Spritverbrauch nach neuer Software

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Notsemann

Well-known member
Registriert
22 Juli 2016
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Mich würde mal interessieren ob euer Spritverbrauch bei normaler Fahrt etwas zurückgegangen ist nachdem ihr eure Software optimiert habt.
Interessiert mich, Da ich bald aufgrund eines anderen Jobs weitere strecken fahren muss.

MfG Norman
 
Beim ST kann ichs Dir nicht sagen, da ich noch keine Softwareoptimierung drauf habe.
Aber beim FoFi waren es nach der Softwareoptimierung nen guten Liter weniger.


Gesendet von iPad Air2 mit Tapatalk Pro
 
Bisher hatte ich eine Softwareoptimierung an meinen beiden Fiesta ST und an meinem Edge....jeder war danach im Verbrauch besser. Am Wochenende fahre ich zu EAS nach Jülich und lass mir Revo aufspielen, bin gespannt ob da der Verbrauch auch besser wird.
 
Ich weiß ja nicht was du erwartest, aber eine andere Softeare ist meistens auf mehr Leistung ausgelegt und von nichts kommt nichts. Ich würde also nicht annehmen, dass auf wundersame Weise das Auto auf einmal nen Liter weniger braucht. Das Einzige was das wesentlich beeinflusst ist dein Gasfuß, und mehr Leistung führt vermutlich eher dazu dass der Gasfuß gelegentlich recht schwer wird. Wenn du auf Spritersparnis aus bist würde ich sogar raten bei der Seriensoftware zu bleiben oder dir vielleicht sogar eine Software machen zu lassen mit noch weniger Leistung. Also zum Beispiel kannst auf AP 5 Maps haben, zur Arbeit schaltest in die Spritsparmap (mit wenug Ladedruck, vermutlich fährt er dann halt wie ein Sack Nüsse) und zum Spaßhaben eben in die Leistungsmap.
 
Ich habe meinen chippen lassen, am Verbrauch hat sich nicht wirklich was geändert. Zumindest nicht so dass er mir aufgefallen wäre.
Fahrer jetzt mit 314ps und Verbrauche bei gleicher Fahrweise wie vorher immer im schnitt 8,2-8,8 Liter bei der täglichen Fahrt zur Arbeit und zurück.
15km eine Wegstrecke, davon 2/3 AB und 1/ Landstraße.

Gruß
 
Klar kann eine andere Software Sprit sparen. Aber wenn dann nur im Teillastbereich. Der Volllastbereich wird mehr Sprit brauchen, weil ja auch mehr Leistung anliegen soll. Ist also möglich. Der FL braucht ja auch Serie weniger Sprit als das FVL.
 
Und das, so weit ich weiss, auch nur wegen der Start-Stopp Automatik
 
Die ich wiederum immer aus habe.


Gesendet von iPad Air2 mit Tapatalk Pro
 
Also wenns wirklich soviel ausmacht mit der Start-Stop-Automatik, dann fängt mein ST an, Sprit zu produzieren [emoji23]



Gesendet von iPad Air2 mit Tapatalk Pro
 
Oben