Bremsbeläge Vorderachse beim MK3 vFL

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Focus95

Well-known member
Registriert
7 Feb. 2015
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0
Ort
91575 Windsbach
Servus Leute,

ich hab mir neue Bremsscheiben und Beläge für meinen Mk3 vFL bestellt.
Bei der Vorderachse habe ich Brembo-Beläge bestellt, die laut der offiziellen Brembo-Seite für den Focus 2.0 ST ab Bj. 2012 (ohne Performance-Paket) geeignet ist.
Artikelnummer von Brembo ist 24 061.

Jetzt hab ich die Beläge bekommen und auf der Packung steht lediglich Focus 2 und C-Max 2.
Hat von euch jemand zufällig noch Beläge zuhause und kann mir davon ein Foto schicken?
Bin mir sehr unsicher.

Grüße
René
 
[strich]Laut der Brembo Homepage passen die wohl für so ziemnlich alle Ford-Modelle 0197.gif
https://www.bremboparts.com/europe/en/catalogue/pad/P_24_061

Aber wenn die Artikelnummer auf der Packung stimmt, dann sehe ich da kein Problem. Ich denke die werden einfach die Packung entweder länger nicht mehr aktualisiert haben oder du hast ne alte Schachtel bekommen.[/strich]

Falsch - für den ST braucht es Vorne die Artikelnummer P 24 157.
 
Gibt's zu denen Erfahrungsberichte, bzw. haben die TÜV?

Mir ist das mit EBC etc. zu kompliziert. Ich werde wohl einfach wieder Standard "Ford" Beläge bei mir verbauen lassen ...
 
Wieso EBC/TÜV?
Das sind 08/15 OEM-Bremsbeläge von Brembo. Die haben ne E-Nummer und gut ist.

Und die Greenstuff/Redstuff und Yellowstuff von EBC haben für den ST auch ne ECE Genehmigung sodass es kein Theater gibt.
Ich fahre derzeit die Grünen und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Könnten etwas aggressiver zupacken, aber ein wenig bissiger als die Serienteile sind sie schon.
 
Invincible schrieb:
Laut der Brembo Homepage passen die wohl für so ziemnlich alle Ford-Modelle 0197.gif
https://www.bremboparts.com/europe/en/catalogue/pad/P_24_061

Aber wenn die Artikelnummer auf der Packung stimmt, dann sehe ich da kein Problem. Ich denke die werden einfach die Packung entweder länger nicht mehr aktualisiert haben oder du hast ne alte Schachtel bekommen.

Das dachte ich mir schon. Mich hat´s nur sehr verunsichert. Vor allem auf KFZ-Teile24 oder sonst wo zeigts nur die Brembo-Bremsbeläge für die Performance Bremse an. Die haben anscheinend eine andere Form. :)

Die Form der Beläge die ich jetzt habe passt aber?

@Oposum: Die haben ein E-Prüfzeichen und sind eintragungsfrei. Aber sind nicht zu vergleichen mit den EBC. Die EBC haben auf jeden Fall mehr "Bissigkeit".
 
Moment... ich schaue.

... jepp, sorry hab's bei meinem ersten Post verkackt. Bei der 320er Scheibe brauchste 180mm breite Beläge (siehe hier: https://www.bandel-online.de/bremsanlage/bremsscheiben__belaege_sets/vorne/bremsscheiben_320mm__belaege_vorne_ford_kuga_2_ii__focus_3_iii_transit_connect_i108_99580_0.htm)
Das wäre bei Brembo die Artikelnummer: P 24 157.

Deine P 24 061 gehört zu einer 278er Scheibe. Frag mich nicht, wieso Brembe die auf Ihrer HP für den ST MK3 ausweisen - ich weiss es auch nicht.

Edit: Ich habe auch gerade noch mal meine Bestellung bei EBC raus gesucht. Dort habe ich vorne die hier bestellt: https://www.ebcbrakeshop.co.uk/ebc-greenstuff-brake-pads-dp22145_p31324379.htm
Diese sind auch 180 mm breit und passen definitiv, da sie seit Sommer letzten Jahres verbaut sind.
 
Super. Vielen Dank für deine Hilfe. up1

Hab die anderen heute bei der Post wieder abgegeben und die anderen bestellt.
Das ist echt bescheuert von Brembo das so anzugeben. shake1
 
Focus95 schrieb:
Das ist echt bescheuert von Brembo das so anzugeben. shake1

Nix zu danken.

Dass die das so falsch angeben ist total Banane. Zumal die dann zusätzlich noch Verwirrung damit stiften indem sie die 320er Bremse als "Performance" bezeichnen, dabei hat die Scheibe aus dem PP 335mm. kopfkratz base_2
Und die ganzen Teileanbieter übernehmen den Dummfug teils auch fleißig ohne es zu prüfen.
Einen hab ich gestern jedoch gefunden, der mir angezeigt hat dass die Artikelnummer P 24 061 NICHT zum ST Mk3 passt. [strich]Leider weiss ich nicht mehr welche Seite das war.[/strich] Edit: Teilehaber.de war's
 
Invincible: warum hast nicht gleich die Yellows genommen? Hast du auch andere Scheiben drauf?
 
Noch net. Und die Kombo Yellow mit Serienscheibe war mir ein wenig zu heikel.
Ich hab aber die EBC Scheiben mit Redstuff daheim liegen wenn die Serienscheiben oder aber die Greenstuff am Ende sind. Wenn eins von beiden fertig ist, dann wird alles neu gemacht.
 
Achso. Dachte du hast auch schon andere Scheiben. Weil die Bremse is ja ne Katastrophe Serie
 
So schlimm ist die nu auch nicht. Deutlich besser als bei meiner vorherigen Kiste! Selbst im Serienzustand.
 
So? Wenn ich voll rein trete bei höheren Geschwindigkeiten dröhnt die wie Sau und die Scheiben werden sofort blau. Geht gar nicht
 
Nope, das hab ich nicht. Da dröhnt nix und blau ist sie auch nicht, trotz sportlicher Bergabfahrt und zwei Schreckbremsungen aus 220+.
 
Kann das auch nicht nachvollziehen.
Hatte die originale gut 50k km drauf. Immer OK. Zum Schluss wurden sie auf der Autobahn laut und haben gewummert, klar sonst aber gut. Die neuen seit 20k km drauf immer noch top. Kein Verschleiß. Die Beläge würden zwischendurch nochmal gewechselt. Hatte Brembo drauf die waren aber fix weg. [emoji23] jetzt wieder ATE passt.

Gesendet von meinem MIX 2S mit Tapatalk
 
Ich muß ja auch bald wechseln. Meine Scheiben haben schon eine spürbare Nut zum Rand hin. Was fahrt ihr denn so an Kombis? Welche Scheiben / Beläge.
 
Oben