Zunsport Front Grill - Alternative zum US-Grill

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

fanatic

Well-known member
Registriert
15 März 2013
Beiträge
864
Punkte Reaktionen
2
Moin :)

Für alle die keine Lust haben "soviel" Geld für den US-Grill auszugeben und auch keine Lust haben die ganze Frontschürze dafür abzubauen, gibt es von Zunsport eine alternative.

Meine Erfahrung damit ist mehr als Positiv :D

Diese Grills werden selbst Produziert und sind komplett aus Edelstahl!!!

Hier gibt es ein video über die Herstellung bei Zunsport:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=1YsP8J2NiK0[/youtube]

So, kommen wir zum Focus ST Grill :D

Einmal von hinten:

imag0200l2jib.jpg


Einmal von vorne:

imag0201qckki.jpg


Seitliche Ansicht:

imag02027qkh6.jpg



Der einbau ist mehr als Simpel und auch von 2 linken Händen zu bewältigen!

Einfach vor den alten Grill setzen, dann mit einem Schraubenzieher jeweils oben und unten 2 Clips leicht reinbiegen.
Die Außenseiten li/re werden dann mit jeweils 2 kleinen Schrauben fixiert, diese (ein Manko gibt es halt doch...) dann in den Serien Frontgrill reingeschraubt.
Dauert keine 5 Minuten ;)

Ergebnis:

imag0206d5jpv.jpg

imag0207uqkso.jpg

imag021008kde.jpg


Was ich auf jedenfall noch machen werde, ist hinter dem Grill mit Plastidip (ist ne Sprühfolie wer es nicht kennt) alles Schwarz matt Sprühen. Bei blöden lichteinfall schimmert natürlich das Chrom ST logo durch und auch der Original Grill reflektiert durch das hochglanz und ist dadurch leicht Sichtbar. Das stört mich etwas ^^


Positiv:
Verdammt schneller Einbau ohne alles abbauen zu müssen
Kosten geringer als beim US Grill
Sehr wertige verarbeitung
Kein billiges Material

Negativ:
Man bohrt sich 4 kleine Löcher durch die Schrauben in den Original Grill (kann ich mit leben....)
Man braucht auch hier wieder eine andere KFZ Kennzeichen Lösung
Es schimmert bei Sonne etwas der Hintergrund durch


Zum Thema Kennzeichen, hab ich mir auch ne Halterung aus Alu gebastelt, die unten am Träger geschraubt wird ;)

imag0212jhskm.jpg



Den Grill gibt es hier:
http://www.zunsport.com/
 
Das gefällt mir richtig gut!
Und vom Preis her wirklich interessant. Hast Du direkt in England bestellt, wie hoch ist das Porto?
Bin auf den ergänzenden Bericht gespannt wie das abdunkeln geklappt hat.
 
Hab noch was vergessen:

Im normalfall ist ein "Zunsport" Logo drauf, hatte denen geschrieben ob die mir nen Grill ohne Logo machen können, war kein Problem, dauert dann aber ca. 2 wochen, da der dann extra für mich gemacht wurde ohne logo ^^


FofoHS:
Jo direkt bei denen, 30 pfund :(
Kommt per Fedex, super verpackt und dann sehr schnell.
Hatten das Freitag versendet, Dienstag stand Fedex vor der Tür :)

Also wenn die 15% beim schwarzen Grill abrechnest, bist so bei 137pfund, sind etwa 165€, ich hab 180€ bezahlt. Trotzdem noch "OK" :D
 
So wie es aussieht ist das Logo nur von hinten mit einer schraube festgemacht ! Also habe die nix extra für dich angefertigt ;)

Und wenn du Eier in der Hose hast ,machst du es so wie der hier damit du den grill von hinten nicht siehst eeko :
http://www.focusst.org/forum/focus-st-appearance/10454-found-grill-4.html#post186974
base_2
 
Ne, das logo wird Punkt geschweißt bei der Herstellung. Oder eher gesagt die Halterung dafür. Das logo ist dann darauf geklebt.

Hatte ja gefragt wie das befestigt ist.

Die ausbuchtungen die du siehst, da kommen die schrauben durch ;)
 
Xfiles_de schrieb:
Und wenn du Eier in der Hose hast ,machst du es so wie der hier damit du den grill von hinten nicht siehst eeko :
http://www.focusst.org/forum/focus-st-appearance/10454-found-grill-4.html#post186974
base_2

Das sieht ja mal total mies aus wie der weiße Rahmen durch den Grill schimmert. Ohne diese ich nenn es mal Umbaumaßnahme sah es besser aus.
 
Naja soviel billiger ist das ganze dann aber auch nicht, dazu muss ich in den originalen Grill schrauben und er sitzt nur davor. Da leg ich lieber nochmal 50,-€ obendrauf und besorg mir den USA Grill. Dazu wird er durch diese Doppelgrillaktion bestimmt auch weniger Luft bekommen, kannst ja im Sommer mal berichten ob du was feststellst Temperatur- und/oder Leistungsmäßig.
 
vampire:
Was soll das luftmäßig ausmachen? Das meiste für den LLK kommt von unter dem träger durch die schlitze und die sind ja wie vorher ;)
Zudem sind die gitter weit genug, glaub echt das man da 0 unterschied merken wird ^^

Hatte den nochmal kurz ab die tage, die löcher sieht man "eigentlich" nicht, da diese jeweils bei den waben "oben" anliegen, also muss man schon davor knien und direkt von vorne/unten schauen. Sobald normal davor stehst, siehst die löcher nicht mal, dadurch das die waben ja nach hinten gehen und davor die struktur ja noch plastik hervorsteht :D


Wie kommst du auf 50€
Der US Grill mit Versand liegt bei ca. 250€
Der von Zunsport mit Versand bei ca. 180€ ohne rabatt, mit rabatt ca. bei 165€
Sind bei mir 70-85€ und halt der Aufwand geringer :)


ari:
Das sind filzgleiter in schwarz :D
 
naja, iss wie so vieles ansichtsache. ich würde auch lieber die paar euros drauflegen und nen originalen holen.
ach übrigens, die kz-halterung kommt mir seeehr bekannt vor eeko : http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=26&t=1979&start=240
aber ist auch die eleganteste möglichkeit lachen*

edit: wäre das teil unter 100€ teuer, dann wäre es ne echte alternative, aber auch nur zum preis. glaube das momentan wieder eine günstige aktion von "vampire" für den us-grill läuft. der wird vllt auch unter 200€ kosten.
 
Du meinst unter 300.-

Vampire hat ja schon geschrieben teurer als beim letzten mal, aber billiger als bei Stoffler.
 
ups base_2 genau, unter 300! hab für meinen damals ca.270 bezahlt fällt mir jetzt ein.....
 
https://www.zunsport.com/products.asp?p=20&page=2

Auf der Zunsport Seite gibt es 3 Artikel für den 3er ST:

1. Front Grille

2. Rear Grille Set

3. Full Grille Set

1. und 2. sind klar, aber was ist alles bei 3. dabei? Ich nehme mal an, das ist nur Set 1 und 2 zusammengefasst. Sieht ja dann blöde aus, wenn hinten die kleinen Gitter drin sind, vorne der grosse, aber vorne die unteren 3 so bleiben. Wenns die noch gäbe, wärs ne überlegung wert.
 
Ich denke mal dass die Herrschaften die Neblereinfassung nicht hinbekommen haben.
Immerhin werden die Einsätze auf die alten draufgeschraubt. Wenn man das Bild vom Set 2 vergrößert, sieht man, dass der Originaleinsatz noch unter dem Zunsport Gitter ist. Sollte auch nicht anders gehen, da der Stossi unter den Orignaleinsätzen in Wagenfarbe lackiert ist und das würde durch schimmern, wenn man den Originaleinsatz vorher weg macht.
 
so für mich als Laye, gibt es keine Vorgaben wie hoch das Nummerschild vom Boden weg sein muss ?
 
Also ich finde das von Zunsport nicht schlecht. Sicher Schaut der Original US Grill Toll aus, aber was mich stört ist der Schwarze Balken darin. Ein Bekannter hat sich jetzt den Zunsport Grill reingegeben und die Strebe dahinter Schwarz Lackiert. Und ich muss sagen schaut für mich besser aus.
 
Diese Woche kommt meiner. Bin schon gespannt hammer5
 
Oben