Bremsservice Performance Paket

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

CaBaL

Well-known member
Registriert
11 Feb. 2016
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

mein Konto schwappt gerade etwas über und der Freundliche meinte, die Bremsen müssten mal gemacht werden.

Ich hab bei at-rs geschaut und musste feststellen, dass beim Performance Paket mit den 335er Scheiben die Auswahl doch etwas überschaubar ist, wenn man eine Zulassung haben möchte.

Was fahrt ihr denn so? Ich würde jetzt auf Tarox Zero und EBC Greenstuff schauen.
 
Ich denke, du weißt das beim PP nur die Bremsscheiben (vorn) größer sind, jedoch die Klötze nicht?
Insofern ist das eigentlich komplett egal ob 320mm oder 335mm Scheibe und wir landen im bereits vorhandenen Bremsenthread.
Meine Bremse wird im Herbst bei ~ 60TkM auch gewechselt - ich lass mir einfach wieder die orig. 335er drauf schrauben.

Wieviel km hast du runter?

Zum Vergleich hab ich mir schon einen Kostenvoranschlag (zzgl. Steuern) von meiner Ford Werkstatt eingeholt:
- 02230347 Bremsscheibe vorn (2x Stück 107,33) = 214,66 Euro
- 02039633 Satz Bremsbelag vorn = 75,34 Euro
- Arbeitsleistung Bremsscheibe+Kloetze vorn (0,9h) = 71,55 Euro
 
Vielleicht kann mal jemand den Thread Titel ändern, der Begriff Bremsserver verursacht seltsame Bilder in meinem Kopf 0197.gif

Es stimmt, im 335er Format gibt es praktisch nichts an legalen Zubehörscheiben. Aus Erfahrung weiß ich, dass du sogar Probleme haben könntest die Serienscheiben zu bekommen bzw. etwas Lieferzeit einkalkulieren musst. Ich fahre im Moment StopTech, aber ohne Schnörkel wie Löcher oder Rillen. Also nur OEM Ersatz (weil eben eigentlich auch ohne Zulassung, daher der "stealth look").

Eine Scheibe ohne Gutachten eingetragen zu bekommen ist aber auch nicht so schwierig glaub ich, wenn du unbedingt was Gelochtes haben willst einfach mal beim TÜV fragen. Ich denke man bekommt dafür auch eine Einzelabnahme.
 
Der Threadersteller kann den Titel ändern up1
 
Kann ich denn beim Performance Paket auch auf 320er Scheiben gehen, oder ist das inkompatibel?

Hinterher ist man immer schlauer, die schwarzen 19er sehen von weitem auch immer aus wie 16" Räder. Das Paket hätte ich mir sparen sollen hurra1
 
Prinzipiell ist natürlich auch ein Umrüsten auf die kleinere Scheiben möglich. Aber nur, damit du geschlitzte Scheiben fahren kannst (die meistens eh nur zur reinen Zierde da sind)? Da tust dir meiner Meinung nach keinen Gefallen. Alles was du brauchst sind die passenden Bremszangenhalter und die etwas kleineren Spritzschutzscheiben (plus die 320mm Scheiben halt), der Rest ist komplett gleich.
 
Ich hab mir jetzt die EBC Premium Disc mit BlackStuff bestellt sowie nen Satz Stahlflex Schläuche.

Das ganze bleibt im überschaubaren Preisrahmen, hab knapp 600 bei at-rs.de bezahlt. Das wäre beim freundlichen deutlich teurer geworden.
 
Für das Geld bekommst fast die Rs Bremse, welche selbst mit Serienbelaegen/Scheiben um einiges standfester ist.
 
Aber nur die Vorderachse und eine Eintragung ist auch fraglich.
Ich habe bisher zwei Stellen gefragt, beide würden es mir nicht eintragen. Und 600 € für Scheiben und Beläge rundum + Stahlflex klingt für mich absolut fair - wobei AT-RS noch ziemlich teuer ist. 0187.gif
 
Eben, da wären wir nur bei vorne und es wird noch teurer. Dazu noch der Einbau, welcher auch deutlich teurer sein wird, als ein simpler Bremsenwechsel.

Die Anfrage beim Freundlichen was wechseln rund rum kostet inkl. machen, war bei 1050 Euro. Da fahr ich mit den EBC sicherlich deutlich günstiger und die dürften genauso gut, wenn nicht besser sein, als Original Ford.
 
1250 ink. Einbau (Freie) , oem Schutzbleche, Goodrigde Stahlflex und oem Belüftungsteile. Ich würds immer wieder machen. Einfach nicht vergleichbar mit der St Anlage.


Über 1k fuern Einbau ist en Witz. Kann man, wenn man Zeit und bissl Ahnung hat auch selbst machen...Aber bei ~ 309,- wars mir egal..

..und was hinten drauf ist, is eh rille.
 
Naja ich beweg den Wagen zu 90% in der Stadt und ne Rennstrecke hat und wird der nie sehen, von daher ist Serie vollkommen ausreichend.

Zumal die für meinen Geschmack schon ordentlich beißt, wenn man wirklich rauflatscht.
 
Oben