Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Mi 24. Jul 2019, 09:03



Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 15  Nächste
 Downpipe  
Autor Nachricht
ST Freak

Registriert: Mo 24. Dez 2018, 10:19
Beiträge: 101
Wohnort: Duisburg
Danke gegeben: 10 mal
Danke bekommen: 10 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Polar Silber
Leistung: 250
Baujahr: 14. Nov 2017
Mit Zitat antworten
Beitrag #91 Beitrag Re: Downpipe
Trooper hat geschrieben:
Ohne eine neue Software kompensiert die Werkssoftware nämlich einfach alles und begrenzt durch das voreingestellte Drehmoment Ziel schlicht die Leistung.


Ich bin auf dem Gebiet kein Experte, aber das erscheint mir unlogisch.

Die Software regelt die Leistung ja maßgeblich über Ladedruck, eine dem entsprechende Spritmenge, sowie den Zündwinkel. Wie soll der Motor bemerken, dass er "zu viel" Leistung hat?
Am einfachen Beispiel eines Sportluftfilters:
Der Motor zieht leichter Luft, hat also weniger Widerstand (man kann den Luftfilter als Bremse betrachten, die nun etwas losgelassen hat). Dieser entfallene Wiederstand resultiert in einer Mehrleistung, weil effektiv mehr Drehmoment entsteht.
Damit die Software "versteht", dass zu viel Leistung anliegt, müsste also zwangsweise eine Messung des Drehmoments erfolgen. Aber wenn der Motor selbst die nötigen Sensoren hätte, um das Drehmoment zu erfassen, müssten wir nicht alle auf den Leistungsprüfstand (oder habe ich einen Denkfehler?)

Für den Motor wäre eine Leistungsteigerung durch Wegnahme von Widerständen nämlich auch nicht schädlich. Er erzeugt effektiv immer noch die gleiche Leistung, es liegt nur davon mehr an dem Schwungrad an.


Mo 3. Jun 2019, 11:13
Profil
ST Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Nov 2016, 11:27
Beiträge: 530
Danke gegeben: 83 mal
Danke bekommen: 84 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Sunset
Leistung: 290
Baujahr: 0- 0-2015
Mit Zitat antworten
Beitrag #92 Beitrag Re: Downpipe
Ne das sieht's du etwas zu einfach. Der ST arbeitet ja mit vorgegebenen gespeicherten Werten (Tabellen) für Zündung usw... Hier ist doch nichts mehr Manuell. Der Ladedruck ist außerdem flexibel und wird immer angepasst je nach Höhe Temperatur usw. Gemessen wird die Luftmasse, Wenn diese erreicht ist macht das Wastegate halt mehr auf. Du erreichst also nur einen kurzen Peak dann fängt die Software das sofort ab und begrenzt auf die ca 360 NM.

So hab ich das jedenfalls bei Stratified und diversen anderen Einträgen gelesen. Auch eine eigene Prüfstandsmessung hat mir das gezeigt.

Schwankungen sind immer drin klar . Im Sommer bringt dir der FMIC natürlich auch Leistung gegenüber dem kleinen Serienteil da die Lade-Luft Temps sinken aber das ist eben keine Mehrleistung.

_________________
Bild




Mo 3. Jun 2019, 11:54
Profil
Online
ST Experte
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Apr 2018, 16:35
Beiträge: 865
Danke gegeben: 106 mal
Danke bekommen: 143 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Schwarz
Leistung: Irgendwo vorhanden
Baujahr: 2. Okt 2013
Mit Zitat antworten
Beitrag #93 Beitrag Re: Downpipe
Aber das ist auch nicht soo genau. Schliesslich gibt es ja durchaus Serien-ST die mit 380 oder 390 NM vom Band rollen.
Serienspreizung gibt's also trotzdem.
Ich glaube also nicht, dass die ECU versucht aktiv das Drehmoment zu begrenzen, sondern eher einfach innerhalb gewisser Parameter Optimierungen vorzunehmen bzw. einfach alle ihr bekannten Werte im Soll zu halten, welche dann eher "unabsichtlich" zu einer Begrenzung des Drehmoments führen.

_________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe - Walter Röhrl

K&N57i / Airtec LLK / Bastuck DP mit 200 Zellen Metallkat / Bastuck AGA / Mountune Shortshifter / H&R Federn 25mm / Tuned by Stratified


Zuletzt geändert von Invincible am Mo 3. Jun 2019, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.



Mo 3. Jun 2019, 11:59
Profil
ST Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Nov 2016, 11:27
Beiträge: 530
Danke gegeben: 83 mal
Danke bekommen: 84 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Sunset
Leistung: 290
Baujahr: 0- 0-2015
Mit Zitat antworten
Beitrag #94 Beitrag Re: Downpipe
Ja ich hatte auch genau 400 nm Serie bei knapp über 2000rpm aber nur für eine Minisekunde dann ging es direkt auf 370 und da blieb er bis ca 4250 rpm dann ging es weiter abwärts. War auf einen Mustang Dyno . Die messen ja eher weniger als Dynojet .

Genau ist das aber alles nicht, da geb ich dir recht aber man sieht ja eine Richtung...

VG Trooper

_________________
Bild




Mo 3. Jun 2019, 12:09
Profil
ST Junkie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Apr 2018, 02:24
Beiträge: 281
Danke gegeben: 31 mal
Danke bekommen: 26 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Slate Grau
Leistung: 250
Baujahr: 9. Sep 2016
Mit Zitat antworten
Beitrag #95 Beitrag Re: Downpipe
Hallo,

hat zufällig jemand Probleme mit seiner HJS Downpipe?

Ich habe ein quietschendes Geräusch beim Fahren.

Es taucht erst auf wenn mein Wagen warm gefahren ist.

Und es kommt erst seit dem ich die HJS verbaut habe. Kann mir aber grad nicht vorstellen wo genau es herkommen soll.

Vll. kann jemand helfen?

MfG

_________________
K&W Gewindefahrwerk V3

K&N Luftfilter ohne Stopfen

Felgen R3H3 8.5x19"

BullX AGA

20mm Platten/Achse

Short Shifter

HJS Downpipe

Oli`s ST

YouTube


Mi 3. Jul 2019, 23:56
Profil
ST Profi
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Aug 2016, 18:12
Beiträge: 688
Danke gegeben: 16 mal
Danke bekommen: 56 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Leistung: 250+
Mit Zitat antworten
Beitrag #96 Beitrag Re: Downpipe
Ein quitschendes Geräusch? [0153.gif Kannst du das mal beschreiben? Habe keine (Quitsch-)Probleme mit der HJS..

_________________

No Limit Performance Stage 2
H&R Federn (20/30)
3" Downpipe mit HJS 200 Zeller
3" Bull-X (Y-Style) ab Kat
HG-Motorsport Ansaugrohr
GFB DV+ SUV
... to be continued


Do 4. Jul 2019, 07:16
Profil
ST Experte

Registriert: Sa 3. Sep 2016, 16:05
Beiträge: 810
Wohnort: Merzig (Saar)
Danke gegeben: 19 mal
Danke bekommen: 88 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Weiß
Leistung: 250+
Baujahr: 7. Mai 2015
Mit Zitat antworten
Beitrag #97 Beitrag Re: Downpipe
V-Band Schelle erneuert beim Wechsel?

_________________
#R-Sport Pro, Forumsedition ShortShifter, HFSeries Intake + SF Hoses, K&N Filter und Cobb Accessport v3


Do 4. Jul 2019, 07:20
Profil
ST Driver

Registriert: Di 1. Nov 2016, 11:26
Beiträge: 78
Danke gegeben: 9 mal
Danke bekommen: 10 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Sunset-Gelb
Leistung: 250
Mit Zitat antworten
Beitrag #98 Beitrag Re: Downpipe
Hi,

Ich kann dir helfen. Hatte das selbe Problem mit der HJS Downpipe. Die müssen eine fehlerhafte Charge haben. Hatte genau die selben Symptome, wenn er warm war quietscht es. Das Flexrohr ist defekt. Habe direkt mit HJS Kontakt aufgenommen, die DP wurde dann zu ihnen eingeschickt und das Flexrohr getauscht.

Also es hilft leider alles nichts, das Teil muss wieder raus bei dir.

Grüße

_________________
Exhaust gases go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens, and you go faster.


Do 4. Jul 2019, 09:53
Profil
ST Junkie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Apr 2018, 02:24
Beiträge: 281
Danke gegeben: 31 mal
Danke bekommen: 26 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Slate Grau
Leistung: 250
Baujahr: 9. Sep 2016
Mit Zitat antworten
Beitrag #99 Beitrag Re: Downpipe
Edit Mod: Zitat gelöscht

Ja was hast du denen gesagt? Wussten die gleich das es an ihrer Downpipe liegt? Hast du die DP bei denen gekauft?Oder ist egal wo du sie gekauft hast? Musstest du eine Rechnung nachweisen?
Wie lange hat es gedauert?

_________________
K&W Gewindefahrwerk V3

K&N Luftfilter ohne Stopfen

Felgen R3H3 8.5x19"

BullX AGA

20mm Platten/Achse

Short Shifter

HJS Downpipe

Oli`s ST

YouTube


Fr 5. Jul 2019, 00:14
Profil
ST Profi
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Aug 2016, 18:12
Beiträge: 688
Danke gegeben: 16 mal
Danke bekommen: 56 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Leistung: 250+
Mit Zitat antworten
Beitrag #100 Beitrag Re: Downpipe
Was heißt denn "das Flexrohr ist defekt"? Was genau denn?

_________________

No Limit Performance Stage 2
H&R Federn (20/30)
3" Downpipe mit HJS 200 Zeller
3" Bull-X (Y-Style) ab Kat
HG-Motorsport Ansaugrohr
GFB DV+ SUV
... to be continued


Fr 5. Jul 2019, 08:52
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 15  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  





Focus ST Forum empfiehlt in alphabetischer Reihenfolge:
.
Partnerforum des Focus ST Forum:

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de



Impressum

Customized by WireSys

Copyright by FocusSTForum.de

Diese Seiten stehen in keinem Zusammenhang mit der Ford Werke GmbH oder der Ford Motor Company.