrößen glaub M4 und M5 und 2 M4 Muttern.
An der Finne Selbst hängt ein Kupfer oder Messing Kabel heraus mit einer Angecrimpten Unterlegscheibe.
Die wird direkt an dem Fuß mit der Gewindeschraube und einer Mutter Fixiert.
Im Inneren ist eine Platine mit einer Kufperbahn die Neue Antenne Quasi.





Zum Test hier wird es Interessant.
Finne war Montiert, erste Fahrt lief nicht Erwartungsvoll, da ich viel mit DAB höre hatte die Finne das nicht so Richtig Hinbekommen.
Klar auf'n Land ist DAB Etwas Schwierig selbst mit Orginal aber die Finne ging Gar Nicht.
FM Lief 1A keine Probleme gehabt.
Und Tempo 150km/H geht auch V/Max Folgt.

Ich hab dann die Antenne nochmal Demontiert, was nicht so einfach War, Klebte Bombastisch aber sie hat irgendwann Nachgegeben, Lack ist Heil Geblieben.
Und das Innere der Finne etwas Umgebaut oder anders Gelegt und nun Funktioniert DAB.
Kleine Aussetzer sind da, aber das hat die Orginale auch immer mal Wieder Gemacht.
Hinterher Alles wieder mit Neuen 3M Klebeband aufgeklebt :)




Die Platine Liegt Heute Anders wie auf dem Bild, sie Strahl 90° Nach Oben weg und das Kabel ist zu einem Zusammengebunden, da ich Vermute das das Kabel wenn es Wackelt und aneinander Schlägt Probleme im Empfang Produziert.


Für Leute die kein DAB nutzen oder in einer Stadt wohnen wo DAB Gut Ausgebaut ist sollte es Funktionieren.
Aber sie hat Schwierigkeiten mit DAB Empfang Defentiv.
Für die Leute die nur FM oder AM Nutzen Funktioniert sie Tadellos.

Kaufen kann man das Gute Stück hier:
https://www.cm-performance.de/shark-fin-ford-focus-st250.html


Gruß T.D

Für Rechtschreibfehler Sorry ;)
 
Ich hab kein DAB und wäre ne Überlegung Wert! Aber die Ausrichtung schreckt mich ehrlich gesagt etwas ab! Danke für deine ausführliche Doku!

Gruß Alex
 
Ich glaub ich hol mir die. Vor allem weil ich die Hoffnung habe dass dieses drecks Mardervieh das mich seit Jahren nervt nicht mehr jeden Tag von Frühjahr bis Herbst an die Antenne schei... Parallel fahr ich jetzt schweres Geschütz auf und leg nochmal nen Draht außenrum. Angeschlossen an ein Weidezaungerät. Dann soll er mal 0197.gif

Das 3M Band ist ja schon heftig, ob es langfristig auch spülmaschinenfest ist?
 
Weiß jemand wie der Anschluss an unserem Antennenfuß für nur Radio aussieht? Wollte so ein Shark Fin Teil drüber stülpen, aber bei CM Performance sind die schwarzen leider aus und gibt es auch nicht mehr. Jetzt bin ich auf der Suche nach Alternativen, evtl. tausch ich den ganzen Sockel gegen eine Flosse mit integriertem Verstärker. Hab da was gefunden aber weiß nicht ob es passt. Den Himmel runter zu machen um an die Antenne zu kommen ist scheinbar ein echt übles Geschäft, und ob das Loch passt weiß ich auch nicht bzw. muß vielleicht noch eins gebohrt werden.
 
Sonst kauf die doch bei cm und lackieren die um dann sparst du dir das Himmel abbauen
 
https://paintmodz.co.uk/collections/ford-focus-mk3-rs-petrol-st-12-18/products/mk3-ford-focus-mk8-ford-fiesta-shark-fin-aerial

ich geh mal davon aus, dass sind die Gleichen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
DasAequivalent schrieb:
Stand doch mal die Flosse vom MK4 im Raum. Will das nicht mal jemand versuchen? [emoji14]

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Im Ford Forum habe ich darauf noch keine Antwort bekommen ob die passt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Es gibt ein paar ähnliche "Hauben", aber jemand schrieb dass die in der Waschanlage vielleicht nicht halten, noch dazu soll der Empfang bescheiden sein. Daher bin ich auf die Idee gekommen einen neuen Sockel zu nehmen, die gibt´s mit integriertem Verstärker, und den auch richtig zu verschrauben. Dann wär noch die Frage wie ich Spannung da hoch bringe, also Himmel müsste wohl komplett runter dafür... und noch so einiges andere vorne raus bis die Leitung da liegt, das wär schon heftig vom Aufwand. Ein Häubchen ist da definitiv einfacher.

Die vom Mk4 hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht gesehen. Wenn die preislich nicht durch die Decke geht und auch sonst passt (also in meinem Fall nur Radio)...

EDIT: eben mal Bildchen geschaut :) Sieht brauchbar aus, könnte man mal riskieren. Hat wer ne Nummer? 0197.gif
 
Phantomspeisung. (Strom über das Antennenkabel)
Die orinale Antenne wird auch so mit Strom versorgt.
Spitzt die GPS Antenne nich auch im Antennenfuß?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Oben