Reifenluftdrucksensoren - RDKS (Funk 433 Mhz)

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pirschwalze

Well-known member
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dresden
Moinsen,

ich bin seit Montag stolzer Besitzer eines neuen Turnier_black hurra1
Der Verkäufer meinte noch, dass bei zusätzlichen Felgen die Reifenluftdrucksensoren - 433 Mhz nachgerüstet werden müssen.
Hat da schon jemand Erfahrung bzw. weiß jemand ob man die beim FFH anlernen/aktivieren muss?
Angeblich ist ein Fahren ohne Sensoren nicht möglich, da dann ständig Warnmeldungen kommen.

Gruß
René
 
Soweit wie ich das bis jetzt gelesen hab gibts das System erst seit Mitte das Jahres ohne einen nennenswerten Vorteil gegenüber der Lösung mit den ABS Sensoren.
Ja du brauchst für jeden Felgensatz auch einen Satz Sensoren und bei jedem Reifenwechsel müssen die neu angelernt werden.
Viel Spass mit dem Flitzer und willkommen* hier im Forum
 
ja vielen dank
...na das ist ja ein Aufwand. Ich fahre morgen mal zum FFH und befrage ihn mal.
Schließlich will ich meine 19Zoll Eta Beta von meinem alten Mondeo MK3 noch nutzen 0190.gif
 
N Satz Sensoren brauchst du auf jeden Fall. Ohne gehts nicht da hat dein FFH recht. Das mit dem Anlernen hab ich im MT Forum gelesen.
 
Die Orginalen Sensoren müssen nicht angelernt werden. Allerdings musst beim bestellen drauf achten, der St hat spezielle Sensoren.
 
Na die originalen von den Felgen, die drauf sind brauchst du nicht mehr anlernen. Aber jeden weiteren Satz, auch beim Wechsel v. Sommer auf Winterreifen muss angelernt werdenn und das jedes Mal. So hab ich das jedenfalls verstanden.
 
Ui, jetzt habe ich gerade Schweißperlen auf der Stirn.
Ich brauche bei meinem Bj. 10.13 wohl keine Sensoren extra oder?
 
Dann müsstest du sie auch jedes mal neu anlernen wenn du zb. von vorne nach hinten wechselst und das ist nicht der Fall.
 
Die neuen Sensoren müssen immer neu angelernt werden, nur beim Mondeo, S-MAX und Galaxy wird noch das alte System verwendet.

Quelle:
Hier die Mailkopie von diesem Monat meines Freundlichen zu dem Thema von

Sehr geehrter .............,

es sind bei Ford derzeit noch 3 Systeme im Einsatz:
1. das automatischen Anlernen der Sensoren ist derzeit noch bei den Modellreihen Mondeo, S-Max und Galaxy möglich, das System bleibt hier bis zum Ende der Produktion im Einsatz.
2. Darüber hinaus gibt es schon jetzt im Bereich der kleineren Modelle Ka bis C-Max noch ein indirektes TPMS-System welches aber nicht der EU-Norm entspricht und somit in der Produktion im Sommer diesen Jahres eingestellt wurde.
3. Wie die meisten anderen Hersteller auch, stellt Ford in der gesamten PKW-Flotte nach und nach auf ein aktives System mit Radsensoren um, die bei der Erst- bzw. Wiedermontage (z.B. nach einem Radwechsel) eine Neuprogrammierung der Sensoren erforderlich macht.
Der Einsatz dieser direkten TPMS-Systems hat in der laufenden Produktion im April 2014 bei C-Max eingesetzt und wurde seitdem sukzessive vorgesetzt bis Ende Juli als letztes Modell der laufenden Produktion der Tourneo Custom umgestellt wurde.


Mit freundlichen Grüßen

............
Betriebsleiter


Hallo !

Danke für Ihre Antwort.

Eine kurze Frage noch.
Wird dieser neue Typ Sensoren mit dem Diagnosegerät angelernt oder macht man das über den Bordcomputer im Fahrzeug ?


Hallo Herr ........,

das Anlernen und Diagnostizieren der neuen aktiven TMPS-Sensoren und-Systeme erfolgt mittels eines eigens hierfür angeschafften Diagnosetool’ s


Mit freundlichen Grüßen

.............
Betriebsleiter
 
ari6265 schrieb:
Soweit wie ich das bis jetzt gelesen hab gibts das System erst seit Mitte das Jahres ohne einen nennenswerten Vorteil gegenüber der Lösung mit den ABS Sensoren.

Mir konnte leider immer noch niemand sagen ob man sich denn den Reifendruck wie beim Mondeo auch im Menu anzeigen lassen kann.
Dies wäre schon ein nennenswerter Vorteil. Ich vermisse das nach dem Umstieg Mondeo auf Focus doch sehr.
Leider habe ich nur das DDS, was mich auch noch 200 Euro Aufpreis gekostet hat, und 6 Wochen später war TPMS kostenlos Serie .......... :(
 
Im MT Forum hatte jemand geschrieben, dass der Druck nicht angezeigt wird. War glaube im OBD Adapter Thread.
 
Wenn ich das richtig verstehe, zwingt die neue Sensorentechnik die Kunden für jeden Reifenwechsel in eine Fortvertragswerkstatt. Oh war das schön, als die Autos noch nicht viel Elektronik und Softwaresteuerung hatten. Heute wird der Kunde gemolken und abhängig gemacht wo es nur geht. Wenn die Neuerungen und Updates wenigstens noch besser wären. Leider ist das ja zu häufig gar nicht der Fall. Als Kunde hat man nur die Macht so etwas nicht mitzumachen. Nur wenn das viele tun, ändert sich vielleicht schnell was in der Ausbeutungsphilosophie.

Liebe Grüße
vocede
 
So...ich war jetzt beim FFH und da kosten erstmal 4 zusätzliche Sensoren ca. 200 € kopfkratz

Er meint:"Es können beliebig viele Sensoren an das SG/Empfänger angelernt werden, zudem müssen diese am Anfang nur einmalig angelernt bzw. aufgeweckt werden!"
 
Ich muss mich mal dranhängen, da ich aktuell für einen gerade zugelassenen B-Max noch Winterräder kaufen muss.

Ich habe bis hier hin verstanden, dass ein Fahrzeug mit aktiver Sensortechnik, ab Nov 2014 Sensoren auf allen Rädern - somit auch auf Winterrädern - installiert haben muss. Entsprechend viel auch das Angebot meines Reifenfritzen aus, plus rund 240 € für Sensoren plus anlernen. down_3

Nun meine Frage. Was ist wenn ich diese Pflicht ignoriere und ich den Winter mit leuchtender Fehlerlampe fahre? Erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs oder ist dies "nur" eine Ordnungswidrigkeit? Vom Hörensagen wurden mir bereits beide Versionen vorgestellt. Und Ford weiß natürlich von nichts.

Gruß
Opuvo
 
Ab wann war denn die Umstellung, meiner ist am 01.04.2014 gebaut worden...
Beim RAM hatte ich die auch, zeigte den Reifendruck sehr genau an und war problemlos aber beim ST bin ich mir jetzt nicht sicher, den Reifendruck zeigt er nicht an, also gehe ich davon aus dass ich noch das ABS System habe *hoff*
 
smc_stefan schrieb:
Ab wann war denn die Umstellung, meiner ist am 01.04.2014 gebaut worden...
Wie ich oben bereits erwähnte irgendwann Anfang Mai, Deiner hat sicherlich noch kein TPMS.
Zu erkennen an den Metallventilen, wenn er es hätte.


200 oder 240 Euro für die Sensoren ??
Ich lese in anderen Themen immer was von 35 Euro pro Stück und 10-15 Euro zu anlernen........

Zum anlernen der Sensoren muss man evtl. nicht zum For(t ??? )dhändler, das sollte auch jeder Reifenfritze können.
 
Danke, das hab ich überlesen!
Metallventile hab ich rundum (nehme die Originalfelgen für den Winter und hab mir da Metallventile montieren lassen), an denen hätte ichs nicht erkennen können, aber mein Reifenfritze hätte mich sicher darauf aufmerksam gemacht.

Das mit dem "Anlernen" finde ich blöd!
Wie gesagt, beim RAM hatte ich auch ein echtes TPMS System mit Druckanzeige aber wenn man da neu Sensoren montiert hat, hat es einfach ein paar km Fahrt gebraucht und dann hat er die neuen Sensoren automatisch erkannt... Was ich noch im Kopf habe waren die Teile da auch nicht billig. Haben ewig gehalten, außer man hat am Ventil andere als die Gummikappen verwendet, dann ist da durchs Ventil anscheinend irgendwie Feuchtigkeit eingedrungen und hat die Teile langsam vergammeln lassen.
 
Oben