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 Downpipe  
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Beitrag #101 Beitrag Re: Downpipe
Hab direkt mit HJS (Produktmanager Sven Kampmann, steht auf der Webseite bei denen) telefoniert hatte sie beim Händler gekauft. Es klang für ihn auch sehr komisch deshalb wollten sie das überprüfen.

Hab sie dann eingeschickt zu denen und bekam direkt nen Anruf man hätte sofort feststellen können, dass das Flexrohr irgend nen Schuss weg hat und diese Geräusche verursacht.
Wir hatte damals auch alles andere auf der Hebebühne kontrolliert, das Geräusch kam definitiv davon.


Fr 5. Jul 2019, 09:12
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Beitrag #102 Beitrag Re: Downpipe
Genau bei dem habe ich auch angerufen.

Habe meine Pipe am Samstag ausgebaut und direkt dort hingeschickt.

Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

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So 7. Jul 2019, 23:51
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Beitrag #103 Beitrag Re: Downpipe
playit: hab meine erste Messung ( nur K&N Filter ) gefunden. Sind doch dann die 258 PS? Oder gelten doch die 270 PS?
Ich seh da immer nicht so recht durch... Normleistung, Motorleistung....

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Do 11. Jul 2019, 10:21
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Beitrag #104 Beitrag Re: Downpipe
Das war die Messung nach dem Einbau der 3“ DP und LLK.

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Do 11. Jul 2019, 10:29
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Beitrag #105 Beitrag Re: Downpipe
Normleistung ist die korrigierte Leistung nach genauen Vorgaben .Luftdruck , Temperaturen usw.

Motorleistung ist die Leistung die du genau an diesen Tag mit dem Temperaturen dort auf diesen Prüfstand gemacht hast. Kälterer Tag bedeutet mehr Leistung..

Beides die Leistung an der Kupplung.

Radleistung ist eben das was noch am Rad ankommt. Das sollte bei einem Fahrzeug ohne Tuning / Software bei ca 220 - 230 liegen.

Normalerweise liegt der Peak bei 5500 und verschiebt sich mit Tuning eher noch nach Vorne . Wie bei dir bei fast 6000 erscheint mir etwas merkwürdig. Vlt können die anderen da was zu sagen.


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Do 11. Jul 2019, 10:40
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Beitrag #106 Beitrag Re: Downpipe
Also kann man die Motorleistung schon als Leistung ansehen und die dann auch so angeben? Denn Serie sind ja paar PS Unterschied dazwischen.

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Do 11. Jul 2019, 11:55
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Beitrag #107 Beitrag Re: Downpipe
Als Motorleistung sollte man die Norm-Leistung nehnen, kann man sonst nicht vergleichen.
Bei deiner Messung hatte es nur 12.4 Grad.
Was ich dabei nicht verstehe, warum ein LLK keine mehrleistung hat, aber niedrigen Temperaturen hat man ohne LLK mehr.

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Do 11. Jul 2019, 21:32
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Beitrag #108 Beitrag Re: Downpipe
Wenn der ST bei 50 Grad Ansaugtemperatur Zündung zieht und du bei 12 Grad Außentemperatur unter den 50 Grad Ansaugtemperatur bleibst, bringt der große LLK nix. Wird’s draußen aber wärmer und du kommst über die 50 Grad Ansaugtemperatur, dann kühlt ein großer LLK stärker runter und du hast immer volle Leistung.
Bsp: draußen 12 Grad = 250 PS
draußen 20 Grad = 230 PS.
Mit großem LLK hast immer die 250 PS anliegen.

Was meinst du mit:“ bei niedrigen Temperaturen hat man ohne Llk mehr“?

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Fr 12. Jul 2019, 06:11
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Beitrag #109 Beitrag Re: Downpipe
Bei meiner Messung hatte er bei -3,5 Grad 271,7 PS Motorleistung.
Wenn ich nun einen bessern LLK hätte, der bei 20 Grad die gleiche Temperatur schafft wie der Serien-LLK bei -3,5 Grad, dann müsste ich doch auch die 271,7 PS haben? Das soll ja aber nicht so sein.
Ich nehme an, dass die Software einfach abhängig von der Ansaugtemperatur die Leistung runterregelt. Nicht abhängig von der Temperatur die nach dem LLK anliegt.
Ob das wirklich so ist, wüsste ich gerne.

Wegen deiner Messung, du hast ca. 20 PS mehr nur durch die DP?
Wie spürbar ist die DP beim fahren, spricht er besser an, oben raus mehr Leistung?

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Fr 12. Jul 2019, 11:30
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Beitrag #110 Beitrag Re: Downpipe
Nein, die ECU regelt anhand der Ladeluft-temperatur, nicht anhand der Außentemperatur.

Und während der ersten 1-2 Pulls wirst du bei 20°C keinen bzw. kaum einen Unterschied zwischen Serie und Nachrüst-LLK merken da die Ladelufttemperatur ja nicht binnen 2 Sekunden von 20°C auf 80°C springt.
Jedoch wird der Unterschied umso größer umso mehr der Serien-LLK "gesättigt" ist, das heisst die ankommende Hitze nicht wieder rechtzeitig loswerden kann.
Diese Problematik tritt umso deutlicher zu Tage je höher die Außentemperaturen sind, da der Serien LLK mit steigender Lufttemperatur immer ineffizienter wird.
Verstärkt wird das ganze natürlich noch wenn man eine veränderte Software fährt.

Zur Downpipe - wie viel Leistung so eine effektiv bringt lässt sich schwer sagen. Kommt auf den Hersteller an und bei manchen spricht der Motor eher drauf an als bei anderen.
Allen gemein sollte jedoch sein,dass der Turbo schneller und freier auf Touren kommt. Auch wenn das bei unserer kleinen Boost-Schnecke noch minimal der Fall ist. Schlimmer wirds bei Big-Turbo umbauten, da wird eine DP so langsam wirklich Sinnvoll.

playit hat geschrieben:
Bei meiner Messung hatte er bei -3,5 Grad 271,7 PS Motorleistung.
Wenn ich nun einen bessern LLK hätte, der bei 20 Grad die gleiche Temperatur schafft wie der Serien-LLK bei -3,5 Grad, dann müsste ich doch auch die 271,7 PS haben? Das soll ja aber nicht so sein.


Konkret hierzu: Du darfst nicht vergessen, dass der Sauerstoffanteil von Luft bei -3,5°C durch die höhere Dichte größer ist als bei +20,0°C.

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Zuletzt geändert von Invincible am Fr 12. Jul 2019, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.



Fr 12. Jul 2019, 11:47
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