Tagfahrlicht für MK3 ohne Xenon nachrüsten - Was gibt es da?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

FoFoHS

Well-known member
Registriert
8 Nov. 2012
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wegberg
Hallo zusammen,
es ist zwar schon an ein paar Stellen kurz angesprochen worden, aber ich wollte es hier mal sammeln.

Ich habe den MK3 ohne Xenon, d.h. leider auch ohne TFL. Vom normalen Focus die passen ja bekanntlich nicht, im Zubehör habe ich zumindest offiziell noch nichts gesehen.

Durch Sucherei bin ich zur Zeit auf dem Stand, dass im MK3 die gleichen Nebellampen von Valeo wie im MK2 FL verbaut sind. Das würde die Möglichkeiten deutlich erweitern, denn in meinem MK2 hatte ich die hier drin und fand die klasse:

http://www.hansen-styling-parts.de/...7/Products/1802-F-8/SubProducts/1802-F-8-0001

Jetzt gibt es aber noch was viel schöneres: TFL in Verbindung mit Nebelscheinwerfern. Beruhigt den TÜV ungemein!

http://www.hansen-styling-parts.de/...7/Products/1820-F-1/SubProducts/1820-F-1-0001

Jetzt wird einer sagen, toll, was nützen mir hier Teile für den Fiesta. Aber es scheint so, als wären auch diese Bauteile baugleich.
Jetzt die Bitte an die "Insider". Kann das bitte jemand verifizieren? danke_2


Oder hat schon jemand was anderes bei sich eingebaut? Was passt da?

Damit würdet Ihr mir und bestimmt noch ein paar anderen eine Freude machen...

Gruß
Oliver
 
Hallo zusammen!

Nachdem ich durch einen Vergleich der Teilenummern herausgefunden habe, dass sowohl der MK2, Fiesta, Transit und auch der MK3 die gleichen Nebelscheinwerfer verwenden habe ich mir die Variante "Tagfahrlicht mit Nebelscheinwerfer" bestellt. Dazu hier ein kleiner Bericht zum Einbau und zum Ergebnis.

Folgende Inhalt enthält das Paket:

cam00207small.jpg



Mit dabei sind neben den 2 Lampen inkl Kabelbaum eine Art Steuergerät, Kabelbinder und 2 Quetschverbinder.

Die größte Herausforderung beim Einbau ist die Demontage der Zierblenden rund um die Nebler. Die Nebler sind von vorne in die Schürze geschraubt, von daher müssen die ab. Einen wirklich geeigneten Zugang gibt es nur von unten, also musste der Wagen auf Rampen und die Unterbodenverkleidung unterhalb des Motors weg. Kein Problem, da nur geschraubt und mit lösbaren Spreizdübeln befestigt. Dann kam aber der große Aha-Effekt. Die Verkleidungen vor den Neblern sind mittels Klipps-Technik verbaut. Wie schon in anderen Posts zu lesen ist die Demontage ein Albtraum. So sieht es da aus:

cam00212small.jpg


Insgesamt gibt es 5 Haltepunkte. Leider sieht die Konstruktion vor, dass der kurze, dickwandige Schenkel der Stoßstange federn soll. Das klappt nicht wirklich. Nicht ohne Grund haben die Blenden sehr lange und spitz zulaufende Flügel, die sich beim Einbau ihren Weg bahnen.
Ich habe einiges an Zeit aufgewendet, konnte das System aber nicht überlisten. Um mir keinen Schaden an der Stoßstange einzufangen, habe ich dann an den Blenden mit einer Zerspanung begonnen. Ich habe die Flügel mittels einer kleinen Säge so eingekürzt, dass sich die Möglichkeit zum hebeln bot. Irgendwann waren sie dann raus und die neuen Lampen konnten eingesetzt werden.

cam00218small.jpg


Wie auch bei den Lampen, die ich seinerzeit in meinem MK2 verbaut hatte, ist auch hier festzustellen, das die Linse der neuen Lampen ein wenig weiter zurückstehen als die originalen, es bildet sich also ein größerer umlaufender Spalt zwischen Nebler und Blende. Dies kann man reduzieren, in dem den Nebler an seinen Aufnahmepunkten unterfüttert (ich habe dazu normale M4-Muttern genommen). Die Befestigungsschrauben sind lang genug und halten noch prima.

Der elektrische Anschluß ist einfach. Beide Lampen werden mit dem Steuerkästchen verbunden, dieser wiederum wird an einen der beiden original Anschlußsstecker der Nebellampen gesteckt. Der zweite Anschlußstecker wird nicht mehr benötigt und kann mittels Iso-Band abgedichtet und fixiert werden.
Von dem Steuerkästchen gehen nun 3 weitere Kabel ab: 1 geht an Fahrzeugmasse, 1 an Dauerplus und das 3. an geschaltetes Plus.
Ich habe dazu einen Scheinwerfer ausgebaut und mir die beiden Kabel ausgemessen. Ein Bild habe ich grade nicht da, kann aber nachgereicht werden.
Jetzt konnte alles wieder zusammengebaut und das Ergebnis bestaunt werden.

Tagfahrlicht:

cam00220small.jpg


Abblendlicht (TFL schalten mit Verzögerung aus):

cam00221small.jpg


Nebelscheinwerfer:

cam00222small.jpg



Fazit:

Der Einbau war, nachdem die Hemmung gefallen ist die Blenden zu bearbeiten, relativ einfach und gut zu erledigen. Das Ergebnis ist für mich sehr zufriedenstellend.
Wer diese Variante nicht mag, der kann sich beim Zubehör für den MK2 umsehen, die Teile passen auf jeden Fall.
 
Der Spalt an der Motorhaube muss noch kleiner, hast vergessen gleich mitzumachen orngbiggrin 0187.gif
 
Dann gib mir bitte mal einen guten Ratschlag wie das geht. Es stört mich selber gewaltig...
 
Ist es tatsächlich so, das die Halogen Scheinis mit TFL vom normalen Focus nicht am ST passen?
 
Redshirt schrieb:
Ist es tatsächlich so, das die Halogen Scheinis mit TFL vom normalen Focus nicht am ST passen?

Die Scheinwerfer könnten noch passen, aber die Steuerung des TFL's mit Kabelbaum und Steuergeräte dürfte das Problem werden.
 
Gute Lösung.. Ist auf jeden Fall ziemlich einfallsreich..

Die Blenden um die Nebler habe ich aber relativ problemlos rausbekommen.. man brauch nur viele kleine Schlitzschraubenzieher orngbiggrin
 
Hey,

habe beim Stöbern was gefunden:

http://www.amazon.de/FOG-Nebelscheinwerfer-Tagfahrlich-Kurvenassistent-komplettes/dp/B00EE4ETN2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1394275853&sr=8-1&keywords=osram+ledriving

Schon jemand Erfahrungen damit gesammelt? Sollte für den MK3 doch passen, oder?

Liebe Grüße
:)
 
passt wirklich gut das Tagfahrlicht. Finde es ausserdem gut das jmd. so ne Art Anleitung einstellt :)
 
An den Osram Neblern bin ich auch Interessiert... Hat damit schon jemand erfahrung gemacht? Funktioniert das alles wirklich auf anhieb das das tagfahrlicht dann auch immer an ist wenn ich fahre oder wie muss ich mir das vorstellen? Liebe Grüße Pfeiffer
 
Da mir das Thema TFL keine Ruhe lässt, habe ich mal im Inet rumgeschaut. Dabei bin ich auf das gestossen, was ich eigentlich selbst bauen wollte:

863406957_354.jpg


Ganze Seite:

http://de.aliexpress.com/item/Hot-sell-Car-Specific-FORD-FOCUS-ST-LED-Daytime-Running-Light-Super-Bright-Waterproof-DRL-lights/1040587062.html

Keine Ahnung was ich von diesem Anbieter halten soll, aber ich würde es (wenn ich wieder Geld habe) mal probieren.


Anderes Thema: Was haben die Ammis für Scheinwerfer?

Ford%2BFocus%2BST%2BCustoms%2BSEMA%2B2013%2BPhotos%2B(8).jpg


Das Bild ist von der SEMA 2013, und dieser weisse Streifen sieht mir nach TFL aus. Weiß da jemand mehr?
 
Uber den Laden kann ich nix sagen, aber im MT Forum sind schon oft Links zu denen aufgetaucht. Immerhin ohne Versandkosten nach D. Aber hier legst du noch Mwst und evtl. Zoll drauf. Genaueres kann dir ST Tobi sagen, der hat öfters mitm Zoll zu tun.
Wenns geht würde ich mit PayPal zahlen, dann kannste im Extremfall dein Geld zurück holen.
 
Gibt es irgendwo unter der Frontschürze oder in der Nähe eines Hauptscheinwerfers einen Kombistecker, der für die Anschaltung des Steuermoduls für das TFL genutzt werden kann?
Oder muss man neue Kabel ziehen und mit den etwas unsicheren Abgreifklemmen arbeiten? Ford wird ja wahrscheinlich keine unterschiedlichen Kabelbäume verwenden, sondern nicht benötigte Kombistecker unbenutzt liegen lassen .
Weiß da jemand was? Und Klemme 15 (Strom ab Zündung an) erscheint mir auch etwas zuverlässiger als Dauer-Plus an dem Steuermodul.
Danke und Grüße Fast
 
TFL beim Xenonscheini geht übern Stecker des Scheinis. Ob da noch was frei ist, weiss ich nicht. Aber die Xenons haben ja noch die autom. Leuchtweitenregulierung, die den Motor der Xenonlinse ansteuert. Wenn das wirklich derselbe Kabelbaum sein soll, sollten die Anschlüsse bei den Halo Scheinis frei sein.
Im Stosi ist nur der Stecker für die Nebler. Da ist noch jede Menge frei.
Ich glaube du kommst da nicht drumrum neue Kabel zu ziehen.
 
Zum Thema TFL habe ich bei SW-Tuning (hat da schon mal jemand etwas bestellt?) folgendes gefunden:

http://www.sw-tuning.de/Front-Rueckleuchten-u-Blinker/FORD/Focus/Ford-Focus-Mk3-11-17/SW-DRL-Scheinwerfer-Focus-Mk3/SW-DRLTube-Scheinwerfer-Ford-Focus-Mk3-DYB-11-14-LED-TFL-R87-LED-Lighttube-black::34307.html


Was sagt Ihr dazu? Auf was sollte man bei solchen Scheinwerfern achten?

mfg

Rigo
 
@Rigo: schau mal hier

http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?t=2830

Das sind auch welche aus dem Zubehör
 
Man kann sich doch sicherlich bei Halogenabblendlicht beim Fordhändler das Tagfahrlicht freischalten lassen.
Bedeutet, die Halogenlampen leuchten dann im TFL Betrieb mit 70% Leuchtkraft.
 

Similar threads

Oben