Welcher LLK ist der BESTE

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Reicht vollkommen und zeigt das der LLK die selben Werte erreicht wie auf der Wagner Hp angegeben.
~15 Grad höher als Ambient.
Wie mein R-Sport und ca. 80% der anderen LLK.
Lediglich der Ta-Technix schneidet nicht so besonders ab.
Der HG wiederum laut Troopers Log am besten mit ~5 Grad höher als Ambient.
Bin immernoch fasziniert von dem Ergebnis.
 
Eben mal das 23 grad nochmal getestet.
Max. 35 Grad kamen bei raus.
Lag dort bei 6xxx rpm und 260km/h, dort wirkte er dann wie abgeregelt?
 
Ist der LLK bei hoher Geschwindigkeit wirklich am effektivsten zu messen? Der kriegt doch Fahrtwind ab und ist er da nicht mehr gefordert, wenn die Temperatur hoch und die Geschwindigkeit geringer ist?
Oder bin ich auf dem Holzweg :-}?

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
Wenn, dann nur wenig. Klar entsteht ein höherer Druck vor dem Netz durch eine Art Ram Air, aber wirklich mehr Kühlleisung wird man nicht haben.
 
@sn3j86 - Im prinzip magst du zwar Recht haben, aber zum einen ist es schwierig bei niedrigeren Geschwindigkeiten ein längeres Vollgasszenario zu erreichen und zum anderen, selbst wenn man es schafft stellt man damit doch eine eher realitätsferne und somit irrelevante Situation dar.

@Pixxel23 - Ich glaube dass diese lediglich dafür sorgen, dass ein leichter Staudruck entsteht und somit etwas mehr Luft durch den LLK drückt. Ob es wirklich signifikante Temperaturvorteile bringt wage ich mal zu bezweifeln. Ich denke nicht, dass die Differenz mehr als 1-2°C beträgt.
 
ist ja auch eher wichtig wie gut der Luftdurchsatz beim LLK Netz selber ist, sonst geht das mit den Leitblechen nach hinten los.
Da sonst zu hoher Staudruck/Temp im Kühler selber zu hoch wird und er auch runterregelt. Gleiches gilt auch für die dicke des LLK.

Grüße

PS. Selber hab ich nen Airtek drin.
 
So ganz versteh ich dein Satz leider nicht Thoralf.
Welchen Luftdurchsatz meinst du? In Ladeluft oder in Fahrt Richtung?
Die Leitbleche sollen ja mit ihrem RamAir Effekt die Luft durch den LLK „Pressen“.
Fazit: Bessere Kühlung ( soweit die Theorie )
Staudruck wird dort keiner Entsehen bei den mir gekannten LLK, da meist nach oben weg keine Bleche vorhanden sind.
Somit sollte keine Erwärmung dort im Bereich durch den genannten Staudruck entstehen.
Optimal wäre es die Ladeluft durch den LLK etwas abzubremsen, sodass der Wärmeaustausch länger stattfindet. Allerdings wäre das ganze dann mit Druckverlust zu zahlen.
 
Moin,

hier etwas besser beschrieben. Drück mich manchmal zu Kryptisch aus ;-)

https://www.hg-motorsport.de/de/referenzen/presse/llk-faq-bmw-power

https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Kuehlung/Ladeluftkuehlung-2603/

http://ladeluftkuehler-vergleich.de/

Grüße
 
Zum Thema LLK, Staudruck / Luftdurchsatz hat JP vor kurzem ein Video für den 991 veröffentlicht:


https://youtu.be/2mJdOu9PxBI


Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
Bei dem LLK wird durchaus ein Staudruck entstehen durch den vollgeschlossenen Kasten.
Den gibt es beim ST ja nicht up1


Was ich interessant finde sind die Größen der Ladeluftkühler.
Welche Maße machen Sinn?
Die Öffnung vorne an der Front ist groß genug für 700mm Länge des Kühlers, alles was drüber geht bekommt keine direkte Anströmung der Luft.
Genauso die Höhe, größer 200mm macht kaum Sinn, da die Fläche hinter dem Querträger verschwinden.
Bei der Dicke bin ich überfragt orngbiggrin
Der LLK muss Dick genug sein für maximale Kühlung, aber bei welchem Maß jetzt wirklich „Ende“ sein sollte weiß ich nicht.

Die meisten Amerikanischen Ladeluftkühler sind von den Maßen her ca. 700mm Lang, ca. 200mm Hoch und um die 8cm Dick.
Beispiel: COBB , Steeda, CP-E und Depo. Alles sehr beliebte Modelle in Übersee und haben trotzdem sehr gute Kühlwerte.
Alles was über diese Masse drüber geht, zumindest Länge&Breite bringt dir keinen Vorteil weil die Luft dort nicht direkt anströmt.

Soweit meine Meinung doppeldaumen1
 
Hat denn jemand mal ein "vorher / nachher" Bild, so dass man auch mal den originalen LLK gegen einen "Tuning"-LLK sieht?

Viele Infos mittlerweile mal wieder reingeflossen in den Thread und ich bin noch immer sehr unschlüssig welcher es werden soll 0183.gif
 
af26c4b52025bea3d3619d29a051f83d.jpg

Das hatte ich mal aus dem Inet gezogen.
Vergleich original LLK gg HG Motorsport


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Ähm ja... [0153.gif Ist ja doch ein größerer Unterschied wie gedacht.. [0153.gif
 
Ja aber nicht täuschen lassen, alles was höher als 20, 5 cm ist verschwindet hinterm Querträger und wird nicht mehr direkt oder gar nicht angeströmt.
 
Jap.
Deshalb sag ich ja alles größer 21cm ist eigentlich Kontra Produktiv.
Bei einem 30cm LLK hast du 1/3 Volumen welches nicht gekühlt wurde und somit die anderen 2/3 gekühlte Luft wieder teilweise erwärmen. shake1
 
Gibt's denn die Maße von den üblichen Verdächtigen wie pro Alloy, HG und Airtec hier im Thread?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
@mc.shorty
Habe ich gesehen - danke. Aber die Werte sind nicht (mehr?) wirklich aussagekräftig da auch kein Modell dabei steht..

Beispiel:

mc.shorty schrieb:
Wagner ( Arni )
Netz:
Netzmaße: 650mmx200mmx110mm
Leistung: 315 Ps
Ambient: 28 Grad
ChargeAirTemp: 43 Grad
Steigerung: 15 Grad

Werte Homepage:
Netzmaße: 640mmx200mmx110mm
 
Ok, da ist dann ein Tippfehler
Hab es mal geändert.
Von den meisten Marken gibt es nur 1 Modell, daher auch keine große Bezeichnung dabei geschrieben.
 
Oben