Ölwanne abnehmen/neu montieren

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

STGeorge

Well-known member
Registriert
10 Apr. 2014
Beiträge
1.754
Punkte Reaktionen
40
Ort
Fellbach
Das ist eine Frage an die Spezialisten hier die auch mal selbst Hand anlegen: wie bekommt man die Ölwanne ab? Hintergrund: ich will mir die Ausgleichswellen ausbauen und hab dafür logischerweise den gerade nötigen Ölwechseltermin genutzt. Der Ölwechsel selbst ist kein Problem. Dann geht´s weiter: Klimakompressor ab (sofern vorhanden), Ladeluftrohr zwischen Turbo und LLK ab, Schrauben vom Getriebe zu Motorflansch lösen, max.5mm!!! NICHT rausnehmen, alle Schrauben von der Ölwanne ab und... nix. Die alte Dichtungsmasse der Ölwanne hält die Wanne fest, da hilft kein Rütteln noch sonstwas, hebeln kann man praktisch nirgends richtig und man will ja die Wanne nochmal verwenden, also vorsicht mit der planen Dichtungsfläche.
Was nicht geht:
- irgendwo einen Schraubendreher ansetzen, kein Platz und auch kein Spalt wo man anfangen könnte
- Dichtung mit Messer durchschneiden, auch ein sehr dünner Präzisionsmessersatz hat nix genützt, kein Spalt wo man rein kommt
- Verzweiflungstat Heißluftfön -> völlig nutzlos

Leider gibt die Werkstattanleitung dazu keine Auskunft. Ein Schritt ist Schrauben lösen, der nächste Ölwanne sauber machen. Der entscheidende Punkt fehlt.

Wenn also jemand nen ganz heißen Tipp hat, bitte! Sonst muß ich unverrichteter Dinge alles wieder zusammen schrauben, hab dann zwar neues Öl aber auch immer noch 10kg Gewichte vorne drin 0197.gif
 
http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=10&t=3637&start=140

Wie gesagt, Gewalt muss sein :)

Ich meine das wir einmal Getriebe seitig gehebelt haben und auf der Beifahrer Seite ist oben minimal Luft (schau dir das Bild von der gereinigten Ölwanne an)

Wir haben da ordentlich mit nem grossen Schlitz Schraubendreher gehebelt bis das ab war. Mal hier mal da und irgendwann kam sie runter
 
Also... es war eine ganz schöne Mühe, aber am Ende hat fanatic recht: manchmal braucht´s etwas Gewalt. Das sind die Punkte wo ich angesetzt habe, und zwar genau in dieser Reihenfolge:
Ölwanne 2.jpg
Ölwanne 3.jpg
Ölwanne 1.jpg
Auf den Bildern hab ich die Wanne schon wieder montiert. Also an diesen Stellen, besonders die auf dem ersten Bild, konnte ich einigermaßen gefahrlos mit einem Schraubendreher hebeln, weil da keine Dichtfläche ist. Dann ging´s langsam ab. Als die Hinterseite lose war hat´s irgendwann einfach plopp gemacht und die Wanne kam runter. Da bis dahin das Öl schon eine Weile abgelassen war kam nicht mehr soviel Öl aus dem Kurbelgehäuse, aber trotzdem Wischlappen und/oder Auffangbehälter bereit halten.

Wenn dann die Wanne wieder dran soll müssen natürlich die Dichtflächen an Wanne und Kurbelgehäuse von den Resten der alten Dichtung befreit werden. Zuerst hab ich mich mit einem Kunststoffschaber abgemüht. Auf keinen Fall metallische Gegenstände verwenden um die Fläche nicht zu beschädigen! Dann wollte ich die Fläche ölfrei machen bevor ich die neue Dichtung auftrage und habe schnell bemerkt, dass Bremsenreiniger die Dichtung ganz gut ablöst und sich daher gut zum sauber machen eignet. Natürlich nichts davon in die Ölwanne lassen bzw. diese nachher auch richtig sauber machen und trocknen lassen, sonst habt ihr nachher zumindest kurzzeitig Bremsenreiniger im Motoröl und das ist nicht gesund für den Motor.

Dann die neue Dichtung auftragen, nicht zu dick sondern nur etwa einen 3mm breiten Streifen. Die Dichtfläche auf der Seite nicht vergessen! Dann zügig, innerhalb von 10 Minuten, die Ölwanne wieder ansetzen, die Schrauben aber nur handfest anziehen. Dann wie folgt alle Schrauben wieder anziehen:

4 Schrauben von rechts (Beifahrerseite, an Kurbelwellenscheibe): 10Nm
13 Schrauben Ölwanne: 20Nm
Alle Schrauben Getriebe/Motor-Flansch: 48Nm
3 Schrauben Kilmakompressor: 25Nm

Dann das Ladeluftrohr wieder dran, Luftfiltergehäuse rein, und zur Sicherheit ein bisschen warten vor dem Öl einfüllen bis die Dichtung etwas aushärten konnte. Auf meiner Stand 0,1mm/h, heißt dass eine Schichtdicke von 01,mm in einer Stunde aushärtet.

Dann Öl einfüllen, vielleicht nicht alles auf einmal, schließlich könnte ja was undicht sein. Ich hatte heute früh einen kleinen Ölklecks unterm Auto und hab gleich die Krise gekriegt, aber es war nur etwas runter getropft weil ich beim Einfüllen oben etwas gekleckert hatte und das hat sich seinen Weg nach unten gebahnt. Aber ein Blick drunter am nächsten Tag schadet nicht.
 
Oben