Distanzscheiben bei ET 45

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Easyshot

Well-known member
Registriert
26 Feb. 2018
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
Siegen
Hi Leute.

Ich habe zwar was zum Thema distanzscheiben gefunden allerdings nicht das richtige.

Daher hier meine Frage. Dieses Jahr kommen neue Felgen bei mir. Naja sie sind auxh sxhon da.^^

Die Felgen sind

8x19 ET45

Bereifung kommt 235 35


Hat jemand diese Kombi mit Distanzscheiben versehen und kann mir sagen was ich drauf packen kann?

Vielen Dank für eure Rat.
 
Und die Frage, hätte man nicht in einen bestehenden Thread stellen können?

https://www.reifenrechner.at/

Oder anders gesagt, mach die Bereifung drauf und messe mal nach, wieviel Platz noch da ist
 
Und ich kann dir auch nur empfehlen, fahr bevor du sowas kaufst zum TÜV, nimm die Gutachten mit, die gibt es
überall zum Download und frag, falls du es eintragen musst, ob dir die das auch eintragen. Nur weil die Werte
passen, machen die das noch lange nicht.
Ich kann dir aus Erfahrung nur sagen bis ET 32,5 sollte es problemlos gehen ABER trotzdem wollte mir es einer
nicht eintragen weil ihm angeblich der Reifen nicht genug abgedeckt war und dafür hätte ich zusätzliche Abdeckungen
kaufen und einkleben müssen.
 
Sehe ich auch so wie @Makko. Lieber vorher fragen als hinterher dumm da stehen.
Als ich meine ET40 Felgen habe eintragen lassen hiess es nämlich seitens TÜV, dass das ziemlich Kotzgrenze wär - 5mm mehr würde er mir nicht mehr ohne Karosserieänderungen eintragen.
 
Und ich habe mit hängen und würgen die 36er eingetragen bekommen.
PP Felgen.


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Tip:
-Neue Felgen/Bereifung montieren
-Dann ein Lot basteln (Faden mit ner Mutter dran) und ans Radhaus halten. Dann mit Zollstock Abstand Lot/Reifenflanke messen. Zack, hast du die max.Dicke ermittelt die möglich wäre.

Bei mir wurden zB auf der HA Pro Rad 25er Platten auf orig.Felgen abgenommen. Somit fahre ich eine 30er ET auf der HA. Dadurch stehen die Flanken natürlich über. Durch die Keilform der Eibachfedern (25/10) setzt da auch nix an.

Ich konnte damals 2 Sätze Platten aus dem Shop bei uns in der Nähe zum Testen mitnehmen. Hätte der Tüv das nicht abgenommen, dann hätte ich halt die 20er genommen.
 
SunsetSTDriver und Invincible

Wenn ihr von euren ET 36 bzw 40 redet. Redet ihr von rings rum oder nur auf einer speziellen Achse?

Denn wenn ihr rings rum redet verstehe ich das da bei mir vorne
Auch schon ohne Scheiben nicht mehr viel Spiel ist. Vor allen irgendwann will ich mal noch weiter Richtung zum Boden mit einem ST Gewindefahrwerk. Nur alles geht net auf einmal ^^
 
Ringsum bei mir. Im Winter Original Felgen mit ET55 und 15er Platten und im Sommer ET40 Felgen ohne Platten.
 
Ihr wart mir eine große Hilfe. Ixh werde erstmal 10mm hinten nehmen übe dann zum TÜV fahren wegen vorne fragen ob die mir 5mm abnehmen oder nicht.

Vielen Dank an euch
 
Nochmal eine Frage.

Wie sieht das mit dem Radbolzen aus. Müssen diese gehen längere ersetzte werden? Habe gehört das das muss 10mm nicht nötig ist. Stimmt das? Wenn ich bei h&r Scheiben schaue müssen laut deren Beschreibung sogar bei 5mm Scheiben die Bolzen getauscht werden.

Stehe ein bisschen am Schlauch.

Danke nochmal
 
Rein theoretisch schon.
Man muss ne gewisse Anzahl an Umdrehungen erreichen.
Also wenn man die Mutter drauf schraubt.

Bei 10mm geh ich mal von aus, dass da längere Radbolzen nötig sein wird.
Bei 5mm eventuell.

Glaube aber, dass das Bolzen tauschen nicht so einfach ist, wenns überhaupt machbar ist.


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Hab es mit 5mm Spurplatten versucht selbst hier waren die Bolzen zu kurz ( zu wenig windungen)
würde dir die ST Suspension Spurplatten mit Schaftmuttern empfehlen, werde ich mir jetzt auch zulegen
 
Also ich war heute morgen bei meinem Autohaus und die haben mir 2 10mm Platten für die HA bestellt. Da sind anscheinend Muttern bei mir einem längeren Schaft der noch mit ins Loch der Felge rein geht um mehr Gewindegänge zu packen ohne die Bolzen zu tauschen. Wenn daran jemand interessiert ist kann ich Fotos hoch laden und auch die Artikelnummer durch geben wenn sie da sind.
Das geht aber nur bis 10mm Platten
 
Ich hab bei mir hinten 5er Platten, da Felgen ET 40 sind.
Mit den originalen Muttern ging es nicht, waren nur 5,5 Umdrehungen laut Gutachten sollen es 6,5 sein.
Da ich möchte, das die Räder auch dran bleiben orngbiggrin habe ich mir bei HR Schaftmuttern bestellt, in schwarz B125001MZ5.
Sehen dann so aus:
https://www.ebay.de/itm/H-R-Befestigungsmutter-schwarz-M12x1-5x34mm-Kegelbund-geschl-60-Grad-B125001MZ5-/372154217313

Was man testen muss, ob das Loch in der Felge groß genug ist, damit der Ansatz der Mutter da rein geht.
Ob das mit 10 mm noch geht weiß ich allerdings nicht, da bin ich gespannt.
 
Meine Scheiben sind heute angekommen inklusive passender Muttern. Also 1a. Kann nicht klagen
 

Anhänge

  • IMG-20190122-WA0003.jpg
    IMG-20190122-WA0003.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 106
  • IMG-20190122-WA0004.jpg
    IMG-20190122-WA0004.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 106
Fahre 8,5x19 et 45 mit 10 mm Spurplatten pro Seite mit Originalen Stehbolzen. Das funktioniert.
Ist in Verbindung mit 25 mm h&r Federn auch so vom tüv eingetragen worden.
 
Oben