Upgrade Lader von Puma Schmiede verbaut und abgestimmt

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JoschiST250

Well-known member
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
1
Nabend.

Wie vesrsprochen reiche ich meinen Eindruck des Upgrade Laders nach.
Zur Einleitung:

Ich suchte einen Upgrade Lader, der obenraus mehr Dampf macht als der Serienlader. Nach einiger Suche war ich auf Puma Schmiede gestoßen. Laut deren Angebot seien mit dem Lader bis zu 380 PS drin. Also hab ich angerufen und nachgefragt. Mit Serien AGA und Einspritzung seien wohl um 340 PS drin. Da meine AGA zwar Serie ist, aber keine Engstellen mehr hat, habe ich natürlich auf wenigstens 340 PS gehofft und das er das Drehmoment obenraus 3-5500 U/min besser auf einem Niveau hält.
Da 2 Termine bei Pumaschmiede sehr kurzfristig abgesagt wurden, habe ich mir nun eine andere Firma für den Einbau und Abstimmung gesucht. Fündig geworden bin ich bei Beast Factory in NRW. Ich habe einen schnellen Termin bekommen und heute wurde alles fertig gemacht.

Nun zum Ergebnis:

Der Lader spricht gut unten raus an, ähnlich des Serienladers. Richtig los geht es bei mir ab gut 3T U/min rum. Wenn man im 2. Gang, bei voller Traktion, voll reinlatscht, geht der echt gut nach vorne. ABER.....
Alles was ab dem 3. Gang kommt, ist einfach vom Gefühl her deutlich schwächer. Im 2. Gang vergeht ja kaum Zeit, bis du wieder schalten mußt. Ab dem 3. Gang, wo man länger Vollgas gibt, bis man den oberen Drehzahlbereich erreicht, merkt man deutlich wie das Drehmoment abfällt. Über 5500 zu drehen, macht nach wie vor keinen Sinn. Der Antritt bei 3,5 T Touren ist schon ordentlich. Da liegen auch ca. 530 NM an. Allerdings fallen die schnell wieder ab. Ich meine er sagte was von 450Nm? Hab das Diagramm nicht vor Augen. Und das merkt man deutlich. Für mich ist das leider unbefriedigend.
Trotz Ausreizung des Laders liegen „nur“ 330 PS an. Was nicht extrem wenig ist, aber gerade der Drehmomentverlauf ist ein klares Minus. Auch die K04 Turbine bringt da nur wenig. Dies liege wohl an der Abgasseite. Man bekommt einfach mit dem Turbo nicht genug Abgas weg. Dadurch kann man auch nicht mehr Druck bei steigender Drehzahl generieren.
Wie man, selbst mit großer AGA und anderer Einspritzung 380 PS erreichen will, ist mir nicht verständlich.
Der Wagen geht sicherlich besser als Serie, aber das was ich erwartet habe, traf nicht ein.
Natürlich habe ich das Diagramm liegen lassen base_2 , reiche ich die Tage nach.
Tachovideos ergaben:

80-120 im 3. Gang = 2 Sekunden ( Tacho )
100-140 im 3. Gang = 2 Sekunden ( GPS Messung )
Andere Messungen konnte ich aufgrund des Verkehrs leider nicht machen. Wollte mal noch eine 100-200 Messung machen. Reiche ich sicherlich auch noch nach wenn ich nächste Woche frei habe und es nicht gerade regnet.

Alles in allem kann man sagen: man hat mehr Druck als Serie, aber der Serienlader kann das vielleicht ähnlich. Da müsste man dann mal die Diagramme vergleichen.
Wer also überlegt so etwas zu kaufen und wie ich obenraus mehr Druck haben will, der kann es lassen und lieber zu einem größeren Turbo greifen. Allerdings kostet das dann auch deutlich mehr mit Einbau und Abstimmung.
 
Das ist ein bisschen ernüchternd. Ein klein bisschen mehr hätte ich auch erwartet wenn man ans Limit geht, vor allem dass das Drehmoment so deutlich spürbar abfällt wundert mich, ich bin auf das Diagramm gespannt.

Hat dein Lader denn auch das Wastegate von Turbosmart? Und wenn ja mit welcher Feder? Falls es die Seriendose ist könnte ich mir vorstellen, dass die den Druck zu früh abbläst. Hast nen AP? Dann könntest mal Ladedruck loggen, würde mich interessieren was maximal anliegt und wie die Kurve aussieht. Mit dem Original liegt der max. Druck bei etwa 1,65 Bar bei manchen, meiner schafft 1,62 Bar.
 
Ich nehme mal an, du warst der mit dem blauen Mk3, den Chris im Facebook gepostet hat [emoji28] ich hoffe es ist ok, wenn ich den Auszug vom Diagramm der im Facebook ist, hier rein stelle. Ich hoffe, das ist dann auch deins...

Das mit der Druckdose würde mich auch noch interessieren, da ich ja mit dem gleichen Lader zu Chris gehe. Bin am überlegen ob ich da gleich das Turbosmart Wastegate kaufen soll...Ich hab allerdings auch volle Hardware inkl. Downpipe und AGA von Remus...

Darf ich fragen, was die Abstimmung gekostet hat? Kannst mir auch gerne eine Nachricht schreiben.
7f2d0b7087ce12b6aa6618d4a9472ba4.jpg
 
Über diesen Upgrade-Lader (das ist doch der für um die 1200€ ?) mache ich mir auch schon meine Gedanken.
Wollte das nächste Saison in Angriff nehmen.

Hardware ist ja schon einiges geändert.
Ist dies nun zu empfehlen oder nicht?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ja das war ich mit dem blauen Kombi. Klar kannst das einstellen, danke dir. Ich hab es echt verpasst das mitzunehmen.
Da Chris mir nicht verboten hat über den Preis zu reden und ich ihn für absolut ehrlich halte, wird das wohl in Ordnung sein.

Ich habe für Einbau und Abstimmung 1200 bezahlt. Kerzen aus dem RS kamen extra. Puma Schmiede hat eine verstärkte Druckdose verbaut, die Chris aber nicht verbaut hat. Er meint, das der Wagen dann im Teillastbereich nicht sauber zu fahren ist. Da ich da keine Erfahrung habe, verlasse ich mich natürlich auf seine Einschätzung. Hab also meine originale Druckdose drin.
Hardware hab ich ja auch. Wagner LLK, 3“ DP mit Sportkat, bearbeitete AGA ( keine Engstellen mehr ), RS Kerzen, K&N Luffi mit Schnorchel vorn dran, glatter Ansaugschlauch.....

Für mich lohnt das so nicht. Mir fehlt die Aggressivität oben raus. Und ja, das ist der Lader. Der kostet aber 13xx €. Hatte den billiger bekommen.
 
ST GEORGE:
AP hab ich nicht, aber nen Dongel und ne App wo das zu loggen sein sollte. Die nächsten 5 Tage hab ich aber keine Zeit. Würd ich auf nächsten Mo oder Die legen...

Also laut Anzeige im Auto steht die Nadel lange beim letzten Strich, zwischen den letzten beiden weißen Balken. Aber die Nadel geht irgendwann leicht zurück, wie Serie ja auch. Er hat alle Schutzmaßnahmen drin gelassen um den Motor zu schützen. Soll ja auch halten.
 
Ich habe gerade bei FB mal das Diagramm des anderen ST MK3 gesehen, der die Abstimmung auf Serienlader hat. Vom prinzip her gleicher Verlauf wie bei mir, nur etwas weniger über das ganze Drehzahlband. Ich hab bei 6000 Touren 380 Nm und der um 330 Nm. Also die Masse bringt der Upgrade Lader nicht. Nervt mich schon, dass das Drehmoment so deutlich ab 4500 abfällt. Das Gefühl dabei ist echt heftig. Fühlt sich an, als ob einer Ladedruck rausnimmt. Die Ladedrucknadel bleibt aber stehen. Die fällt erst wirklich obenraus. Kann ich aber auch gerne nächste Woche mal filmen wenn ihr wollt.

Hier das Diagramm von dem ST MK3, der vor mir die Abstimmung mit Serienlader bekam.
 
Das ist ein klassischer Fall von "etwas erwarten, was eigentlich gar nicht drin war".

Ganz ehrlich? Deine Kurve sieht sehr gut aus! Du hast zwischen ca 4000 und 7000 die volle Leistung (zwischen 300-330PS). Das ist sehr gut! Was du (vom Gefühl) erwartet hast, so wie ich das lese, war, dass du beim Beschleunigen immer weiter in den Sitz gedrückt wirst. Dann hättest du aber eine Steigende Leistungskurve, die irgendwann zwischen 6000-7000 ihr Maximum erreicht. Wäre dieses Maximum dann bei 330-340 PS (oder sogar bei 370-380) hättest du wahrscheinlich schlechtere 100-200 Zeiten als mit dem jetzigen Setup.
Was du also wirklich eigentlich erwartet hast, war eine Kurve die bei ca 4000 Touren schon über 300 PS hat (die du hast) und welche dann noch weiter steigt. Damit das spürbar ist, müsstest du dann am Ende des Drehzalbandes so ca 400-450PS haben. Nochmal: Dieses Gefühl wolltest du haben. Wenn du aber einen Lader holst, der 350PS macht, dann hättest du dir eigentlich vorher schon sicher sein können, dass du das nicht haben wirst!

Am Ende kann ich deine Enttäuschung auf Emotionaler Ebene natürlich trotzdem verstehen. Aber rational gesehen, hast du jetzt ne richtig gute Maschine, die vermutlich auch noch sicher läuft!
Und noch was: die Serien AGA hat 55mm oder so? Ich würde ne Wette eingehen, dass du mit 3Zoll AGA nochmal 15-20 PS mehr bekommst. Deine AGA bremst den Abgasstrom, weniger Abgas, weniger Ladedruck.

Schlaf noch einmal-zwei-drei-zehn mal darüber. Ich denke am Ende hast du trotzdem ein wirklich gutes Ergebnis (ich hätte gern deine 330PS statt komplett Serie) :)
 
Das ich keine 500 Nm von 3500 - 5500 habe, wusste ich nicht. Woher auch? Mir war klar das der obenraus abfallen wird, aber nicht so stark und so schnell. Kannst ja mal fahren. Im 2. Gang fängt es an Spaß zu machen und im 3. Gang kommt ab 4000 die Ernüchterung. Über 5500 brauchst auch nicht drehen. Das dauert immer länger. Wie Serie auch.
Versteht mich nicht falsch, der geht schon. Aber die Kraft die er bei 3500 bringt, die fällt schnell deutlich ab. Zumal ja damit geworben wird, dass mit dem Lader bis zu 380 PS drin sind. Aber das kann ich mir jetzt nicht mehr vorstellen. Wie das mit einer 3“ AGA aussieht ist fraglich. Chris meinte, das der Lader nicht mehr kann. Beim ST MK3 gibts wohl 2 Engstellen: Turbolader und Kopf. Beides restriktiv. Er würde einen RS Lader und RS Kopf empfehlen. Aber das ist mir zu hart von den Kosen her. Lohnt nicht wegen den 3 Jahren die ich den ST noch habe.

Kann auch sein, das ein anderer mit dem gleichen Setup voll ausflippt. Nur mich fordert das nicht, außer im 2. Gang. Da macht es echt kurzweilig Spaß. Dauert ja aber nur 1-2 Sekunden. Dann mußt ja schon schalten :)
 
Naja, die 100€ mehr oder weniger, machen bei mir jetzt nicht den Bock fett.
Frage ist nur, wo lasse ich das dann machen?
Gibt es irgendwas ( außer Wolf) in der Nähe von Heilbronn?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Wenn das Diagramm stimmt und er auf der Straße genau so fährt wie auf dem Diagramm (was ich jetzt einfach voraussetze), dann stimmt es nicht, dass er oben rum abfällt. Und es stimmt auch nicht, dass du den nicht über 5500 drehen solltest. Doch, am besten bis kurz vor 7000! Sodass du beim Schalten wieder bei knapp über 4000 landest. Zwischen 4000 und 7000 hast du die Maximale Leistung.
Du verwechselst eben "Leistung" mit "in den Sitz gedrückt werden". Ab 4000 Touren hast du eine konstante Beschleunigung (weil auch Leistung nahezu konstant bleibt). Das bedeutet, dass du die Beschleunigung nicht so stark wahrnimmst, wie wenn du bei steigender Drehzahl mehr und mehr Leistung bekommen würdest, was von 2000-4000 bei dir der Fall ist. Dort spürst du eine wachsende Beschleunigung, und das ist das Gefühl was du haben möchtest. Deshalb fällt die "Kraft" deiner Aussage nach ab 4000 Touren ab. Das stimmt aber nicht ganz, sie wächst dann nicht mehr und ist konstant. Aber zwischen 4000 und 7000 hat dein Auto die größte Beschleunigung, nur eben keine wachsende mehr.

Wo kommst du her? Das Angebot, den mal zu fahren würde ich gerne annehmen! doppeldaumen1

Edit:

Nimm die gleiche Kurve mit 200Nm mehr (500PS ca), und du wärst genau so unzufrieden, weil du ab 4000 Touren keine wachsende Beschleunigung mehr hättest. Du bist quasi mit deiner Leistungskurve unzufrieden. Aber diese Leistungskurve ist für ein sportliches Auto einfach Perfekt!... (konstante Leistung über ein breites Drehzahlband). Deshalb nur noch mal der Rat: schlaf noch ein paar Nächte drüber.
 
Also ich finde die Kurve auch richtig gut. Ich wäre mit der Leistung zufrieden, vielleicht kommt ja durch die komplette AGA bei mir noch bissl mehr raus. Abstimmen lasse ich erst im Frühjahr, da ich den Lader über Weihnachten selber einbaue.

Ich fahre übrigends 2x die 500km eine Strecke extra zur beast factory hoch, es gibt sonst niemand, dem ich das zu traue...
 
Wald:
Mein Gefühl trügt nicht. Im 4. Gang brauche ich von 5-6000 Touren deutlich länger als von 4-5000. Gerade beim Beschleunigen braucht es NM. Klar, ab 200 km/h aufwärts wird bei ebener Strecke die PS Zahl wichtiger. Aber gerade in den Bereichen wo man auf der LS mal rausbeschleunigt, ist im Bereich von 80-160 km/h. STVO mal außer Acht gelassen. Schalte ich bei 5500 anstatt bei 6500, bin ich schneller auf 140 km/h. Denn in dem Geschwindigkeitsbereich braucht es NM.
Ich teste das aber gerne demnächst mit Zeitennahme aus. Dann hab ich’s genau. Ich lass mich naturlich gern eines besseren belehren, aber das will ich dann auch sehen.
Klar schlaf ich da noch drüber und teste auch noch paar Mal aus. Da ich den Wagen nur selten fahre, vergeht da halt auch gut Zeit, bis ich da wieder testen kann.

Ich komme aus 59320.
 
Bitte fühl dich jetzt nicht angegriffen, aber so Aussagen "hier braucht es NM, da braucht es PS" sind leider totaler Quatsch und zeigt nur, dass du die Thematik nicht 100% verstehst.
Für eine schnelle Beschleunigung ist einzig und allein die Leistung ausschlaggebend. Die Leistung ist nunmal P=2*PI*M*n. Da 2*PI eine Konstante ist ergibt sich für den Rest: Drehmoment mal Drehzahl gleich Leistung... Du kannst auch einen Motor mit 10Nm nehmen, wenn er eine Drehzahl von 100.000 hast du immer noch ca 157PS..
Es geht einzig und allein um die PS (bzw kW, also Leistung!)
Dass du im 4ten von 4000-5000 weniger lange brauchst als von 5000-6000 kann an folgenden Sachen liegen:
1.: Das Leistungsdiagramm stimmt nicht und du hast obenrum weniger Leistung, als in der Kurve Dargestellt. (könnte sein, glaube ich aber nicht).
2.: Da man sich da schon im Bereich der 180-200kmh bewegt führt der sich im Quadrat erhöhende Luftwiederstand zu einer spürbar langsameren Beschleunigung (ist definitiv vorhanden).

Glaub mir, wenn du zB bei 5500 schon schaltest, wirst du definitiv schlechtere Zeiten fahren, als bei 6500, das werden dir zukünftige Messungen bestätigen.
Sollte das nicht der Fall sein, dann bringt der Motor nicht die Leistung, die im Diagramm steht.. dann muss man auf Fehlersuche gehen!
 
Eine Sache möchte ich noch loswerden:

Auf dem Gebiet der Software bin ich auch kein Profi, aber ich finde es auffällig, dass deine Kurve und die Kurve des ST mit Serienlader so gleich aussehen. Für mich sieht das so aus, als ob du die "normale" Software für den Serienturbo bekommen hast, die nicht wirklich angepasst wurde. Wundert mich schon, dass ein anderer Turbo eine genau gleiche Leistungskurve nur mit etwas erhöhter Leistung hat...

Edit:

Moment mal... in der 330PS Kurve, liegt ja auch genau die 290PS Kurve.. Aber du sagst doch, dass das 290 PS Diagramm von einem anderen Auto ist? Dann ist die 330PS nicht deine Kurve!

Edit 2:

jetzt war ich auf der Facebook Seite. Also hier liegen zwei Kurven von unterschiedlichen Autos übereinander.. Dann bin ich doch wieder verwundert so gleiche Kurven bei zwei unterschiedlichen Fahrzeugen zu sehen. Die Software müsste mMn bei dem Upgradelader doch etwas stärker angepasst werden..
 
Würd das gern mal getestet haben, falls es wer testen mag.
Nimm den 3. Gang und beschleunige ab 3000 U/min bis 160 Km/h. Da mußt du ja schalten, oder? Hab die Übersetzung nicht im Kopf. Dann 1x bis 6500 drehen und 1x bis 5500, bis du in den 4. schaltest um dann die 160 zu erreichen.
Würde mich interessieren, wie man schneller ist. Die Leistung spielt da jetzt keine Rolle, da ja jeder selber bei seinem Wagen testen kann. Ich komm ja die nächsten 5 Tage nicht dazu. Vllt. will das mal einer machen?

Wie gesagt, ich lerne ja gern dazu. Aber das will ich dann auch bewiesen haben. :) Weil mein Gefühl sagt mir was anderes....
 
Das hab ich auch gesehen. Aber er schrieb ja auch, dass man jetzt beide gut vergleichen kann. Also was der Upgrade Lader so kann im Gegensatz zum Serienlader. Was das angeht, kenn ich mich halt nicht aus. Da der Upgrade Lader aber nur innen verändert wurde samt K04 Abgasturbine, das Abgasgehäuse aber nicht größer im Querschnitt wurde und somit nicht so viel mehr Abgas raus geht, könnte das daran liegen?
 
Ja, der dritte geht bis 150.

Evtl klappts am Wochenende bei mir.. mich interessiert das auch. Hast du das mit einer App gemessen? Ein richtiges GPS gerät habe ich nicht..

Edit:

Wenn das Gehäuse des Laders gleich ist und nur eine andere Abgasturbine drin ist, dann wird es tatsächlich so sein, dass die Kurve ähnlich bleibt. Die Turbine schafft es einfach einen höheren Druck oben zu halten. Und sonst ist quasi nix anders.. Ja, das klingt für mich logisch.
 
Ne, hab auch kein Profigerät. Dazu sind die Dinger zu teuer, nur weil man mal nen Jucken in der Hose hat.
Ich nehme immer die App „Speed Box“. Da kannst jedes Szenario anwählen, was du gemessen haben willst. Ich nutze IOS. Kannst auch ne andere App nehmen. Spielt ja keine Rolle. Den Unterschied sieht man dann ja so oder so. Bei den Messungen nur das Handy im Bereich der Frontscheibe anbringen, wegen Genauigkeit.
 
So, habe mal mit Chris von Beast Factory telefoniert und die aufgekommenen Fragen gestellt.

1.: der Lader ist eigens abgestimmt. Mit einer Map für den Serienlader würde der gar nicht ordentlich laufen, da der Upgrade Lader mehr Luftmasse liefert, die das Steuergerät dann ja gar nicht verarbeiten kann. Ich wollte Haltbarkeit, Traktion und bestmögliche Leistung haben. Das hat er mir gebastelt.

2.: das beide Linien ( Serienlader 290 PS - Upgrade Lader 330 PS ) vom Verlauf her gleich sind und sich nur in der Höhe unterscheiden, liegt nun mal am Lader. Es ist ein Serienlader, der andere Innereien hat. Es ist ja kein völlig anderer, wie ein GT2876R. Der Unterschied ist halt an den Werten zu erkennen. Da wo der Serienlader abfällt, tut meiner das zwar auch, aber ich habe halt mehr Dampf anliegen. Obenraus wird das wieder ähnlich. Siehe Punkt 3.

3.: der Upgrade Lader hat zwar eine K04 Turbine drin, aber das Gehäuse ist innen zu eng. Es geht etwas mehr Abgas durch als Serie, aber eben nicht deutlich mehr. Das Wastegate ist obenraus zu 90% angetaktet und die Seriendose ist härter gestellt. Aber die drückt es nicht wegen dem Abgasdruck auf. Wenn das passiert, würde erstmal der Ladedruck einbrechen. Das tut er soweit ich es gesehen habe, nicht. Klar, weit obenraus geht er zurück. Aber das ist ja Serie schon so. Da sinkt der LD von 1,4 bar auf 1,0 bar ab.

4.: die Abgasanlage reicht aus, da man es merken würde wenn diese zu klein im Durchmesser wäre. Sicherlich kämen ein paar PS dazu, aber das kann ich wohl getrost vergessen. Das Drehmoment würde so oder so nicht länger gehalten werden, eben aufgrund der Abgasseite.

Alles in allem ist der Lader für mehr Dampf bis wenigstens 5500 U/min nicht geeignet. Wer eine 3“ Anlage hat und eine andere Druckdose mit härterer Feder hat und eh umbauen will, kann ja den Lader nehmen und abstimmen lassen. Ich wäre sehr gespannt ( keine Ironie ) was dabei rauskommt. Ich lerne ja selber gerade wieder einiges dazu.
Nur um mal eben weitere Hardware nachzurüsten um das mal zu testen, fehlt mir der Sinn.
Ich für meinen Teil weiß, das ich mehr will als der Lader kann und mich somit verkauft hab. Es ist nicht so, das ich absolut unzufrieden bin. Es ist halt keine 1, sondern für mich eher eine 3.
Vielleicht packt es mich nächstes Jahr doch nochmal und ich lass umbauen. Aber das glaub ich eher weniger. Dafür isses zu teuer.

Was wäre beim loggen nächste Woche wichtig? Ladedruck, Drehzahl. Noch was?
 
Oben