Chiptuning neu nach Hardware-Update (Llk, Downpipe etc.)?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Arni1407

Well-known member
Registriert
28 Jan. 2015
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Bin Grade etwas verwirrt. Ich habe im Oktober letzten Jahres meinen St chipen lassen und habe dann jetzt, auch gem. des Ratgebers hier im Anschluss einen größeren llk und eine hjs downpipe verbaut. Den 57s k&n luftfilter hatte ich bereits vor dem chiptuning verbaut gehabt. Ich wollte das chiptuning Safe machen.jetzt hatte ich nochmal mit der Firma gesprochen die den wagen gechipt hat und die sagen mir ich müsste den wagen jetzt erneut mir der neu verbauten Hardware erneut abstimmen lassen. Kostenpunkt. 449 Euro.
Was sagt ihr dazu? Habt ihr das auch so gemacht? Ich höre davon zum ersten Mal.
Ich hoffe auf paar Antworten und Infos.
Gruss Arni
 
Müssen schon mal gar nicht. Die Teile erhalten auch so die langlebigkeit deines Fahrzeuges, bringen dir halt nur nicht so viel Leistung wies möglich wäre.
Neu abstimmen wäre aber sinnvoll um die ganze Konfiguration noch etwas harmonischer zu gestalten. Ein guter Tuner passt das aber normalerweise zu nem anständigen Preis an.
 
Na ja, die Reihenfolge ist schon vorher die HW verbauen und anschießend abstimmen lassen.
Anders herum: wenn Du das maximale aus der verbauten Hardware herausholen möchtest dann ist das die richtige Reihenfolge.

Und ja, wie Ivan schon bemerkt hat, ein Muss ist es nicht (Außer mit Turbo Upgrade).
449 € für das Finetuning sind ganz schön heftig down_3

Edit: bei Stratified gibts so eine Modifikation um USD 100,-. Turbo Upgrade wieder ausgenommen.
 
Danke schonmal für die Infos.
So habe ich mir das schon gedacht. Ich kann es machen um das ganze nochmal harmonischer aufeinander abzustimmen, muss es aber nicht machen.
Ich habe ja durch den LLK und die Downpipe in erster Linie eine Temperatursenkung und Langlebigkeit.
Klar kann ich es machen aber nicht zu dem Preis.
100 bis max. 200 Euro hätte ich ja noch akzeptiert, aber keine 449 Euro.
Ich werde die nochmal anschreiben und denen mal das Angebot von Stratified unter die Nase reiben (auch wenn es wahrscheinlich nichts bringt).

Gruss Arni
 
Zu dem Preis, eine Frechheit. Zumal du die "Anpassung" mit ziemlicher Sicherheit nicht wahrnehmen würdest. Da kommen maximal ein paar wenige Pferde mehr rum, das ist mehr zur Gewissensberuhigung das Optimum rausgeholt zu haben. Ich würde dir abraten. Nur in ganz speziellen Fällen, wenn der Motor nach der zusätzlichen Hardware schlechter läuft ist es notwendig. Das ist eben der Vorteil bei den US Tunern, eine Anpassung an neu verbaute Hardware ist wie schon erwähnt ziemlich günstig.
 
Werde das auch nicht machen lassen, der Wagen läuft 1A, warum sollte ich etwas dran ändern.
Wie heißt es so schön: Never touch a runing System dafuer1
Gruss Arni

PS: Habe auch mal bei SKN nachgefragt, hätte ich dort den Wagen chipen lassen hätte mich die nachträglich Abstimmung ca. 150-190 € gekostet. Das nur als Vergleich prost1
 
Arni1407 schrieb:
aber keine 449 Euro.
Ich werde die nochmal anschreiben und denen mal das Angebot von Stratified unter die Nase reiben (auch wenn es wahrscheinlich nichts bringt).

Und was haben die gesagt ?
Der Preis ist ja mehr als heftig down_3 .
 
@Arni, war der Preis bei SKN, mit aufspielen der Stufe 2, oder nur Feintuning?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@curry: Das wäre der Preis für die erneute Optimierung der Software an die neue Hardware.

@Larst: Es kam ein elend langer Brief von wegen in Amerika wird eh alles anders gehandhabt und die Motoren müßten dort nicht das aushalten was unsere Motoren auf den AB aushalten und ganz viel bla bla bla.
Von wegen das Preis vollkommen gerechtfertigt sei und mir empfohlen wird es so zu machen, sonst garantieren die für nix.-
Ich meine hallo, ich habe nur die Downpipe + LLK in erster Linie zur Temp. senkung verbaut und nicht um noch mehr Leistung zu bekommen. Ich will einfach das Chiptuning safe machen, mehr nicht.
Mal gucken ich werde mal persönlich nochmal hinfahren mit dem Angebot von SKN, mal sehen was die dann sagen. ;)

Gruss Arni
 
Stimmt nicht ganz, wenn man die Teile verbaut kann man die Map in ein paar Punkten anpassen lassen und holt dadurch dann auch nochmal mehr Leistung

Bei meinem Citroen hätte die erneute Abstimmung auf einen anderen LLK ca. 100€ gekostet (Inkl. Prüfstand)
 
Der Unterschied ist aber bei unserem MK3 ST angeblich ziemlich gering.
Nur damit keine falschen Hoffnungen geweckt werden!

Die Temperatursenkung alleine durch den LLK sollte die unsere ECU ja selbstständig ausregeln, bzw auf Grund der kühleren Luft einfach nicht abregeln. (Achtung: Meinung auf Grund der Infos, die ich in der Zwischenzeit während meines Custom Tunes gesammelt habe)
 
Nach einigen Überlegungen habe ich meinen ST doch nochmal per Chip an die Änderungen anpsssen lassen.
Nach dem letzten Chiptuning wo ich 285 ps und 480 nm hatte habe ich ja noch einen CAI, den Wagner LLK, die hjs downpipe und die Stoffler AGA ab kat eingebaut.
Jetzt nach erneuter Anpassung liege ich bei 314 Ps und 497 nm :)
Das ist schon beachtlich. Mehr gibt aber der Turbolader nicht her.
Bin auf jeden Fall sehr zufrieden;)
Gruß Arni
 
Was hat die erneute Abstimmung jetzt gekostet?
Stehe nämlich vor derselben Überlegung.
Will nächstes Jahr auch Downpipe und die 3 Zoll Ansaugung verbauen.
Denke da kann man mit Feintuning schon noch einiges rausholen.
Da er doch mit der Serien DP ziemlich kastriert ist oder irre ich da?
 
Bin auch mal gespannt, was meine kleine Foxy jetzt leistet. st_schild4

Die erste Messung war vor ca. einem halben Jahr mit K&N 57s Kit, MBRP 3" InTake, OCC´s, Forge SUV und den Wagner Competition LLK. => 289,77PS / 425,17 Nm. eeko prost1

Jetzt ist noch die HJS Downpipe und eine FOX AGA ab Kat dazu gekommen. Ist im Popo-Meter doch noch eine ganze Ecke schneller und hat in jedem Bereich viel besseres Ansprechverhalten / Durchzug. up1

Werden nächstes Jahr wahrscheinlich noch eine Messung mit Seriensoftware machen lassen und danach mich nach einem vernünftigen Tuner umsehen, der am besten schon Erfahrung mit den EcoBoost Motoren hat, damit es eine vernünftige Abstimmung wird und nicht nur so ein "Wald-, und Wiesentuner" der rumbastelt und einfach nur mehr Boost macht. hammer5
 
Kawaman schrieb:
Da er doch mit der Serien DP ziemlich kastriert ist oder irre ich da?
Ich beziehe mich mal auf die Erfahrungen hier aus dem Forum mit 200 Zeller.
Die Leistungskurve verlagert sich nur etwas nach oben und das Ansprechverhalten wird besser. Mehr Leistung ist also nicht unbedingt gegeben.
Desweiteren entlastet man den Motor etc.

VG

Gesendet von meinem LG-H870DS mit Tapatalk
 
Also rein die Downpipe, der LLK und die 3 Zoll Aga brachten bei mir vor dem erneuten anpassen 12 Ps.
Gekostet hatte die erneute Anpassung 349€

Gruß Arni
 
350€ ist echt ne Hausnummer und ne Frechheit... Bei meinem Tuner kostet die Abstimmung 700€ (mit persönlicher Flashbox) und und jede weitere feinabstimmung 100-150€ mit neuem aufspielen auf die Box. Ich Frage mich echt wie dieser extreme Preisunterschid zu Stande kommt.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Oben