Ausbau der Ausgleichsgewichte des Motors

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STGeorge

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Kurz gesagt, man braucht das:
DISI-BSD.JPG
um das
Gewichte.jpg
ausbauen zu können 0190.gif

Diese Ausgleichsgewichte sind Schwungmassen die mit höherer Geschwindigkeit rotieren als die Kurbelwelle. Die werden eingebaut um die Motorlauf etwas "runder" zu machen und die Eigenschwingungen etwas zu dämpfen. Gleichzeitig wirken sie auch dämpfend auf Drehzahlschwankungen und auch die Bremskraft des Motors. Diese gewünschten Wirkungen haben aber auch Effekte, die man eher nicht will: der Motor ist etwas träger als ohne Gewichte weil diese Schwungmassen erstmal mit beschleunigt werden müssen. Und es ist auch zusätzliches Gewicht das man mit rum fährt. Zusammen wirkt sich das auch auf den Spritverbrauch aus (in welcher Größenordnung kann man wohl schlecht sagen, vielleicht vernachlässigbar)

Wieso sollte jemand auf die Idee kommen die Dinger aus zu bauen? Ganz einfach: Jede rotierende Masse von der ich den Motor befreie macht Leistung frei ganz ohne jede andere Änderung. Im Fall dieser Ausgleichsgewichte geben Hersteller bis zu 10PS an die so für den Vortrieb nutzbar werden. Das geht aber nur bis zu einem gewissen grad, würde man das übertreiben z.B. noch durch eine leichtere Schwungmasse an der Kupplung, leichteres Kurbelwellenrad usw. wird der Leerlauf irgendwann sehr unruhig, anfahren schwierig und so das Auto ziemlich schwer fahrbar. Im Gegenzug bekommt man einen sehr "spritzigen" Motor der sehr schnell auf jede Gaspedaländerung reagiert.

Wie oben erwähnt, ist die Idee ganz einfach: Ölwanne ab, Schwungmasse raus (nur 4 Schrauben), Stöpsel von z.B. JBR, Mountune rein, Ölwanne wieder dran UND mehr Öl einfüllen! Das Volumen der Gewichte fehlt jetzt nämlich in der Ölwanne, das muß mit mehr Öl ausgeglichen werden. Das realativiert die reine Gewichtsersparnis etwas:

- Gewichte: 7,9kg
+ ein bisschen mehr Motoröl, etwa 3-400Gramm

Die Einsparung der rotierenden Masse hat aber natürlich weit mehr Effekt. Wenn jetzt jemand gerne durch enge Kurven heizt kann man noch über spezielle Blechkonstruktionen nachdenken die in die Ölwanne geschraubt werden um zu verhindern, dass sich bei langer, schneller Kurvenfahrt das Öl so sehr auf eine Seite des Motors drückt, dass der Schnorchel auf einmal statt Öl Luft ansaugt. Auch da wirken die Gewichte als Dämpfer für die Ölbewegung, diese Bleche sind im Prinzip Siebe, die einfach die Bewegung von links nach rechts verlangsamen. Das ist aber wohl nur auf Rennstrecken interessant.

Noch ein Nebeneffekt: mehr Öl kann mehr Schmutz aufnehmen, theoretisch würde sich der Ölwechselintervall verlängern lassen. Außerdem dürfte das Öl etwas weniger schnell heiß werden.

Und das ganze habe ich die letzten 1,5 Tage gemacht. Ja, ich habe so lange gebraucht 0197.gif Ok, die Nebler hab ich nebenher noch getauscht. Aber man muß sich wirklich etwas Zeit nehmen dafür, weil das größte Problem dabei ist die Ölwanne ab zu bekommen. Daher gleich eins vorweg: jede Werkstatt, angefangen mit dem FFH, die ich beauftragen wollte hat sich geweigert das zu machen. Also eben Eigenarbeit. Also ging fast der ganze Samstag dafür drauf, incl. 2 mal zum Baumarkt fahren um Nachschub an vermeintlichen "Problemlösern" zu besorgen. Und heute musste ich noch das letzte verbliebene Motorlager von JBR raus nehmen, weil mit der Entfernung der Gewichte die Vibrationen wieder derart zugenommen hatten, dass es nicht so lassen konnte. Umso mehr war ich erstaunt wie sich das Ganze mit original Motorlagern anfühlte: einfach perfekt!! Es ist zwar hier OT, aber die Motorlager von JBR sind einfach nur Schrott, ich ärgere mich inzwischen so dass ich sie gekauft habe.

Fazit:
Positiv:
- Motor reagiert direkter, dreht spürbar leichter hoch
- Gefühlt tatsächlich etwas bessere Beschleunigung
- theoretisch etwas Spritersparnis
Negativ:
- leicht erhöhte Vibrationen, aber mit Serienmotorlagern nahezu unmerklich

Würde ich es nochmal machen? Jetzt wo ich weiß wie es geht, schon. Ich finde der Motor fühlt sich gut an, die Reaktion gefällt mir. Wenn man dafür viel Geld in der Werkstatt bezahlen muß... wohl eher nicht. Selbst wenn man von 10PS Leistungsgewinn ausgeht... vielleicht eher in eine neue Software investieren.

Nachtrag: eine wichtige Sache habe ich vergessen! Wenn die Teile draußen sind, dann SIND sie draußen! Es ist nicht unmöglich die wieder rein zu machen, aber wenn es schwierig ist eine Werkstatt zu finden die sie AUSbaut wird es niemand geben der sie freiwillig wieder EINbaut, und zwar weil das recht schwierig ist. Dafür muß der 1. Kolben auf OT stehn und die Gewichte genau in der richtigen Stellung angeschraubt werden. Vertut man sich nur um einen Zahn vom Antrieb hat man statt einer Vibrationsdämpfung einen Schüttelmotor.
 
Imprenzip ist das mit der Ausgleichwelle entfernen ne gute idee nur es gibt ein problem bei schnellerer Beschleunigung und Kurvenfahrt schwappt das Öl hin und her was nicht umbedingt der bringer ist dafür gibt es extra ein Blech das hätte ich gleich mit eingebaut.
 
Das ist schon richtig. Ich denke damit das zum Problem wird muss man wirklich hohe Kurvenbeschleunigung fahren. Dafür hab ich vielleicht nicht mal genug Grip und auf öffentlichen Straßen bekommt man es eventuell nicht mal hin.

Nachdem ich jetzt einige Kilometer unterwegs war kann ich sagen dass es keine Einbildung ist: der Motor dreht spürbar freier, der Durchzug hat sich verbessert. Selbst der Drehzahlwechsel wenn man im Stand die Bremse löst von 800 auf 1200, was ja mit der Stratified Automotive Map deutlich gedämpft ist, geht schneller. Es bringt zwar nix, aber wenn man im Leerlauf mit dem Gas spielt kann man direkt beobachten, dass sich die Nadel etwas schneller bewegt. Leider kann ich den Effekt nicht in Zahlen ausdrücken, und ich werde die Gewichte auf KEINEN FALL wieder einbauen für eine vorher/nachher Messung lachen*
 
Das klingt ja zu schön, um wahr zu sein. Wenn es so einfach ist, warum machen es die ganzen Tuningfirmen nicht? Irgendwo muss doch da ein Haken sein?
 
Der Effekt dürfte für die meisten im Vergleich zum Aufwand einfach zu gering sein. Schließlich kannst das gleiche Ergebnis bekommen wenn man einfach sehr leichte Felgen montiert.
 
Also muss ich mir keine sorgen machen das etwas kaputt geht, ich kann das einfach so ausbauen
und einfach etwas mehr öl rein machen um das auszugleichen?? Und was ist das für ein Blech von dem ihr geredet habt??
 
Richtig, es geht dabei nichts kaputt. Man spürt lediglich ein paar ganz leichte Vibrationen, je nachdem wie gut dein Motor ab Werk halt gewuchtet ist und wie hart evtl. deine Drehmomentstütze ist. Mit meinen sehr harten Motorlagern von JBR war es nicht aus zu halten, mit den Serienlagern kommt mir der Motor fast geschmeidiger vor als vorher, vielleicht spielt da auch das neue Öl eine Rolle 0190.gif Am ehesten merkt man es im Leerlauf, aber wirklich nur ganz ganz leicht.
Die Gewichte hängen im Ölbad und verhindern so ein bisschen dass das Öl sehr schnell von einer auf die andere Seite des Motors schwappt. Das könnte in Extremsituationen dazu führen dass der Schnorchel der in die Wanne hängt irgendwann mal kurz Luft zieht und es so am Ende kurzzeitig zum Abriss der Ölschmierung kommt. Abhilfe sollen Bleche bieten die man in die Wanne schraubt, die verhindern einfach das Schwappen des Öls. Z.B. von Mountune zu bekommen:
https://www.mountuneusa.com/2-0L-EcoBoost-Oil-Control-System-p/2363-oc-aa.htm
Ich für meinen Teil mach mir da aber keine Sorgen, so extrem bin ich jetzt in Kurven auch nicht unterwegs.
 
Würde mich auch mal interessieren, da ich auch mit dem Gedanken spiele. Entweder das, oder ein leichteres Schwungrad. Beides zusammen soll wohl ziemlich unfahrbar sein.
 
Von einem leichteren Einmassen-Schwungrad würde ich dir abraten, hatte ich auch im Kopf aber nach allem was man darüber liest ist das nur was für Rennstrecke. Unter Umständen muss man mit deutlich höherer Drehzahl anfahren, sonst stirbt der Motor ab (eben weil nicht mehr genug Schwung). Außerdem rasseln alle Einmassen-Schwungräder wenn die Kupplung getreten ist, keine Ahnung woher das genau kommt ist aber wohl unvermeidbar. Kräfte durch starke Drehzahländerung z.B. beim Schalten gehen ungefilterter auf den Motor, und die Motorbremskraft ist auch geringer. Insgesamt erkauft man sich damit zwar Vorteile für die Performance aber mindestens genauso viele Nachteile im Alltag.

Ich fahr ja jetzt schon eine ganze Weile ohne die Gewichte und habe nichts Negatives festgestellt. Außer vielleicht, dass die Vibrationen wenn er im Winter sehr kalt ist etwas stärker sind. Aber irgendwie nicht schlecht stärker, gerade so dass man denkt man hat ein wildes Tier geweckt, das will aber weiterschlafen und schüttelt sich noch ein bisschen 0197.gif

Was man übrigens auch noch machen kann: leichtere Kurbelwellen- und Nockenwellenscheiben einbauen. Da spart man insgesamt ein paar 100 Gramm, aber durch die hohe Drehzahl hat das durchaus auch nen Effekt. Ein Hersteller von solchen Scheiben gibt an pro Scheibe wären ~5PS zu gewinnen. Kann man glauben oder nicht... Ich schätze der Effekt ist ähnlich wie bei den Gewichten zwar spürbar aber auch nicht viel mehr. Dafür hat man da nicht so die negativen Eigenschaften von ner Einmassen-Schwungscheibe.
 
Ich glaube ich werde mir das Kit von JBR bestellen.
Waren bei deinem ST die "Werks" Platten in der Ölwanne noch drin? Ich hab nämlich mal ein Video zur Installation geschaut und bei den FL ST's gibts die Platten anscheinend nicht mehr, somit muss man sich Löcher bohren und Gewinde reinschneiden um das Schwallblech installieren zu können.

Meine Werkstatt würde den Umbau im Rahmen der Inspektion und Ölwechsel machen. Kosten haben Sie im KVA mit 148 € angegeben. orngbiggrin
Und ja, die wissen was sie tun. Sind in der Region eine bekannte anlaufstelle für ST und RS.
Von daher, selbst 170 oder 180 € fände ich für den Auwand noch fair. Gut - wenn aus irgendeinem Grund bei mir die Werks-Schwallbleche und Löcher nicht vorhanden sind wirds sicher noch ein gutes Stück teurer, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass mein 13er ST das noch drin hat.
 
Werksseitig sind da gar keine Bleche drin, da wäre auch kein Platz. Da liegen nämlich mittig die Gewichte in der Ölwanne die gewissermaßen auch als Schwallbremse funktionieren. Wenn du Schwallbleche haben willst mußt du dir wohl oder übel z.B. das von Mountune kaufen, finde den Preis aber bisschen happig. Ob bei mir in der Ölwanne irgendwelche Bohrungen waren oder sogar Gewinde kann ich dir leider nicht sagen, ich hab kein Schwallblech rein gemacht. Ich habe mir gedacht so extrem bin ich jetzt auch nicht unterwegs, dass es mir das komplette Öl bis runter zum Ölwannenboden wo der Rüssel reinhängt weg drückt. Da muß das Auto ja schon fast auf der Seite liegen 0197.gif Solche Fliehkräfte bring ich bestimmt nicht hin.
 
So sollte es aussehen - also kein so ein großes Schwallblech, sondern zwei kleine Blechle.

Snap10.jpg

und das von Mountune muss ich nicht nehmen. Gibts auch von JBR und kostet zusammen mit dem BSD-kit 99$ + 26$ Versand. Zoll fällt da ja noch keiner an.

Snap11.jpg
 
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob die bei mir drin waren, glaube aber tatsächlich eher nicht.
 
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