Lava Hitzeschutzband

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pixxel23

Well-known member
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
663
Punkte Reaktionen
0
Hello Gemeinde,

ich habe mir nun mal für die Bull-X etwas Lava Hitzeschutzband geordert. Soll ja angeblich etwas bringen. Nicht nur vom Klang.

Habt ihr Erfahrungen damit und Installationstips?

Ich würde diese vorher in Wasser einlegen und dann schön um die Rohre "kleben" und mit Schellen befestigen...
 
Einlegen Hilft nur gegen den Staub die die meisten Bänder abgeben.
Einwickeln mit 20- 40% Überlappung und mit den Edelstahl Schlauchschellen Fixieren.
Sobald das Band aber mit Hitze in Kontakt Kommt fängt es an zu Qualmen und Brennt sich sogesehen ein, sollte es Mal Nass werden kann es auch Vermehrt auch Dampfen.

Was wolltest du den Genau alles Einpacken ?
 
T.D schrieb:
Was wolltest du den Genau alles Einpacken ?

DAS ist eine gute Frage.. Eigentlich wollte ich mit den beiden Bögen zur Blende hin anfangen..

Aber ich nehme gerne Tipps entgegen, wo es sinniger ist.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
im nassen Zustand verarbeiten, trotzdem lange Ärmel und Atemschutz .... der Staub ist echt shit ... und lieber ein paar mehr von den Edelstahl-Schellen

ach ja - Sinn macht es so weit vorne wie möglich ...bis max. ein paar cm vor den KAT
 
Mal ganz doof gefragt... was bringt das? kopfkratz
 
Ich würde behaupten Kat schneller warm somit weniger Oxide. Sonst wüsste ich auch nichts weiter. Gut für'n TÜV [emoji846]
 
Soweit ich gelesen haben bringt es auch etwas vom Sound. Soll wohl dumpfer sein... man wird sehen bzw hören ;)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ich hatte auch Hitzeschutzband um meinen HJS Kat und bin glatt beim TÜV durchgefallen.
Der wollte den Kat uneingepackt sehen.
Eigentlich quatsch, solange die Abgaswerte stimmen.
Naja, also kurz mal den Originalen wieder eingebaut. orngbiggrin
 
Bringt es eigentlich auch was, wenn man nur die Verrohrung ummantelt? *grübel*
 
wie meinst du das "nur die Verrohrung" ? ich kenne jetzt die AGA des mk3 RS nicht so gut, aber ich denke man wird das Hitzeschutzband ohnehin "nur" zwischen Turbo und Kat aufbringen können, bringt etwas weniger Hitze im Motorraum ....
 
Habe ja keinen RS ;) Haben einen MK3T_grey ..

Mit Verrohrung meine ich bspw. die Rohre nach dem Flansch in Richtung Heck...
 
Ah ... ok ... ist aber im Prinzip immer gleich, das Hitzeschutzband kommt auf den / die Krümmer bis zum Turbo (wenn man da bei modernen Autos überhaupt dazu kommt) und dann zwischen Turbo und Kat

hinter dem Kat ist das sinnlos, da bringt das Hitzeschutzband nichts mehr ....
 
Das Ganze wurde früher gemacht um die Leistung zu steigern. Heißere Abgase sind schneller und somit fließen die schneller. Bessere Entleerung der Altgase und so.... Ob es beim Turbomotor sinnig is... keine Ahnung
 
Oben