Stabilisatorkit von ST-Suspensions

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

STGeorge

Well-known member
Registriert
10 Apr. 2014
Beiträge
1.752
Punkte Reaktionen
40
Ort
Fellbach
Seit wenigen Minuten steht mein MK3_white bei ST-Suspensions in Fichtenberg. Hier wird ein Stabikit, das bisher nur in den USA erhältlich ist, angebaut und auf Passgenauigkeit geprüft. Sollte alles in Ordnung sein wird es das Kit in Kürze mit Gutachten zu kaufen geben. Mit ein bisschen Glück, wenn auch etwas unwahrscheinlich, kann ich schon morgen einen ersten Fahrbericht schreiben 0190.gif

Angesprochen habe ich ST-Suspensions auf der Tuningworld Bodensee. Es gibt seitens der Hersteller recht wenig Interesse solche Teile bei uns prüfen zu lassen weil der Markt einfach zu klein ist. Bei Eibach zum Beispiel, nur 5m weiter, hat man gleich abgewunken. Umso mehr hat mich gefreut, dass ich ST-Suspensions mein Auto zum Testen anbieten konnte und es vielleicht bald für euch neue Teile gibt um das Fahrverhalten eures Focus weiter zu verbessern.

Ohne all zu sehr ins Detail zu gehen, wozu ein Stabikit?

Stärkere Stabilisatoren wirken der seitlichen Wankneigung in Kurven entgegen und sorgen so dafür dass alle Räder am Boden bleiben. Dadurch bekommt man ein etwas Gocart ähnliches Verhalten und mehr Kurvengeschwindigkeit. Zudem hilft es auch ein bisschen gegen Traktionsprobleme bzw. das Springen der Räder beim scharfen anfahren und auch die Antriebseinflüsse auf die Lenkung, das "Torque-Steer" können vermindert sein. Was davon wirklich zutrifft werde ich bald wissen.
 
Zu dem Kit kann ich euch jetzt folgende Infos geben:

Das Kit, bestehend aus dem vorderen Stabilisator und dem hinteren und passenden Buchsen soll 319€ kosten. Es wird für alle Varianten von vFL und FL verfügbar sein (ziemlich sicher auch RS) und ein Gutachten haben mit dem es eingetragen werden kann. Die Buchsen werden andere sein als die die in den USA verwendet werden, diese machen ohne ausreichende Schmierung Geräusche und sind wohl auch etwas zu weich. Speziell für den deutschen Markt gibt es härtere, selbstschmierende Buchsen. Gefahren werden können die Stabis mit den originalen Koppelstangen vorne wie hinten, unabhängig von der Tieferlegung. Es gibt keine ABE aus einem ganz einfachen Grund: die gilt ausschließlich für ansonsten unveränderte Fahrzeuge, sprich serienmäßige. Wie wir alle wissen hat aber jemand der Stabis verbaut ganz sicher kein serienmäßiges Fahrzeug mehr und es wäre doch wieder eine Abnahme nötig. Somit ist der höhere Preis für Teile mit ABE völlig wertlos.

Zu haben sein wird das ganze leider erst in ein paar Monaten, zum einen erfolgt die TÜV-Prüfung noch (an meinem 0190.gif ), zum anderen werden dann erst Teile aus den USA geordert was entsprechende Lieferzeiten mit sich bringt. Ich werde informiert wenn es soweit ist. Allerdings habe ich auch gleich angefragt ob es Rabatt bei einer Sammelbestellung geben könnte und wir dürften etwa mit 10% rechnen. Wenn es entsprechendes Interesse gibt werde ich das unterstützen bzw. die Liste führen und evtl. auch das finanzielle Regeln.

Auf dem RST-Treffen am Ring wird eine Vertretung von ST-Suspensions vor Ort sein, vielleicht mit deren Focus RS.

Mein Ersteindruck von ST-Suspensions:
Zugegeben, etwas komisch war mir schon mein Auto für 2 Tage in die Hände einer mir bisher völlig fremden Werkstatt zu geben. Das verflog aber recht schnell. Die Werkstatt (oder den kleinen Teil den ich davon sehen konnte) wirkte überraschend sauber, die Mechaniker wie sonst alle mit denen ich sprach machten auf mich einen überzeugenden und erfahrenen Eindruck. Außerdem standen vor der Halle einige Autos ganz anderer Preisklassen, ich dachte was für die gut ist kann für meinen auch nicht schlecht sein. 0197.gif Ich habe mein Auto auch wieder so bekommen wie ich es abgegeben habe, bis auf eine Kleinigkeit: die neuen Stabis waren drin hurra1

Und wie fährt sich das jetzt?
Tja, wie schreib ich das jetzt ohne dass es zu sehr nach Werbung klingt... Vielleicht so: Leute, baut euch Stabis ein!! hurra1 Das ist seit der DMS die wahrscheinlich wahrnehmbarste Änderung die ich je an einem Auto gemacht habe. Es ist schlicht ein völlig neues Fahrgefühl, ich hab auf der Heimfahrt den Focus so in die Kurven geworfen wie ich es noch mit keinem meiner früheren Autos konnte (noch nie Stabis gewechselt...), die Kurvengeschwindigkeit hat deutlich zugelegt, der Grip in Kurven ist der Hammer. Und dabei gleich bemerkt: wenn ich völlig übermotiviert und deshalb mit regelndem ABS in eine Kurve rausche bleibt das Auto neutraler als es vorher der Fall war. Die Antriebseinflüsse sind ebenfalls weniger geworden, ich habe es getestet und mit nur einer Hand am Lenker voll durchgezogen wo ich sonst ganz sicher beide Hände am Lenker hatte. Kurz: ich habe wieder einen Riesenspaß gehabt auf den 50km nach Hause 0197.gif

Zusammengefasst:
Vorteile:
- deutlich verbessertes Handling
- stabilerer Lauf beim harten Bremsen
- weniger Antriebseinflüsse auf das Lenkrad

Nachteile:
- bisher keine spürbaren, aber: durch die Stabis verändert sich das Verhalten im Grenzbereich, das muß man im Hinterkopf haben. Das heißt statt untersteuern kann das Auto eventuell zu übersteuern neigen (muß ich mal testen), der Grenzbereich liegt vielleicht höher, ist aber schmaler ( abrupterer Gripverlust )
- vielleicht der Preis all incl., aber ein LLK ist teurer 0190.gif
- die Reifen werden leiden 0190.gif

Mein Fazit:
Ich persönlich würde das Kit auf jeden Fall empfehlen. Es hat das Fahrverhalten mehr zum Positiven beeinflusst als es das Gewindefahrwerk getan hat. Die Verbesserung des Handlings ist echt ein Spass, und das ohne weitere Einbußen beim Komfort. Und das Ganze von ST-Suspensions mit Gutachten. Was will man mehr?
 
Wie gesagt, hinten ein Kinderspiel. Vorne dafür nicht, ich würde empfehlen das machen zu lassen weil es echt nicht ohne ist. Das Lenkgetriebe muß zumindest gelöst werden und das Chassisteil unter dem Motor muß etwas abgesenkt werden was denke ich zu gefährlich ist für einen Laien. Aber ich sag euch das ist es wert, der Focus fährt sich als hätte das schon immer so sein müssen. Ich find´s geil.
 
Hehe, hatte auch damals in meinem ST170 härtere Stabis drin, das half auch gegen das schleifen der Räder am Kotflügel bei schnellen Kurven :)

War schon auf der Suche, nach Stabis für den ST. Wird es die auch für den Turnier geben, oder nur für den Fließheck?

Musste ja leider feststellen, dass es die guten Sachen nur für's Fließheck gibt, den Turnier gibt's bei den Amis auch gar nicht, oder?
 
Ist vielleicht noch etwas verfrüht, aber wenn entsprechendes Interesse da ist lässt sich die Zeit bis die ersten geliefert werfen können vielleicht etwas verkürzen. Ich würde also mal vorschlagen wenn sich etwa 5 Leute finden werde ich eine SB starten, wohlgemerkt ist mit vermutlich 2-3 Monaten zu rechnen.
 
Wenn es die, wie gesagt, auch für den Turnier geben wird, kannst Du mich auf die Liste setzen.
 
Jetzt am Freitag ist die TÜV Abnahme, ich werde dann direkt nachfragen wie es mit dem Kit für den Turnier aussieht.
 
So, die Prüfung durch den TÜV ist erfolgreich gewesen und bis in ca. 2-3 Wochen wird das Gutachten fertig sein. Um ganz sicher zu gehen dass es passt möchte man den hinteren Stabi auch erst an einem Turnier anbauen. Dafür brauchen sie ein Fahrzeug für ein paar Stunden. Ich frage also hier mal in die Runde der Turnierbesitzer wer es denn gerne machen würde. Derjenige muß dann sein Auto nach Fichtenberg bringen, also idealerweise jemand aus dem süddeutschen Raum. Interessierte melden sich am besten per PN bei mir und ich stell dann den Kontakt her.
 
Da bin ich als Berliner wohl etwas schlecht positioniert. Würde auch mal schauen, ob es da Unterschiede zwischen FL und vFL gibt. Mit den Federn wurde ja auch irgendwas anders gemacht, zwischen der Modellpflege..
 
Schon erledigt, es hat sich schon jemand mit einem Turnier gefunden. Damit geht auch das hoffentlich zeitnah über die Bühne.
 
So, endlich gibt es das Gutachten für das Stabi-Kit. Ich hab im Moment nur das für die Limo, ob es auch eins für den Turnier gibt frag ich nachher noch nach. Im Moment bin ich nämlich wieder bei ST-Suspensions um mir die im Vergleich zu den Teilen aus USA besseren Stabilager einbauen zu lassen. Die sind mit Teflonbeschichtung und wohl auch etwas härter. Wie zuvor erwähnt kann ich euch das Kit nur wärmstens empfehlen, für mich ist es mit Abstand die beste Modifikation bisher und ich würde nicht darauf verzichten wollen. Daher hab ich die Serienteile jetzt auch entsorgt.

Es wird vielleicht schwer werden genügend Leute zusammen zu bekommen, aber ich weise trotzdem nochmal darauf hin, dass es ab 10 Käufern 10% Rabatt auf den Preis gibt (den ich auch noch erfrage, ist noch nicht im Onlineshop).
 
na für mich interessant,wenns das fürn kombi Turnier_black auch irgentwann gibt dafuer1
 
Oben