Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 13. Dez 2018, 02:03



Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Bluefin - Höhenflug oder Absturz ? 
Autor Nachricht
ST FAN

Registriert: So 30. Aug 2015, 18:21
Beiträge: 18
Danke gegeben: 4 mal
Danke bekommen: 5 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Weiß
Baujahr: 22. Feb 2014
Mit Zitat antworten
Beitrag #1 Beitrag Bluefin - Höhenflug oder Absturz ?
Grüß Gott !

Ich hoffe mein Erfahrungsbericht mit bluefin, hilft dem ein oder anderen bei der Entscheidung Ja/Nein und vor allem bringt es was ?

Ich persönlich fahre einen ST Turnier Baujahr 2/2014. Somit 3,5 Jahre alt und er hat mittlerweile über 50.000 aufm Tacho. Die Leistung hat an sich für mich immer "gereicht" trotz alledem, man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles! Somit liebäugle ich seit, bestimmt schon 1-2 Jahren, mit Bluefin. Es hat halt immer gereizt ... Gerät kaufen .. dranstöpseln .. PC dran .. aufspielen... fertig. Nur ist die Mehrleistung so krass ???

Habe mir dann einfach bei Fritz Motorsport (439 im Angebot) vor paar Tagen, bluefin bestellt. Bluefin liegt ein DINA4 Blatt von Fritz Motorsport mit hinweisen bei bzw. kann man sich die deutsche Bedienungsanleitung auf der bluefin Seite herunterladen. Also alles kein Thema, auch für Laien!

Man stöpselt einfach Bluefin zuerst an sein Auto und folgt den Hinweisen.
Nach ca. 10 Minuten erscheint die Meldung das man es an den PC anschließen soll.
Vorerst muss man sich ein bluefin Desktop Programm laden indem man dann Daten (Adresse etc.) email ! eingibt.
Welches Auto man hat.. ( Hab nur geschrieben ST Turnier 2014)
Gefragt nach Modifikation wie Sportfilter Auspuffanlage etc. wird man nicht!
Bluefin an PC anstöpseln - Seriensoftware wird an Bluefin übertragen.
Man bekommt dann an seine Email Adresse einen Hinweis wenn Bluefin wieder angestöpselt werden kann an den PC und man die Modifizierte Software auf bluefin laden kann.
Dies dauerte nichtmal 2minuten. Somit also Standard Software und NICHT speziell auf mein Auto angepasst. (Gehe ich mal von aus!) Habe ich aber auch Nicht erwartet :-)
Bluefin geschnappt und ab ins Auto. Das aufspielen dauerte ca 5 Minuten .. Soweit so gut :-) Alles Prima geklappt !
Bluefin bestätigt dann auf dem Handgerät das die neue Software aufgespielt wurde und das man es nun nach Abschalten der Zündung abstöpseln kann.

Nach aufspielen von Bluefin stand Datum/Uhrzeit auf 13.31 Uhr und 30.01.2014. Weiß jetzt aber nicht liegt dies an Bluefin oder am Auto !? Baujahr 2014 Februar.

So Motor an ....

Erstmal ein paar Kilometer langsam und gediegen durch die Weltgeschichte gefahren. Da haben sich für mich schon die ersten Unterschiede bemerkbar gemacht!! Ein besseres Fahrgefühl in niedrigen Drehzahlen. Die Strecke welche ich gefahren bin, kenne ich natürlich sehr gut und weiß wie wann schalten! Für mein Gefühl konnte ich früher schalten. Wie gesagt gediegen gefahren somit Halbgas.

Leider war es heute Nass! Aber trotz alledem mal kurz im 4ten durchtreten! Holla die Waldfee!!! Ladedruck ca auf 1.6 bar und ab gings. Wohlgemerkt 4ter! Spult dann aber selbst im 4ten. (Nass)

Ok, dann mal 3ter Gang. Weiß nicht wie ich es schreiben soll... für mich brachial! Leider leider war die Straße noch Bissl nass.
Daher habe ich im 2ten kein Gas gegeben. Jedoch braucht man das glaube ich auch garnicht, da der 3te (ab 50kmh) draufgelatscht schon krass kam für mich.

Werde bei Sonnenschein mal ausgiebig testen! Jedoch für mich ist Bluefin eine gute Entscheidung gewesen, was meine Vorstellung klar übertroffen hat. Werde in Zukunft auch mal schauen lassen, was er genau nun hat! Aber für mich ganz klar Höhenflug!


Sa 19. Aug 2017, 00:16
Profil
ST Guru

Registriert: Mo 22. Mai 2017, 10:16
Beiträge: 476
Danke gegeben: 60 mal
Danke bekommen: 37 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Blau
Leistung: 279
Baujahr: 0-10-2013
Mit Zitat antworten
Beitrag #2 Beitrag Re: Bluefin - Höhenflug oder Absturz ?
Klingt doch gut. LLK noch Serie? Sonst was geändert? Investiere mal die paar Euro und lass die Leistung messen. Vorfällen der Nm Verlauf würde mich interessieren. Nützt ja nix wenn du so viel NM hast, das dir die Kupplung kaputt geht

_________________
Turnier_blue
K&N Kit 4000 ohne Stopfen + Ansaugschnorchel + Samco Schlauch
H&R Spurplatten VA30 / HA40
Wagner LLK + 3"Downpipe mit 200 Zeller,


Sa 19. Aug 2017, 08:50
Profil
ST FAN

Registriert: So 30. Aug 2015, 18:21
Beiträge: 18
Danke gegeben: 4 mal
Danke bekommen: 5 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Weiß
Baujahr: 22. Feb 2014
Mit Zitat antworten
Beitrag #3 Beitrag Re: Bluefin - Höhenflug oder Absturz ?
Hallo,

Eine Messung wird auf jedenfall erfolgen. Das Auto ist Serie, außer einem Pipercross Luftfilter. Der fällt ja aber nicht ins Gewicht. Der Rest unverändert!


Sa 19. Aug 2017, 12:12
Profil
ST FAN

Registriert: So 30. Aug 2015, 18:21
Beiträge: 18
Danke gegeben: 4 mal
Danke bekommen: 5 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Weiß
Baujahr: 22. Feb 2014
Mit Zitat antworten
Beitrag #4 Beitrag Re: Bluefin - Höhenflug oder Absturz ?
Ich habe 2015 in Weiterstadt mal schauen lassen, was er Serie hat. Nur rein Informativ für mich!

https://picload.org/view/rwlwidia/img_0359.jpg.html

Werde dort dann mit Bluefin nochmals messen lassen. Derjenige welcher die Messung gemacht hat, meinte er macht das normal nicht "Messungen"

Gruß harakiri


Sa 19. Aug 2017, 13:00
Profil
ST Guru

Registriert: Mo 22. Mai 2017, 10:16
Beiträge: 476
Danke gegeben: 60 mal
Danke bekommen: 37 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Blau
Leistung: 279
Baujahr: 0-10-2013
Mit Zitat antworten
Beitrag #5 Beitrag Re: Bluefin - Höhenflug oder Absturz ?
Is aber etwas wenig an PS? Sollten die STs nicht alle über 250 PS haben?

_________________
Turnier_blue
K&N Kit 4000 ohne Stopfen + Ansaugschnorchel + Samco Schlauch
H&R Spurplatten VA30 / HA40
Wagner LLK + 3"Downpipe mit 200 Zeller,


Sa 19. Aug 2017, 14:21
Profil
ST FAN

Registriert: So 30. Aug 2015, 18:21
Beiträge: 18
Danke gegeben: 4 mal
Danke bekommen: 5 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Weiß
Baujahr: 22. Feb 2014
Mit Zitat antworten
Beitrag #6 Beitrag Re: Bluefin - Höhenflug oder Absturz ?
ES wurden damals 2 Messungen gemacht hintereinander. Dies ist die 2te. Bei der ersten waren es auch 238PS und 388nm. Ich konnte die 12PS verschmerzen :-) Die Motoren denke ich als Laie streuen ja auch Bissl nach oben/unten. Abe bestimmt wird dir hier das einer genau erklären können!


Sa 19. Aug 2017, 15:32
Profil
ST King
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Feb 2016, 14:42
Beiträge: 1157
Wohnort: Coburg
Danke gegeben: 75 mal
Danke bekommen: 141 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Sunset Gelb Metallic
Leistung: 270PS + 525NM
Baujahr: 26. Dez 2012
Mit Zitat antworten
Beitrag #7 Beitrag Re: Bluefin - Höhenflug oder Absturz ?
JoschiST250 hat geschrieben:
Is aber etwas wenig an PS? Sollten die STs nicht alle über 250 PS haben?


Meiner hatte Serie nur 229 PS eeko down_3 .

_________________
Mein Turnier_yellow verbraucht Bild .

" Ein Auto ist erst dann schnell genug , wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen . " Walter Röhrl


Sa 19. Aug 2017, 15:37
Profil
ST Guru

Registriert: Mo 22. Mai 2017, 10:16
Beiträge: 476
Danke gegeben: 60 mal
Danke bekommen: 37 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Blau
Leistung: 279
Baujahr: 0-10-2013
Mit Zitat antworten
Beitrag #8 Beitrag Re: Bluefin - Höhenflug oder Absturz ?
Also die die ich kenne haben alle etwas um 260 PS, Serie bei 98 Oktan.... werd ich meinen wohl auch mal messen lassen.

_________________
Turnier_blue
K&N Kit 4000 ohne Stopfen + Ansaugschnorchel + Samco Schlauch
H&R Spurplatten VA30 / HA40
Wagner LLK + 3"Downpipe mit 200 Zeller,


Sa 19. Aug 2017, 15:40
Profil
ST Driver

Registriert: Fr 22. Jul 2016, 11:07
Beiträge: 84
Danke gegeben: 1 Danke
Danke bekommen: 2 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Metallic schwarz
Leistung: 250 ps
Baujahr: 0- 7-2013
Mit Zitat antworten
Beitrag #9 Beitrag Re: Bluefin - Höhenflug oder Absturz ?
Hallo

Mich würde mal interessieren was mit Blue fun so möglich ist wenn noch llk, 3 Zoll Downpipe und k&n Kit gemacht sind inkl. Alles in 3 Zoll Verrohrung


Di 17. Okt 2017, 16:18
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Mär 2013, 22:43
Beiträge: 874
Danke gegeben: 0 Danke
Danke bekommen: 546 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Schwarz
Leistung: 450+
Baujahr: 12. Okt 2012
Mit Zitat antworten
Beitrag #10 Beitrag Re: Bluefin - Höhenflug oder Absturz ?
Nix spürbares....
Turbo ist dann so ziemlich am ende :D

_________________
Verkaufe Soundanlage aus meinem Kombi

Gtx2867R inside @ 1,9bar @ e50 @ too much power
Horsepower is easy, traction is the real problem!

Hier gibts Infos über mein Auto

Knock Knock
Who's there?
Detonation!
Detonation who?
Pre Ignition Detonation
eeko


Di 17. Okt 2017, 16:47
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  





Focus ST Forum empfiehlt in alphabetischer Reihenfolge:
.
Partnerforum des Focus ST Forum:

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de



Impressum

Customized by WireSys

Copyright by FocusSTForum.de

Diese Seiten stehen in keinem Zusammenhang mit der Ford Werke GmbH oder der Ford Motor Company.