Blow off

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schwedla

Well-known member
Registriert
26 Jan. 2014
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ich weiß das Thema gibt es schon aber ich ein Problem und komm nicht weiter ich lade die Beer hoch Vlt hilft euch das
Meine Frage ist passt das ?
1ceba03c0124b758356c51c8bf913e51.jpg
ccf899e136007e01e28a99911eef7d18.jpg
4daaf4cec570f5db33553997ba880fb7.jpg



Mit freundlichen Grüßen
Dennis Schwedler



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Ok danke :)
Warum drinnen ? Hass es wieder ausgebaut ?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Fanatic weiß nicht was du meinst :(


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hab nen anderen Turbo drinnen ;)

Der hat kein bpv/bov Abgang direkt am Turbo.
deshalb habe ich nen anderes an den ladedruck rohren ;)
 
Hey fanatic hab es eingebaut und jetzt hab ich Leistungsverlust man kann es Manuel einstellen weiß du wie es eingestellt werden muss ?



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Wieso solltest du Leistungs Verlust haben?

Das bov bringt weder Leistung noch verlierst du dadurch.....

Ausser du hast es nicht ordentlich angeschraubt und es entweicht Luft wenn ladedruck ansteht....
 
So Bissen spät
Hab es wieder ausgebaut der Motor macht nur Stress damit und es ging mir aufn Sack das er immer zischte
Aber mit den Luftfilter zischt er auch :)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Dann hast es bestimmt falsch eingebaut. Es gibt da eine obere und eine untere Seite bzgl. des Druckablassens
 
Laut Stoffler soll ein BlowOff bei Fahrzeugen die auf der Straße bewegt werden eh nicht gut sein, da der Druck zu schnell abgelassen wird, was auf Dauer wenn man ihn nicht regelmäßig wartet wie im Motorsportbetrieb üblich den Lader des Turbos schädigt, deswegen werde ich auch kein Blow bzw. Popoff verbauen, ist beim MK3 auch nicht notwendig mit Chip, K&N 57s Kit und Ford Racing Rohr macht der schon genug Lärm 0190.gif 0197.gif
 
Der war richtig verbaut im mk3 passt er nur in einer Richtung rein


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Vampire schrieb:
Laut Stoffler soll ein BlowOff bei Fahrzeugen die auf der Straße bewegt werden eh nicht gut sein, da der Druck zu schnell abgelassen wird, was auf Dauer wenn man ihn nicht regelmäßig wartet wie im Motorsportbetrieb üblich den Lader des Turbos schädigt, deswegen werde ich auch kein Blow bzw. Popoff verbauen, ist beim MK3 auch nicht notwendig mit Chip, K&N 57s Kit und Ford Racing Rohr macht der schon genug Lärm 0190.gif 0197.gif


Ist jetzt ja nicht böse gemeint, aber das ist gelinde gesagt "bullshit".....

Wirkungsweise ohne Umluftventil

Wenn die Drosselklappe bei Benzinmotoren geschlossen wird, stößt die in Bewegung befindliche Luftsäule auf die Klappe. Die Luftsäule (Drucksäule) kehrt um, läuft vor das sich drehende Verdichterrad des Turboladers und bremst dieses stark ab, was bei hohem Ladedruck auf Dauer zur Zerstörung des Turboladers führen kann (ohne oder bei einem defekten Umluftventil). Außerdem sind starke Strömungsgeräusche hörbar, dabei wird der Verdichter ins Pumpen gedrückt.


Wirkungsweise mit Umluftventil

Um dieses ineffektive Abbremsen zu verhindern, wird die Luftsäule mittels des Umluftventils abgelassen. So kann sich der Lader frei weiterdrehen, ein erneuter Druckaufbau wird verkürzt und ein schnelleres Beschleunigen des Turboladers zugunsten eines besseren Ansprechverhaltens nach dem Schaltvorgang erzielt.

Egal ob BOV oder BPV, beides macht nichts anderes als den Ladedruck abbauen, welcher in diesem moment NICHT gebraucht wird UM den turbo/verdichterrad/turbowelle zu SCHONEN!

Und hier gilt die devise: Je näher AM turbo und je SCHNELLER dieser druck abgelassen wird, umso besser für den Turbo, da er sofort/schneller wieder frei drehen kann ohne gegendruck....



Der wirklich einzige unterschied zwischen dem BOV und BPV ist, das BOV bläst die Luft einfach nach außen, das BPV wieder in den Ansaugtrakt...

Nun wird gerne argumentiert, das wenn man dann statt nem bpv nen BOV fährt, diese Luft im ansaugtrakt fehlt.... Jo, fehlt auch, aber das ist so minimal, wird keiner merken, zumindest nicht während er fährt da dort eh genug luft anliegt. Zudem kommen bei uns eh noch 2 map/maf sensoren NACH dem turbo (einmal beim LLK und einmal in der Ansaugbrücke), also fast egal was davor an luft vorhanden ist....


Und warum hat dann jeder Hersteller ab werk nen BPV und nicht nen BOV?

Kurbelwellenentlüftung lässt öldämpfe in die ansaugung, diese lässt man dann durch das BOV nach draußen (besser für die verbrennung da ÖL im gemisch die Oktan absenkt...), jedoch blöd für die Umwelt und da hat der Tüv dann was dagegen wenn wir das öl einfach in die Luft blasen, statt es zu verbrennen und durch den Kat zu filtern......


Also ich kann die Aussage von Stoffler nicht nachvollziehen 0183.gif


Fakt ist und bleibt, umso MEHR ladedruck du fährst, desto schneller willst du ihn bei geschlossener drosselklappe (wenn vom gas gehst) wieder loswerden, damit der Turbo nicht gegen den Ladedruck arbeiten muss.....
 
Naja Stoffler arbeitet seit 40 Jahren im Tuning Segment und hat angefangen vor über 40 Jahren mit Turbo May zusammenzuarbeiten, dazu stehen öfter mal Super7 und Bergrennfahrzeuge da die er wieder flott macht und ehrlich gesagt vertraue ich ihm bei solchen Dingen zu 100%. Wenn er sagt ich brauch es nicht und es sei nicht gut, dann ist das für mich auch so. Kann ja jeder machen wie er will, hier geht es ja auch um Erfahrungsaustausch und "bullshit" ist das sicherlich nicht, bei einem größeren Turbo sieht das sicherlich wieder anders aus, aber wir gehen hier ja von der Serie aus bzw. max. gechippt.
 
Besser hätte man es nicht schreiben können orngbiggrin
Ist ja auch nicht umsonst in allen Rennfahrzeugen klar das Abblasgeräusch hörbar...
Wobei das beste Zwitschern immer noch von den Audi GruppeB-Fahrzeugen kam orngbiggrin
 
Vampire schrieb:
Naja Stoffler arbeitet seit 40 Jahren im Tuning Segment und hat angefangen vor über 40 Jahren mit Turbo May zusammenzuarbeiten, dazu stehen öfter mal Super7 und Bergrennfahrzeuge da die er wieder flott macht und ehrlich gesagt vertraue ich ihm bei solchen Dingen zu 100%. Wenn er sagt ich brauch es nicht und es sei nicht gut, dann ist das für mich auch so. Kann ja jeder machen wie er will, hier geht es ja auch um Erfahrungsaustausch und "bullshit" ist das sicherlich nicht, bei einem größeren Turbo sieht das sicherlich wieder anders aus, aber wir gehen hier ja von der Serie aus bzw. max. gechippt.

Sry, aber der gechippte ST hat auch knapp 1,7-1,8bar Ladedruck... das ist vieles höher als zu alten Zeiten in denen man noch Hubraum hatte !

Somit gilt, umso schneller der Druckabbau, desto schneller der Druckaufbau !
 
Stoffler spricht halt aus Erfahrungswerten kaputter ST's und RS die ja oft am Ende beim Stoffler landen. Aber die fahren mit weniger Ladedruck das stimmt. Aber gut er weiß ja das ich mit 1,8bar rumfahre und hatte von Forge das geschlossene PopOff zum Einbau dabei, er hat mir abgeraten es einzubauen. Ich bin ja in 3 Wochen wieder unten dann kann ich nochmal konkret nachhaken.
 
Vampire ich kann mir nicht vorstellen, dass das Originalventil auf Dauer die 1.8 Bar aushält. Die Gummimembran ist nen Witz, die da drin ist.

@Schwedla

ich hab gleich das geschlossene Plumb Back Ventil eingebaut und das funzt o. Probleme. Eigentlich sollte sich deins ja komplett auf Umluftbetrieb umstellen lassen und dann sollte da auch nix mehr zischen oder hab ich was falsch verstanden beim Dual Port Ventil?
Die abgeflachte Stelle v. Gehäuse zeigt bei mir nach links oben, glaube das ging auch nicht anders zu drehen bei meinem.
 
Oben