Bremse / Bremsanlage ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

WolfiFocus

Well-known member
Registriert
13 Jan. 2013
Beiträge
649
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eisenach
Hallo,

Ich wollte mal Fragen ob jemand weiß ob der St die selbe Bremsanlage wie der 1,6 Ecoboost 150/180 ps hat ??

Vorne: 300x25x49
hinten: 271x11x41 ?

ist das wirklich so , weiß jemand mehr ? Weil ich im Netz nix finde.
Ich Habe mich auch noch nicht unter das Auto gelegt und gemessen.
Der alte St Mk2 hatte

Vorne: 320x25x48,5 Innenbelüftet
Hinten: 280x11x41 Massiv

Gruß und schönes Eier suchen :)
 
Der Mk3 ST müsste Vorne 320er und Hinten 271er Bremsscheiben haben.

Quelle: http://www.ford.de/Pkw-Modelle/FordFocus-ST/Leistung&Effizienz
 
Jep ist so wie Skullga gesagt hat.
Siehe auf Seite 4 im Pdf.
 

Anhänge

  • Details Focus ST.pdf
    223,8 KB · Aufrufe: 107
Naja, aber da sind paar Fakten auch falsch glaub ich ;)...

zum einen die Rückwärtsgang Übersetzung und zum anderen die Felgenbreite? der ST hat doch 8 X 18" und net 8,5?
 
Egal es geht um die Bremse. Danke den anderen. Also müsste er vorne die selbe größe wie der alte St haben wenn die Breite der Scheiben auch passt. Weil man noch nix im netz findet.
 
der ST hat auf der VA 320 mm x 25 mm und hinten 271 mm x 11 mm

sollte also an der VA passen, z.b kann man die deutlich höherwertigeren und wärmebehandelte Tarox F2000/Tarox G88/Tarox Sport Japan Bremsscheiben nehmen oder auch die EBC Turbo Groove, die waren beim ST Mk2 schon sehr gut und alle diese Sportbremsscheiben hatten eine ABE und waren somit zugelassen
 
Gibt es jetzt eigentlich schon irgendwelche Bremsscheiben mit ABE für den MK3 ST? Ich hab das am we zum Treffen auf der Nordschleife gemerkt, dass die Bremsen gegenüber der Motorleistung sehr schwach dimensoniert sind. Ich hab meine Bremse in der ersten runde auf der Nordschleife richtig überfahren und hatte dann ab Bergwerk kaum noch Bremswirkung. Ich weiß halt auch nicht ob die Bleche die hinter der Scheibe angebracht sind, irgendetwas wichtiges tragen oder ob die nur da sind. Wenn die nämlich nur da sind könnte man die auch schön abbauen, weil ich denke mal, das sich dort die Hitze auch mächtig staut und nicht richtig abströmen kann.
 
Und wie sind die Tarox Bremsscheiben? kann man was damit anfangen und welchen typ am besten? Ich würde ja im moment zur F2000 tendieren.
 
das sind wärmebehandelte Bremsen also werden diese besser sein als jede andere Bremsscheibe, ob G88 oder F2000 ist wurst sind beide gut, die ST Mk2 Fahrer berichten nur gutes über de Tarox, natürlich sollte man diese Scheiben auch mit ordentlichen Belägen fahren wie Green oder Redstuff
 
So sehen Bremsen aus wenn man sie mal benutzt 0190.gif .. Aber man sollte die Tarox Sport Japan scheiben ( gelochte ) nicht unbedingt für die Rennstrecke benutzen ( Hitzerisse ) .
G88 oder F2000 und Ebc Black oder Greenstuff und man hat eine gute Performance auch für die Nordschleife up1 .

Ich werde sie mir verbauen wenn die Serienscheiben am Ende sind . Ich denke das wird bei ca 50-60.000 Km sein.
 
Dann muss man nur noch warten, bis die Ebc Beläge eintragungsfrei sind für MK3.

Das mit den Bremsenbild kenne ich auch, nur das meine Bremsen noch relativ gut aussehen. Momentan hab ich noch Zebrascheiben, sollte sich demnächst auch runter schleifen. Aber mit dem bremsen auf der NOS ist mir ein wenig konfus: Ich hab auch in der ersten runde sehr hart gebremst und wie gesagt nach hälfte der runde hat sich meine Bremse leicht verabschiedet. Die anderen runde hab ich länger, aber dafür nicht so hart gebremst und bin aber auch recht früh vom Gas runter. Bremsdruck war dann immer konstant. Ich werd nicht schlau daraus kopfkratz .
Wahrscheinlich hab ich in der ersten runde immer zu lange gebremst und zulangsam in die Kurven gefahren, wer weiß.
 
sorgz für eine ausreichende Belüftung der Bremse das ist das A & O (grade auf ner Rennstrecke) ansonsten kann man tausende in die Bremse stecken und wird immer wieder das gleiche Problem haben
 
Bei meinem Händler hat der Juniorchef nen ST und naja ^^ der fährt gerne NOS und der hat die Serien Anlage raus geschmissen und ne Tarox 6 Kolben reingebaut, weil die Serienbremse net standhaft auf der NOS ist und die komische Kunstoff Schicht auf der Rückseite der Bremsbeläge auch weggekohlt ist.
 
rh-renntechnik schrieb:
sorgz für eine ausreichende Belüftung der Bremse das ist das A & O (grade auf ner Rennstrecke) ansonsten kann man tausende in die Bremse stecken und wird immer wieder das gleiche Problem haben

Ja die Kühlung ist ein großes problem. Ich weiß halt immer noch nicht ob dieses komische Blech hinter der Bremse in irgendeiner weise wichtig ist oder nicht. Damit sollte sich doch auch schon eine ordentliche/bessere Kühlung erreichen als im serienzustand. Oder legt eine Leitung direkt zu der Bremse die dadurch mit Kühlluft versorgt wird. Das wäre ein Spaß orngbiggrin
 
Oben