Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Di 21. Aug 2018, 00:08



Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Tuning Stage 1/2 und Kurzstrecke 
Autor Nachricht
ST FAN

Registriert: Mi 3. Jan 2018, 22:33
Beiträge: 6
Danke gegeben: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Slate grau
Leistung: 250
Baujahr: 0-10-2016
Mit Zitat antworten
Beitrag #1 Beitrag Tuning Stage 1/2 und Kurzstrecke
Hallo,

ich würde ggf gerne meinen ST seriös noch einmal tunen lassen, zumindest Stage 1 oder 2. Nun gibt es ja genügend Erfahrungsberichte, FAQs Warnungen etc. Wozu ich aber bisher keine Aussage finden konnte: wie verhält es sich gerade mit der Softwareoptimierung, wenn man viel Kurzstrecke fährt? Ist der Verschleiss dann viel schlimmer, durch die geänderten Parameter, Turbo schnell durch, was auch immer..
In der Woche fahre ich meist nur Kurzstrecke zur Arbeit: die Öltemperatur kommt nicht mal an die 70 Grad bei dem Wetter bis ich da bin, also 10-15km ca pro Tag. Am Wochenende wird dann auch mal gerne bis VMax

EDIT:
Achso um das mit der Kurzstrecke und meinem Fahrstil dazu zu verdeutlichen: mein Durchschnittsverbrauch liegt je nachdem ob die Tankfüllung für Überland oder Innerorts drauf ging so zwischen 11,2 - 13,9 Liter Super95 / 100km


Fr 19. Jan 2018, 22:47
Profil
ST Junkie

Registriert: Do 12. Dez 2013, 12:36
Beiträge: 359
Danke gegeben: 16 mal
Danke bekommen: 39 mal
Fahrzeug: Focus ST MK2
Farbe: Orange
Leistung: 226
Baujahr: 0-12-2009
Mit Zitat antworten
Beitrag #2 Beitrag Re: Tuning Stage 1/2 und Kurzstrecke
Kurzstrecke ist immer etwas problematisch, aber in sachen motortuning würde ich mir da keine gedanken machen. Dein motor wird ja im unteren bereich nicht wirklich getuned, sondern mehr optimiert.


Sa 20. Jan 2018, 01:57
Profil
ST King
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Feb 2016, 14:42
Beiträge: 1157
Wohnort: Coburg
Danke gegeben: 75 mal
Danke bekommen: 141 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Sunset Gelb Metallic
Leistung: 270PS + 525NM
Baujahr: 26. Dez 2012
Mit Zitat antworten
Beitrag #3 Beitrag Re: Tuning Stage 1/2 und Kurzstrecke
Bin 2 Jahre Kurzstrecke (2km) mit Optimiereung gefahren .
0 Problemo .
Jetzt fahre ich aber mit dem Bus zur Arbeit und das Auto bleibt in der TG stehen (zumindest im Winter) 0187.gif .

_________________
Mein Turnier_yellow verbraucht Bild .

" Ein Auto ist erst dann schnell genug , wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen . " Walter Röhrl


Sa 20. Jan 2018, 09:27
Profil
ST Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Aug 2016, 18:12
Beiträge: 568
Danke gegeben: 15 mal
Danke bekommen: 41 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Leistung: 250+
Mit Zitat antworten
Beitrag #4 Beitrag Re: Tuning Stage 1/2 und Kurzstrecke
the-me hat geschrieben:
Nun gibt es ja genügend Erfahrungsberichte, FAQs Warnungen etc.


Von was für "Warnungen" sprichst Du? eeko

Aber Thema ist interessant. Werde meinen in den nächsten Wochen auch optimieren lassen und habe auch nur ca. 4,5KM auf Arbeit...

_________________
H&R Federn (20/30)
3" Downpipe mit HJS 200 Zeller
3" Bull-X (Y-Style) ab Kat
... to be continued


Mo 22. Jan 2018, 08:28
Profil
ST Junkie

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 14:47
Beiträge: 345
Danke gegeben: 55 mal
Danke bekommen: 61 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: schwarz
Leistung: 314
Baujahr: 1. Mär 2014
Mit Zitat antworten
Beitrag #5 Beitrag Re: Tuning Stage 1/2 und Kurzstrecke
Fahrer meinen ST mit 315 PS und 497 NM auch viel kurz Strecke. Zur Arbeit hin und zurück Insgesamt 25 km.
Auf dem Weg zur Arbeit und zurück wird der Wagen nur mit wenig Drehzahl und ohne viel Last bewegt. Somit wird vom Chiptuning nichts abgerufen.
Motor läuft 1A. Am Wochenende gibt's dann auch mal aufs Maul. orngbiggrin

Brauchst dir keine Sorgen machen, alles gut up1


Mo 22. Jan 2018, 11:44
Profil
ST Guru

Registriert: Mo 22. Mai 2017, 10:16
Beiträge: 403
Danke gegeben: 41 mal
Danke bekommen: 28 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Blau
Leistung: 279
Baujahr: 0-10-2013
Mit Zitat antworten
Beitrag #6 Beitrag Re: Tuning Stage 1/2 und Kurzstrecke
Bei Kurzstrecke Ölwechsel eher machen und regelmäßig warm fahren. Vollgas und hohe Drehzahlen vermeiden bis er warm is. Dann geht das

_________________
Turnier_blue
K&N Kit 4000 ohne Stopfen + Ansaugschnorchel + Samco Schlauch
H&R Spurplatten VA30 / HA40
Wagner LLK + 3"Downpipe mit 200 Zeller,


Mo 29. Jan 2018, 15:19
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 6 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  





Focus ST Forum empfiehlt in alphabetischer Reihenfolge:
.
Partnerforum des Focus ST Forum:

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de



Impressum

Customized by WireSys

Copyright by FocusSTForum.de

Diese Seiten stehen in keinem Zusammenhang mit der Ford Werke GmbH oder der Ford Motor Company.