Shutter System?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Chris85

Well-known member
Registriert
24 Jan. 2015
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
Ort
Weil am Rhein
Hi,

ich hab bei YouTube Videos gesehen bei denen gezeigt wird das wenn man das Shutter System auf hat der Focus viel besser beschleunigt. Was hat es mit diesem Shutter System auf sich bzw. was bringt das? Kann mir das vielleicht jemand erklären? Hab in der suche nichts gefunden was mir dieses System erklären würde.

Dank schon mal im Voraus
 
Hi, ganz einfach sind das Lamellen vor dem Kühler die geschlossen sind, wenn der Wagen kalt ist. Damit soll der Wagen sich schneller erwärmen und kannst ehr die Leistung abrufen. Wenn dann eine gewisse Temperatur erreicht ist, gehen die Lamellen auf damit die normale Kühlung wieder gegeben ist.
Im Winter praktisch ja. Im Sommer siehste ja selbst solls ehr kontraproduktiv auch im offenen Zustand. Ob die offen oder ausgebaut ein unterschied bewirken ist fraglich.
Mit meinem neuen Llk sind se jedenfalls raus.

Gruß, Icke
 
Hi

Das Video finde ich sehr Informativ . up1

https://www.youtube.com/watch?v=xhFVJMVVafM

in Deutsch habe ich leider keins gefunden ..

Gruß,

Benni
 
"Variabler Kühlergrill" dann findest du auch deutsche Videos. Ich hab ihn raus da es auch im Sommer zu macht wenn der Tank unter 20% fällt. Das Ding soll Sprit sparen. Der Luftwiderstand wird verringert und somit kommt man auch (zumindest auf dem Papier) schneller auf Geschwindigkeit. Macht aber nur 0,1l auf 100km und das auch nur bis der Motor zu heiß wird... Bei mir hat er auch bei einer Ölteperatur von locker 120-130C nicht auf gemacht und dadurch hatte ich dann 2-3l mehr verbraucht -.- ... Fazit: föllig überflüssig im ST.
 
Danke für die Antworten. Ich habe aber ein Video gesehen bei dem zwei ST´s die selbe Geschwindigkeit haben und gleichzeitig gas geben. Einer mit geschlossenem und ein ST mit dauerhaft auf auf gestelltem Shutter. Mit geöffnetem Shutter sieht es im Video aus als ob der ST innerhalb von 2 Sek. eine Fahrzeuglänge gut macht. Macht das soviel aus oder ist einer einfach früher aufs gas als der andere?
Leider find ich das Video nicht mehr. War ein Vorschlag von YouTube der mir angezeigt wurde.
 
Eher letztes. Kann mir nicht vorstellen dass das so extrem viel ausmacht. Der Kühler ist ja nicht direkt an der Fahrzeugfront zu.
Müsste man(n) mal selber testen. [emoji16]
 
Bringt es jetzt was, den Shutter zu deaktivieren?
Wenn ja, reicht es vorerst, den Stecker zu ziehen?
Hab bei YT ein Video gesehen, wo jemand mittels Stecker ziehen, den Shutter deaktiviert hat.
https://youtu.be/_XalF31Qiz4
Ist allerdings ein vFL, müsste doch aber bei FL gleich sein [emoji848]


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Den Shutter zu deaktivieren wird wohl nicht viel bringen.
Den Shutter aber komplett zu entfernen wohl schon,auch mit dem originalen LLK,könnte ich mir vorstellen.
 
Ist über beide Kühler gelegt...

Vg

Gesendet von meinem LLD-L31 mit Tapatalk
 
Was soll das denn bringen? Der öffnet doch, sobald der warm is, oder nicht? Warum sollte man den abklemmen und offen stehen lassen? Wird doch der Motor später warm?
 
Ab einer gewissen Geschwindigkeit schließt das Shutter nochmal.
Dadurch kommt keine kalte Luft mehr an den LLK, die die Komprimierte Luft des Turbos abkühlt.
Höhere Lufttemperature -> weniger Sauerstoff und dadurch weniger Leistung.
 
Wie, der schließt wieder? Is der Panne? Na so geht's dann nich. Dachte der is nur Temperatur gesteuert. Dann wäre das ja ne Option. Kennt einer die Gesxhwindigkeit ab wann der wieder schließt?
 
Höchstwahrscheinlich wirst Du die Stossstange abbauen müssen.
Hast mal bei YouTube geschaut?

Meiner wird im Juni/Juli auch entfernt. Da ich nen größeren LLK einbauen lasse.


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Ende des Monats bekommt mein ST ja seine neue Hardware.
Unter anderem auch nen neuen LLK und zwar den von HG Motorsport.
Dadurch wird ja das Shuttersystem rausgemacht.

Jetzt habe ich schon in anderen Threads gelesen, dass es durch die Stilllegung wohl zu Fehlermeldung kommt.
Wie macht sich das bemerkbar?
Wird der Fehler nur mittels Auslesen sichtbar oder geht da auch ne Kontrolllampe an?

Hat das ganze auswirkungen auf TÜV oder Inspektion?

Wenn ich über stratified tune des Shutter deaktivieren lasse und bei TÜV oder Inspektion die original Software wieder aufspiele, ist das ja dann auch wieder weg.
Also stellt sich mir die Frage, obs dann Sinn macht, dass mit rein zu nehmen.



Gesendet von iPad Air2 mit Tapatalk Pro
 
Motor (vorsichtig)aussägen und mit einem Kabelbinder irgendwo befestigen. Dann brauch nix programmiert werden und das Auto denkt es hätte noch den Shuter.
Nur nicht kaputt machen! Was dabei rum kommt kann man im Tema "Batterielampe" lesen [emoji16]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Das Shuttersystem kann man so demontieren. Stoßstange bleibt dran. Als mein LLK verbaut wurde, hat der Mech von unten einfach das ganze System samt Stellmotor ausgebaut, den Motor dann rausgeholt und im Auto wieder per Kabel befestigt. Seitdem gut 1500 km gefahren. Keine Probleme damit.
 
Oben