Klappenanlage oder reicht normale AGA ( HG, FMS, Milltek,..)

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MOshen91

Active member
Registriert
13 März 2019
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit,
ich möchte mir Meinungen/Erfahrungen in Bezug auf Auspuff Sound Verbesserung beim Focus ST MK3 einholen.

Da bei Serie nicht viel rum kommt bin ich seit einiger Zeit am rumprobieren was man so verändern kann.
Habe momentan einen bearbeitetn VSD von ASG Sound verbaut. Macht schon guten Job soweit, vergleichbar RS MK3 Serie nur ohne ballern. Hatte zuvor noch ne Kombi mit ESD was extrem hart war doppeldaumen1
Blubbern beim Abtouren und rotzig oben rum. Nur auf Langstrecke nicht fahrbar :-(

Jetzt bin ich am überlegen eine Ego X oder FMS Streetbeast Klappenanlage anzuschaffen.
Hat Jemand Erfahrungen evtl. auch Sound Files davon und ist es das Geld wert ? Oder tuts eine Milltek, Bull X, usw. auch um Blubbern und Knallen bei der Fahrt warzunehmen ? Evtl. auch VSD + 200 Zelle KAT ?

Die ASG Anlage klingt schon gut nur kommt bei der Fahrt und offenen Fenster nicht viel rüber wenn man nur VSD eingebaut hat. Und Langstrecke soll trotzdem angenehm sein daher ist Klappe mit Zulassung schon ne feine Sache hammer5
 
Hi,

ich fahr die Remus-Anlage mit Vorschalldämpferersatzrohr.

Für mich ist Sie dadurch laut genug aber auch noch angenehm im Alltag, gut... ist aber alles von der einzelnen Person abhängig.
 
MOshen91

woher kommst du? ASG ist direkt bei mir um die Ecke und ich fahr ne EGO-X
Könntest mal probehören...
 
Die Streetbeast Videos kenn ich nur Ego X gibts leider außer das Produktvideo (was sehr fraglich ist an manchen Stellen zwecks unglaubwürdigen sound ), nichts.

Workshop No.5 hab ich angeschrieben und ein Angebot bekommen welches ähnlich den anderen Anlagen ist. Nur sind deren Anlagen nur in geschlossenen Zustand zulässig aber offen nicht. Da entfällt doch jeder Sinn einer Klappenanlage wenn ich sie offen nicht fahrn darf base_2

Ich leg mich auf keine Marke fest, es muss nur gut klingen. Nur liegen echt Welten zwischen Videos/Aufnahmen und realen Klang!

Ich komm aus Sachsen Raum Leipzig aber würde zur Not auch etwas fahren für eine Klangprobe. st_schild4
Wer was gutes drunter hat und zufrieden ist kann sich ja mal melden prost1
 
Edit Mod: Zitat gelöscht

@Kalashnikoffer:
Wie gesagt ich fahr gern ein Stück nur bis zu dir sind es fast 5 h was schon hart ist für ne Klangprobe ^^
Gibts Aufnahmen von deiner Ego X ? Im Netz bis jetzt echt nix gefunden
 
hey Moschen weiß nicht ob meine Nachricht angekommen ist bei dir. aber wir können uns gerne treffen wegen mal Probe hören.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
kann man mit nem 200 zeller noch sound technisch was rausholen ? mit unverändeter serien aga zumindest wenig wenn sogar nur minimal.
da ich aber den bearbeiteten vsd drin hab könnte doch schon was merkbar sein oder ? lauter will ich nicht eher mehr geblubber hervorheben beim abtouren.
 
Moin,

ich würde auch gern etwas mehr von den 250PS hören. Tendiere daher zu einer klappenanlage. Vorallem weil es mir ziemlich wichtig ist für die normale Fahrt zur Arbeit zB nicht ständig was dröhnen zu hören. Wenn das jedoch auch mit einer "einfachen" AGA ohne Klappe funktioniert, wäre das natürlich auch eine Option. Hat hier jemand was verbaut und kommt aus der Nähe Ruhrgebiet?
 
leider nicht in meiner nähe. hatte vor kurzem ne bull x drunter was mir gar nicht gefalln hat vom klang daher hab ich wieder zurück gerüstet auf msd modifiziert sowie stoffler kat. das bringt mir das beste ergebniss.
 
Warum hat dir die Bull X nicht gefallen?

Der modifizierte MSD ist aber dann nicht mehr erlaubt oder?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6000 mit Tapatalk
 
Ein modifizieren der Abgasanlage und ist grundsätzlich verboten, egal ob Msd, Vsd oder Esd.
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
@wald
Das ist reine Geschmackssache. Die Bull X ist sehr tief, bassig und klingt auch gut.Vorallem die Db Untschied von Voll und Teillast ist schon echt gut gemacht. Nur klanglich absolut nicht mein Geschmack. Ich steh auf diesen schrillen und rotzigen Klang wie beim aktuellen RS.

@LT789
Das stimmt deshalb immer gut überlegen was man dran macht. Und so lange nicht die abartig laute Version draus gemacht wird gibts auch keine Probleme ( sep. 2018 Tüv gehabt)
 
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit den Anlagen von Friedrich Motorsport (bzw streetbeast)?
Ich denke ich werde mir in ein paar Monaten die streetbeast montieren (solange Klappenanlagen noch mit EG zu bekommen sind). Ich denke es dauert nicht mehr lange, bis Klappenanlagen komplett verboten werden.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6000 mit Tapatalk
 
Würde mich auch interessieren bis jetzt gibt's nur die Videos vom Hersteller. Hab auch überlegt die Streetbeast zu holen aber noch gezögert. Kannst ja mal Feedback geben wenn sie es werden sollte hammer5

Das Verbot für nachrüstanlagen evtl. ab Serie denk ich nicht. JP Performance bietet jetzt eine Aga Umrüstung der Firma APR an mit Aga, TÜV und Dezibel Erhöhung im Fzg. Schein up1 leider bietet APR nichts für Ford an base_2
 
Hallo,
habe mal eine Firma angeschrieben (Namen darf ich bestimmt nicht nennen?)Hier die Antwort:

Unsere Firma hat sich darauf spezialisiert originale Abgasanlagen auf die klanglichen Vorstellungen unserer
Kunden anzupassen. Unsere Modifizierung erfolgt am Schalldämpfer selbst, d.h. wir öffnen den vorhandenen
Auspuff, entfernen das Innenleben und ersetzen dieses durch unser System.
Die originale Optik des Schalldämpfers bleibt unangetastet.

Preislich liegt der Umbau des originalen Schalldämpfers beim Ford Focus ST MK3 bei 398,00 € + 69,00 €
Montage.
Sie haben die Möglichkeit aus drei verschiedenen Ausbaustufen zu wählen (V1, V2, V2 Plus), diese sind
gestaffelt von dezent bis mittellaut. Wenn Sie eine etwas extremere Variante wünschen (V3, V3 Plus), dann
würden wir bei zusätzlich 175,00 € liegen.

Alternativ bieten wir auch die Möglichkeit an den originalen Auspuff zu einem Klappenauspuff umzubauen. Hier
können Sie den Klang, respektive die Lautstärke bei offener & geschlossener Klappe individuell
bestimmen. Die meisten Kunden entscheiden sich im geschlossenen Modus für die V1 Plus (10-15 % lauter als
Serie), und im offenen für die V3. Preislich liegt unser Umbau auf ein Klappengesteuertes System bei 1298,00
€ inkl. Montage. Unsere Klappenanlagen arbeiten mit Unterdruck, und werden über eine Funkfernbedienung
geöffnet & geschlossen.

Für den Umbau der Abgasanlage benötigen wir ca. 6-7 Stunden, der Umbau erfolgt somit innerhalb eines Tages.
 
Hi zusammen,
Ich habe meine Originalanlage ebenfalls bei einer Firma in NRW umbauen lassen und bin mega zufrieden.
ESD wird abgetrennt, Prallbleche usw. raus, dann ein mehr oder minder perforiertes Rohr und mehr oder minder viel Wolle rein. Zum Schluss wieder dranschweißen.
Am Anfang habe ich eine Runde ohne ESD gedreht, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Man kann dann zwischen "Serie" und "ESD leer" schauen, wie laut man es haben mag.
Im Leerlauf oder bei wenig Gas so leise wie Serie, bei Last dann aber gut laut. Quasi der Klappenauspuff des kleinen Mannes :)
Kostenpunkt 220 Euro.


Ich weiß von Anderen bereits, dass sie den gleichen Umbau ohne Probleme durch den TÜV bekommen haben, da erst unter Last wirklich Sound entsteht.
Ist auf jeden Fall eine super Alternative, wenn man den Serienlook mag und keine vierstelligen Beträge für Abgasanlagen ausgeben kann oder möchte...

Gesendet von meinem Nokia 7 plus mit Tapatalk
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
@STXR:
Ist garantiert ASG Sound weil die mit den Bezeichnungen V1,V2,V3 usw. arbeiten. Hab übrigens auch bei dennen mein MSD machen lassen und sehr zufrieden. Klappe nachrüsten bieten ja viele an aber ist halt ohne Tüv.
Ein Erfahrungs Bericht mit EG wäre halt mal interssant.
 
genau das ist von der besagten Firma. Habe auch auf V2 umbauen lassen. Im Stand ganz dezent etwas lauter. Unter Last macht es schon richtig Spaß. Habe schon einige Erlebnisse mit begeisterten Autofahrern, die wissen wollten was da für eine Anlage drunter ist. Negativ ist das Langstreckenfahren. Meine Frau ist oft genervt wenn es über 200km dröhnt. Ist halt der 120 bis 140kmh Bereich. hatte man mir aber vorher gesagt, dass es so sein wird.
Beim Tüv wo ich vor ein paar Wochen war, gab es kein Problem. Wie auch? Alle verbauten Teile sind augenscheinlich original und im Stand hört man keine außergewöhnliche Lautstärke. Klappenanlage ist schon da die beste aber auch weit aus teurere Variante
Videos von der EGO X mit 200Zeller gibt es im Netz
 
Oben