Domstrebe vorne sinnvoll?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

OliW

Well-known member
Registriert
4 Apr. 2018
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
0
Hab schon im Forum gestöbert aber noch nichts richtiges gefunden.

Bin am überlegen mir eine Domstrebe für vorne zu holen.

Hab aber eigentlich kein Plan ob es überhaupt sinn macht.

Hat jemand Erfahrung? Eine originale Strebe ist ja vorhanden. Reicht die aus um alle Schläge abzuhalten durch eine Tieferlegung?

Muss ich am original was ändern oder wird die einfach oben drauf geschraubt?

MfG
 
Im Ford Forum hat einer ne Wiechers verbaut.
Bzw getauscht.
Außer optisch hat sich da nix geändert, meinte er.


Und ich habe mit meiner Tieferlegung und original Strebe null Probleme.

Die original Strebe muss dann übrigens raus und ist ein wenig aufwendig.


Gesendet von iPad Air2 mit Tapatalk Pro
 
https://youtu.be/R4lpUvG8BxM


Gesendet von iPad Air2 mit Tapatalk Pro
 
Das hab ich mir fast gedacht.

Mir haben ein paar Kollegen angst gemacht das sich bei mir die Dome verziehen weil ich ja vorne kaum noch Federweg habe.

Die originale Strebe sollte ja auch die Schläge abhalten. Und dort sind bestimmt auch noch Teile befestigt.
 
Die Hauptaufgabe einer Domstrebe ist ja die Verwindung der Karosserie bei Kurvenfahrten zu reduzieren. Und ich denke die Originale macht da auch ihren Job. Für mehr Steifigkeit darfs gerne ne dickere sein, aber das kann dann wieder mehr Untersteuern verursachen.
 
Edit Mod: Zitat gelöscht

@OliW:
Was meinst du eigentlich mit “Schläge abhalten“?
Mein ST ist auch tiefergelegt und es “schlägt“ nix...
 
Ich meine die Schläge von der Straße, die eigentlich Feder und Stoßdämpfer abfangen.

Wenn kein Federweg da ist geht die ganze Kraft in die Dome, die müssen das dann abfangen.

Die werden ordentlich belastet. Wenn da keine Strebe wär könnte sich da was verziehen.

MfG
 
Und warum ist kein Federweg mehr da?

Das Gewinde zu dolle runtergeschraubt?

Hab mit den Eibachfedern überhaupt keine Probleme.




Gesendet von iPad Air2 mit Tapatalk Pro
 
Aber ich Frage mich wie die Domstrebe denn lateral zum Stoßdämpfer auftretende Kräfte aufnehmen soll? Die Domstrebe fängt doch nur horizontal auftretende Querkräfte ab. Wenn es tatsächlich das domlager raus haut, tut es das ob Domstrebe oder nicht da diese meist ringförmig um das Domlager herum montiert ist und das Lager selbst somit nur unwesentlich verstärkt.
 
Selbst wenn man ein Gewinde komplett runterschraubt, hat man noch den Federweg wie komplett hochgeschraubt. Man hat halt nur keine Federvorspannung mehr und der Restweg des Dämpfers isr arg beschränkt.
Das die Windungen der Federn aufeinander liegen, kann nur bei reinen Tieferlegungsfedern in Verbindung mit Seriendämpfern passieren.....hatte ich am Fiesta ST mit H&R Federn.
Hier der Restfederweg, Achsen belastet, von meinem ST mit ST-Suspension Federn...es klappert und poltert nix.
 

Anhänge

  • IMG_20180624_125145.jpg
    IMG_20180624_125145.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_20180624_125236.jpg
    IMG_20180624_125236.jpg
    133 KB · Aufrufe: 145
Also bei mir ist bis ganz unten geschraubt.
Das Einzige was bei mir noch Federt sind die gelben Elastomere im Stoßdämpfer.

Wenn man z.B mit ordentlich Geschwindigkeit auf der Autobahn über so einen blöden Huckel fährt, wirken auf die Dome echt starke Kräfte, und da ja die Dome nicht rausbrechen würden sie sich ohne Strebe zueinander hin bewegen minimal. Und irgendwann ist die Karosse verzogen.
 
Junge, Junge.....dann ist das logisch, das nicht mehr arbeiten kann.
Für jedes Gewindefahrwerk gibt es eine max. angegebene Tiefe zwischen Radnabenmitte und Unterkante Kotflügel, damit genau das.....nicht passiert.
Schraub die Karre auf das vorgegebene Mass und alles ist gut.
Du musst natürlich der Feder Platz geben, um arbeiten zu können. Im angegebenen Verstellmass, ist der Federweg immer der gleiche, unabhängig von der gewählten Höhe.


Hier ist das KW Gewindefahrwerk mit noch ca. 1cm Restgewindegang, um das max. Tiefenmass von 320mm Radnabenmitte bis Unterkante Kotflügel zu erreichen.
Ich hatte es absichtlich auf 330 eingestellt, um noch ausreichend Federvorspannung zu haben.
 

Anhänge

  • IMG_20180624_141856.jpg
    IMG_20180624_141856.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 140
Sag ich doch, bis zum Anschlag runter gedreht. [emoji849]


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Für mich sieht das nicht wie 1cm Restgewinde aus.

Also bei mir ist zwischen der Stabi Halterung und meinem Federteller noch ca 1mm Platz und das ist der tiefste Tüv geprüfte Bereich.
 
Niemals..... ist etwa 1cm Gewinde weniger als auf dem Foto.

Mess mal nach, ich wette du bist vorne tiefer als 325mm
 

Anhänge

  • IMG_20180624_155020.jpg
    IMG_20180624_155020.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 128
Unabhängig davon was der TÜV sagt, wenn du bei Bodenwellen auf den Anschlag knallst ist es zu tief. Und ja, da wirken Kräfte auf den Dom (und nebenbei das Domlager) wodurch der im Extremfall reißen kann. Da wird dir aber keine Domstrebe helfen, wie schon erwähnt wurde geht die Kraft in die falsche Richtung. Allerdings vermute ich schon, dass ein harter Stoss auf den Anschlag sich mit einer harten Domstrebe zumindest zum Teil auch auf den anderen Dom überträgt. So oder so schlecht.

Domstreben haben ja aber einen ganz anderen Zweck: sie sollen die seitwärts wirkenden Kräfte auf die Radaufhängungen beim Kurvenfahren verteilen. Damit wird die Haftung verbessert weil die Reifen flacher auf dem Boden bleiben. Für die Zubehördomstreben muss die originale nicht zwingend raus, es gibt welche die die originale ersetzen und welche die oben drauf geschraubt werden. Es wird vermutlich bei allen irgendwo eng. Bei der von Mountune ist es das Ansaugrohr, bei anderen muss der Bremsflüssigkeitsbehälter versetzt werden oder auch dieses teppichartige Teil unter der Plastikabdeckung dort entfernt werden. Aufändig ist das eigentlich nicht, es sind nur eine handvoll Schrauben und das Auto muss nichtmal aufgebockt werden dafür.

Ob man die merkt bzw. ob es Sinn macht eine zu verbauen hängt vom eigenen Fahrstil und empfinden ab. Wer mit dem ST nur mit der Oma einkaufen fährt oder versucht unter 8l Schnitt zu kommen der wird die Domstrebe kaum vermissen. Ich persönlich mag es wenn sich die Karosse wenig verwindet und das Auto satt liegt damit ich mit Schmackes in die Kurven fahren kann. Mit Gewindefahrwerk, den Stabis von ST-Suspensions (die ich wirklich sehr empfehlen kann) und der sogenannten "Traction-Bar", einer Verstrebung unten, füht sich das Auto schon nicht schlecht an. Ich kann sicher eine höhere Kurvengeschwindigkeit fahren als viele andere. Und trotzdem könnte es für mich noch den Tick mehr sein, auch wenn der Komfort etwas leidet. Schau mich schon länger nach Streben um, kann mich nur nicht richtig festlegen weil alle Vor- und Nachteile haben. Hab mir sogar schon überlegt stattdessen die originale selbst zu versteifen. Und die hinten kommt vielleicht auch noch.
 
Ok, dann bist du also ca. zu tief.
Was meinst du warum die Hersteller eine maximal einstellbare Tiefe angegeben.? shake1
 
Wegen ein paar Millimeter muss man ja jetzt nicht Streiten hammer5

Wer tief sein will muss halt den Komfort zurückschrauben kopfkratz
 
Aber doch nicht auf Kosten der Sicherheit! Wenn deine Kiste auf Block ist beschädigst du dir damit auf Dauer dein Auto und zudem kann das Fahrverhalten in schnellen Kurven unberechenbar sein. Wenn dein Wagen keinen Federweg mehr hat und in einer Kurve eine Bodenwelle kommt die der Reifen nicht aufnehmen kann, dann kann es dir ganz schnell die Fuhre in die Leitplanke klatschen.

Wenn du dein Auto so tief haben willst, dann musst du auf ein Airride Fahrwerk umrüsten oder ein anderes Gewindefahrwerk finden, was bei der gewünschten Tiefe noch (genug) Restfederweg hat.
 
Oben