Neue Bremsscheiben und Beläge - EBC?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

FabianX2

Member
Registriert
29 Jan. 2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe ST-Gemeinde,

ich gehöre erst seit kurzem zur Gemeinschaft und lerne meinen neuen gebrauchten MK3 bj 09/13 gerade erst richtig kennen. Zumindest auf der Straße
wurde ich schon ins Rudel aufgenommen. Man gibt sich freudig durch wildes Blinken zu erkennen.

Zum Thema:

Kurzform:
Suche Tipps bei der Wahl neuer Bremsscheiben sowie passender Beläge.

Lang:
Mir war bereits beim Kauf klar, dass Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten zügig getauscht werden müssen. Sind an der Verschleißgrenze.
Vielleicht liegt es daran, dass die Bremsleistung nicht ganz dem entspricht was ich erwartet hatte. Es kommt mir doch so vor als würden die Bremsen
relativ schnell heiß werden.

Da nun der Austausch ansteht, möchte ich die Gelegenheit nutzen etwas besseres zu kaufen. Eine komplette Anlage ist mir zu teuer. Viel mehr
liebäugele ich mit besseren Scheiben und Belägen. Im Forum werden bspw. EBC Produkte positiv beschrieben. Habt ihr Tipps? Mir ist vor allem
wichtig, dass die Teile eine ABE haben und nicht deutlich schneller verschleißen/Dreck machen als die Originalteile, am besten bei gleichzeitig
besserer Performance.

Was haltet ihr von EBC Turbo Groove? Leider steht bei den EBC Belägen nicht ob man sie fahren darf? Haben die alle eine ABE?

Ich danke euch schon mal!
Grüße Fabi
 
Viel Spaß beim stöbern, alles schon seeehr ausführlich hier besprochen worden ;-)

http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=50&t=1334&hilit=bremsanlage
 
Danke. Ja bin schon auf den Thread gestoßen. Leider gibt es keine Zusammenfassung ;)
Dann wühle ich mich mal durch.

Oder erbarmt sich jemand und verrät mir ob die Kombi EBC Turbo Groove Disc + Red Stuff ok ist?
 
Da ich den Thread recht gut kenne "erbarme" ich mich mal ;-)

Dazu gibt es verschiedene Meinungen. Die einen fahren damit mehrere Runden Nordschleife ohne Probleme, die anderen haben die Kombi bereits in der Fuchsröhre am glühen. Das kommt wohl vorallem stark auf die Erfahrung und Fahrweise an. Später und härter Bremsen belastet die Scheiben weniger als länger und sanft Bremsen. Sehr gute Fahrer schaffen wohl auch 2 Runden am Stück mit Serienscheiben und Belägen

Fakt ist: Die EBC sind KEINE wärmebehandelten Scheiben wie z.b. die Tarox F2000 oder G88 (die F2000 haben z.b. auch ABE). Die EBC sind sicher temparaturstabiler als die Serienteile, aber immer noch nicht mit Wärmebehandelten Scheiben verlgeichbar.

Die Beläge sind ebenfalls ein Streitthema. Die einen lieben Sie, die anderen hassen Sie. Das ist nicht nur beim Focus so, sondern auch bei anderen Fahrzeugen.

Die Top Rennstrecken Kombination ist ist wohl die Tarox F2000 gepaart mit Ferodo DS2500 Belägen wenn man nicht gleich die komplette Bremsanlage umbauen will, z.b. auf die V-Maxx Anlage oder die RS Bremsanlage. Die Ferodo Beläge haben leider keine ABE.

Aus Erfahrung eines bekannten heraus der seinen ST öfter auf der Rennstrecke Bilsterberg und der Nordschleife bewegt hat kann ich dir jedoch sagen das die Bremsbelüftungen vom Focus RS Mk3 die Serienbremse bereits um einiges Standfester machen, und das für ne schmale Mark. Zu bekommen hier http://www.european-parts.net/product_info.php?info=p1707_luftfuehrung-bremsanlage-focus-mk3-rs.html

Grüße, Alex
 
Vielen Dank. Die Info hat mir viel Arbeit erspart. Bei mir halten sich die Besuche der Nordschleife stark in Grenzen. Daher habe ich
jetzt diese Kombination bestellt:

- Luftführung vom RS
- EBC Turbo Groove
- EBC Red Stuff

Ich werde meine Erfahrungen berichten.

Die Teile kann ich ja ohne eine Eintragung, weitere Absprachen o.ä. fahren oder? Bin etwas verwirrt weil bei den Belägen nichts
von einer ABE zu lesen ist. Bin jetzt davon ausgegangen, dass REG90 mit einer ABE gleichzusetzen ist. Bin da ein wenig spießig
und möchte kein Risiko eingehen.

Der Einbau der Luftführung ist auch kein Kunststück nehme ich an? Auf die Querlenker stecken hört sich zumindest machbar an :)
 
Hi,

ich habe den Einbau (noch) nicht gemacht, laut meinem Spezl is das aber wohl wirklich mit aufstecken und sichern mit diesen Plastiknubsis getan.

Ja, kannst einfach einbauen und fahren, das passt so.

Meine persönliche Meinung zu der Kombi: Ich denke Sie ist ein sinnvolles Upgrade und für "sportlicheres" Fahren sicher zu empfehlen. Die NOS ist außerdem nicht DIE Bremsenmörderstrecke schlechthin, Hockenheim ist da viel Schlimmer. Ich habe mir wieder Serienteile bestellt weil für das was ich mit dem Auto mache hat Sie bis jetzt immer gereicht. Ich sollte aber dazu sagen das ich ein paar Jahre Motorsport Erfahrung sammeln durfte (Autoslalom, Rallysprint und Bergrennen) und daher mal frech behaupte das ich ganz gut mit der Bremse umgehen kann ;-)
 
Wenn du schon mal dabei bist das Bremssystem ein Upgrade zu verpassen kann ich Stallflexleitungen entpfelen.
Bei Heinz-Bremsen gibt es die mit ABE. "stand" ~145€ und (so wie ich die fahre) mit Edelstahlfittingen und roter Silikon Ummantelung für ~170€.
Der Pedalweg ist um einiges kürzer und besser zu dosieren.

P.S. Ich war gerade auf der Seite und anscheinend müssen die seit neustem eingetragen werde, meine mussten das nicht ( [emoji53] ? )
 
Die Evolity haben doch eine ABE.

Gibt aber noch günstigere.. z.B. die http://www.techlinger.de/stahlflex-bremsleitungen-ford-focus-3-2-0-st-250-ps-bj-2012-edelstahl-abe-ts133592-v.html
 
Vielen Dank. Habe gerade die EVOLITY mit Edelstahlfittingen in rot gekauft. Werden laut Bestellseite mit ABE
verkauft. Wie kommst du darauf, dass es keine ABE mehr gibt?

Überlege auch noch den nächsten Schritt zu gehen: Bremsflüssigkeit tauschen. Gibt es da Empfehlungen? Bzw. ist
der Tausch überhaupt spürbar? Eine höhere Temperaturbeständigkeit kann ja nur gut sein? Glaube gelesen zu haben,
dass man Dot 4 fahren muss es aber Derivate gibt die besser sind als die Werksflüssigkeit. Wie sieht es da mit der
ABE aus?

Gibt es Erfahrungen was die Lieferzeit der ganzen Teile betrifft. Wäre wohl zu ambitioniert für Donnerstag schon mal
einen Platz in der Werkstadt zu buchen?
 
Das die keine ABE haben hab ich nicht gesagt [emoji12] Nur das die eingetragenen werden müssen. In meiner ABE steht halt das Gegenteil.War aber trotzdem bei TÜV und der meinte das es unnötig war.

Wie ich drauf komme?
Hier:
c749d40d965b738fb096c3e9ba06a556.jpg

Das stand bei mir noch nicht...

Übrigens wenn du die Leitung tauschen willst musst du eh die Bremsflüssigkeit tauschen/nachfüllen [emoji16]
 
Zum Thema Leitungen: Bei mir steht sie haben ABE. Siehe Screenshot.

Zum Thema Bremsflüssigkeit: Klar muss die getauscht werden. Die Frage ist nur ob man wieder die Werksflüssigkeit nimmt oder
etwas anderes. Bzw. ob es was besseres gibt, ein Effekt spürbar ist und wie es mit einer ABE aussieht.
Ich meine etwas wie die EBC107597 Ultra High Performance BF307+ von EBC da steht zwar auf DOT4 basierend aber ob die eine
ABE hat ist mir nicht ganz klar.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2017-01-30 at 07.08.08.png
    Screen Shot 2017-01-30 at 07.08.08.png
    220,7 KB · Aufrufe: 219
Hab von Zimmermann Bremsscheiben gelocht gefunden, hat jemand Erfahrung damit ?
https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=55485&returnTo=%2Fersatzteile-verschleissteile%2Fbremsanlage%2Fscheibenbremse%2Fbremsscheibe%3Fktypnr%3D55485%2319&search=1420-58300
 
Ich bin aktuell recht zufrieden. Kommt immer noch bei weitem nicht an die BMW PP-Parts Anlage ran ist aber um längen besser als im Original. Kann meine Kombination empfehlen.
 
Oben