Also,
ich habe mich mal in wenig schlau gemacht und mir mal die Funktion des Umluftventils genauer angeschaut.
Wenn ich das richtig durchschaut habe wird das Ventil durch den Unterdruck des an der Stirnseite angeschlossenen Schlauchs betätigt. Heisst mit dem eigentlichen Öffnen des Ventils hat die Feder nur sekundär was zu tun. Da der 2,0 Ecoboost ca 1,55 bar Ladedruck im Serienzustand anliegen hat wäre es ratsam die gelbe Feder einzusetzen. Warum? Ich kanns mir nur wie folgt herleiten: Die Feder dient lediglich dazu das Ventil geschlossen zu halten und bei zu starkem Ladedruck eine Öffnung des Ventils zuzulassen. Heisst also die gelbe Feder ( 1,68 bar) ist für einen Ladedruck von 1,55 bar absolut geeignet. Bei einem Ladedruck größer 1,68 bar wird das Ventil ein wenig geöffnet und der Ladedruck kann entweichen. Was aber viel wichtiger für mich erscheint, ist dass das Ventil bis zu diesem Punkt definitiv geschlossen bleibt, was ich auch an der Ladedruckanzeige deutlich sehen konnte. Der Ladedruck liegt bis ca 5500rpm konstant an und fällt dann langsam wieder ab. Mit dem Serienventil habe ich eine Schwankung beobachten können sobald man mal das Gas vom 2ten bis zum 6ten Gang nicht mehr losgelassen hat.
Schädlich für den Turbo würde ich das Ventil oder die Feder nicht einschätzen da das Ventil beim Gaswegnehmen sauber öffnet und der Ladedruck schnell enweichen kann.
Gruß
Chris