Underground exhaust TÜV erfahrung

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lauchkowski

New member
Registriert
22 Okt. 2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Moin. Ich hätte zum oben genannten thema eine Frage. Ich lese zwar das alle gute Erfahrung mit UE gemacht haben. Aber hat jemand die stage 3 machen lassen und war damit schon beim TÜV und was hat dieser gesagt?
 
Ich hab da zwar noch nix machen lassen, aber ansich isses ja so: der TÜV reagiert auf das was er sieht oder hört. Sieht man den Umbau von unten nicht, ist da alles ok. Is die Bude dann aber zu laut, kommst auch nicht durch. Denn jedes Fahrzeug hat ne eingetragene dbA Zahl und das ist im Stand leise. Brummt der deutlich lauter, wird der misstrauisch.
Nur MSD Rohr durch wird den nicht stören, da der im Stand kaum lauter is. Einzig unter Last wird’s etwas kerniger, aber nicht laut. Sobald der ESD angefasst wird, durchgehendes gelochtes Rohr wird reichen, wird der zu laut für den TÜV.
 
Hallo
Ist schwierig zusagen was der TÜV dazu meint hat hier noch keiner Ausprobiert, wenn man einen Hat der Keine Ahnung hat kann man Glück haben aber das ist eine Wahrscheinlichkeit von 10%.
Ich hab damals vor 7 Monaten den MSD Stage 1 machen Lassen Rennleitung hat Trotz Kontrollen bislang nichts Gesagt up1
Aber da muss man auch nur Mal ein Falschen Erwischen dann hat man ein Problem .
Von Unten ist Nichts Zusehen der MSD ist da Verschweißt wo er von Werk Verschweißt wurde und das Komplette Rohr ist Ebenso Komplett und Sehr Sauber Verschweißt.
Vom Ton her wie gesagt Gut Laut die Stage 1. Ab 2500upm und unter Last ist er Deutlich Lauter den Hört man schon vom Weiten, darunter ist es sehr Dezent aber Lauter Als Serie.
Die Bewusst Hervorgerufen Fehlzündungen Hört man nun Richtig Gut ist aber kein Knallen eher ein Sehr Dumpfes Knallen.

So sind meine Erfahrungen damit was ich weiter geben Kann, Gruß
 
Also hast ein durchgehendes ungelochtes Rohr im MSD und das bestehende gelochte wurde entfernt?
 
Denke mal eher , nen Rohr relativ passgenau in der perforierte geschoben...

Letztlich ist es egal wie "sauber" das versteckt wird.
Wenn die dB nachgemessen wird und der karren ist zu laut, dann ist Ende !

Wobei einem halbwegs gutem Tüvi auch die neuen Nähte auffallen sollten.
grad wenn der Rest recht angegammelt schon ist...
 
Kann ich nicht so genau sagen wie der MSD nun von innen Aussieht denke aber schon, ein Durchgehendes Ungelochtes Edelstahl Rohr und der Rest mit Dämmwolle aufgefüllt damit er nicht Hohl Klingt wenn man gegen Klopft.
 
Ich frage, weil ich auch nen ungelochtes Rohr durch das bestehende drin hab und da isses auf keinen Fall innen hörbar lauter. Von außen unter Volllast kerniger, aber innen merkst nix. Knallen macht meiner gar nicht hörbar.
 
Also bei mir ist ab 2000upm schon Deutlich Lauter im Innenraum und wenn man sich Ausrollen Lässt, bei nicht Getretener Kupplung wird es dann Richtig Laut im Innenraum 0187.gif
Aber das fing er 2. Monate nach der Bearbeitung erst An und die „Fehlzündungen“ wurden Mal zu Mal Lauter keine Ahnung vielleicht hab ich den Kat Durchgeschossen ???
Aber dann müsste wenn die Lamdasonde ein Fehler Rausgeben ?

Ich muss Mal ein Video Hochladen demnächst wenn es Wärmer wird......
 
Ja mach mal. Wenn er von selber lauter wird, stimmt was nicht. Ich hab ja noch den Sportkat darunter im 3“ Format. Aber lautlos was anderes. Ich brauch es ja auch nicht übel laut, aber so n bissl könnt er schon noch vertragen up1

Also wenn du ein Knallen provozieren kannst, kommt’s drauf an warum es knallt. Isses Ventilüberschneidung kannst du theoretisch den Kat platt machen. Dann wird erstmal n Loch drin sein. Da muß die MIL noch nicht angehen. Glaub aber nicht das dein Kat was weg hat. Hast andere Software drauf?
 
Nur Mal so zur Info, ich hab mich Mal Erkundig was das Eintragen eines Bearbeiten MSD beim TÜV Nord per Einzelabnahme So Kostet.

Ich Zietiere:

Veränderungen an der Auspuffanlage haben immer Einfluss auf die Motorleistung, sowie das Abgas- und Geräuschverhalten. Für die beiden genannten Emissionen gibt es gesetzliche Grenzwerte.

Eine Eintragung / Begutachtung wäre nur dann möglich, wenn durch Messung nachgewiesen wurde, dass die geltenden Abgas- und Geräuschvorschriften eingehalten werden.

Abgasmessungen werden auf einem Rollenprüfstand durchgeführt. Im Rahmen des vorgeschriebenen Abgaszyklus nach der Richtlinie 70/220/EWG werden Stadtfahrt und Überlandfahrt simuliert. Während der Messung werden die bei der normalen Straßenfahrt auftretenden Fahrwiderstände durch Schwungmassen und Bremsen erzeugt. Eine Messung kostet bei einer anerkannten Abgasprüfstelle für ein Fahrzeug mit Ottomotor 1000,- €, mit Dieselmotor 1200,- €.

· Für die Messung des Fahrgeräuschs sind ca. 500,- € zu veranschlagen.

· Messung der Motorleistung auf einem Prüfstand: ca. 200,- €.






Hoppla glaub die haben Langsam einen An der Murmel, sobald die mich Mal erwischen und sagen der ist zu Laut Folgt eine AGA mit Zulassung Aus Ende aber solange Fahr ich noch damit ... :D

Gruß
 
Messung der Motorleistung 200€? kopfkratz
Sonst gehts denen noch gut? Bei denen, die die Hütte leer räumen und dann immer nur mit Vollgas rumheizen seh das sofort ein. Aber den MSD beim MK3 zu entfernen bringt nur etwas kernigeren Klang. Von Laut is da nix zu hören. Also da mach ich mir gar keine Sorgen. Ich muß dieses Jahr mitm ST zum TÜV, da werd ich’s ja sehen.
 
Wer sagt denn das ich dem Tüver was davon sage? Ich bin doch nicht doof. Von außen sieht man absolut nichts und im Leerlauf hört man auch keinen Unterschied zur Serie. Selbst im Stand bei kurzen Vollgasstößen klingt der nicht auffällig.

Ich meinte ja, das derart bearbeitete AGAs, wo der ESD gemacht wird, vom TÜV sofort erkannt werden. Macht man nur den MSD, wird nichts passieren. Dafür ändert sich an der Lautstärke einfach kaum was
 
Achso.
Allerdings bleibt es auch illegal, wenn der TÜV es nicht merkt. ;)
Veränderungen an AGA, Fahrwerk etc. sind dem TÜV zwecks Abnahme vorzuführen. Und wenn von den blauen Rennkommissaren jemand ein bisschen Ahnung hat, wird das auch entdeckt und entsprechend geahndet.
Ist halt alles ein Lotteriespiel.
Ich hatte vor ein paar Jahren Ärger wegen nicht eingetragener Alu-Pedalauflagen. Das ging bis zum Staatsanwalt. Auf sowas hab ich keinen Bock mehr.
Mein Sohn wurde wegen eines eintragungsfreien Sport-Endtopfes mit EG Zulassung belangt, da dieser im Lauf der Zeit den zulässigen Lärmpegel überschritten hat. Über den nachträglichen Hickhack mit den Behörden möchte ich mich hier nicht weiter auslassen. Wer sowas einmal durch hat, lässt solche Spielchen von ganz alleine sein.
Wie schon gesagt, alles Glücksspielchen. prost1
 
Aus dem Grund werde ich mich nun davon Verabschieden, das Risiko ist mir doch Zu Hoch, seitdem die Kontrollen nun Stätig Ansteigen und irgendwann wird's Passieren und da ich auf das KFZ Angewiesen bin gehe ich so ein Risiko nicht ein ;).
Deswegen Fliegt evtl. die Originale und eine Bull-X oder Remus wird Folgen up1
 
Selbstverständlich is das nicht legal. Gar keine Frage. Mir stellt sich bzgl. der Firma nur eine andere Frage gerade.
Im Mai wird der Upgrade Lader eingebaut und abgestimmt. Da der ESD die Abgase aufstaut, wird’s da gewiss nen Flaschenhals geben. Ist einem von euch bekannt das man den ESD so umbaut, das zwar der Abgasgegendruck sinkt, aber der dann nicht zu laut wird?
 
Das kannste nur so erreichen wenn man Volumen raus nimmt, also komplett auf Absorbtionsdämpfer umbauen.
Hab ich ja bei meiner Bastuck so machen lassen. Lautstärke ist meiner Meinugn nach Grenzwertig. Unter (sehr eringer) Teillast bis 3000 Umdrehungen geht's noch, Schiebebetrieb und Volllast über 4000 ist schon brutal. Aber leider auch brutal geil orngbiggrin
So ab 4500 fängt er richtig an zu fauchen.
 
Hör auf mich scharf zu machen. Hast mich schon mit der Sammelbestellung bzgl. der Traktion Bar gekriegt 0197.gif
Also meinst du jetzt den ESD ansich? Weil Absorbtionsprinzip is ja nen gelochtes Rohr mit Seile drum.
Wenig Last = geht so und
Volllast = das muß drücken im Gesicht.

Wundere mich nur, weil der ESD ja dafür etwas klein is? Oder? Man müßte innen nen gelochtes Rohr in Schlangenform drin haben und dann Wolle drum.... hm. Ich frag mal die Firma hier ob die das so machen können.
 
Können se. Haben die bei meinem ja gemacht 0187.gif
Ich war ja bei Unterground Exhaust und die haben die Prallbleche raus geflext und stattdessen ein gewundenes loch-Rohr durch geführt und dann alles mit Dämmwolle ausgestopft so viel wie irgendwie reingepasst hat, damit's net zu krass wird.

PS: Wenn du irgendwann mal im Frankfurter Raum bist, sag Bescheid. Dann kann man sich vielleicht mal treffen. Ich denke beschissene Handy Videos bringen das kein bisschen rüber wie's live klingt.
 
Alles zu spät. Hab grad mit denen gesprochen. Der weiß was ich will und kann das machen. Da mein MSD schon mal raus war, könnte ich den ESD einzeln ausbauen, ihm zum umbauen geben und dann wieder einbauen. Muß ich aber erstmal sehen, da der noch vor der HA getrennt wurde.... ansonsten halt Termin ausmachen.
Gemacht wird’s auf jeden Fall. 0197.gif wird halt n Experiment. Er war auch so fair und sagte mir, dass er nicht versprechen kann das es nicht so laut wird. Aber für das Geld geht so n Experiment schon in Ordnung. Jetzt hört das wieder nicht auf. Hier was, da was, da noch was optimieren.... orngbiggrin
 
Oben