Besichtigung MK3 ST Turnier

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

UmmelGummel

Member
Registriert
30 Dez. 2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Servus,

möchte mir die Tage einen MK3 Turnier (Benziner) anschauen.
Der gute ist weiß, hat 50tkm auf der Uhr und ist EZ 04.2017
Als Extras sind Navi, Bi-Xenon, Winterpaket, Tempomat, Alarmanlage angegeben.
Kosten soll er 20k beim Händler.

Alternativ gibt es hier in der Umgebung sonst nur Händlerangebote für ca. 24k, dafür aber von 2018 und nur 20tkm auf der Uhr.
Fahre allerdings nicht mehr viel, wenn es hoch kommt 10tkm im Jahr, eher 7.

Lohnt der Aufpreis?
Gibt es Dinge auf die man bei der Besichtigung / Probefahrt achten sollte?
Bekannte Mängel?
 
soooooo....
Probefahrt erledigt.
Auto steht gut da, Scheckheft i.O., 2 Vorbesitzer.

Komisches gefühl wieder einen Fronttriebler zu fahren, zerrt ganz schön an der Vorderachse beim Gasgeben.
Gefühlt liegt der BMW besser auf der Straße, der ST ist dafür agiler.

An extras hat er wirklich nur Winterpaket und großes Navi.
Kein DAB, keine RFK, keine Piepser vorne, keine 9 LS, ....

Ich möchte niemand hier zu nahe treten aber wie schaut es mit dem Langstreckenkomfort der Sitze aus?
Die sind ja doch ganz schön eng geschnitten (171cm, 85kg, leicht rund).
War mir nicht sicher ob es die Lederwulst an den Sitzwangen war die mir in die Schenkel gedrückt hat, oder ob es einfach nur ungewohnt war.

Aber zusammengefasst war ich wirklich positiv überrascht.
 
Wegen den Sitzen, da bin ich bis nach Genua gefahren, nur mit einer kurzen Pause, ohne Probleme.
Ich finde die super, anfangs vielleicht ungewohnt, bin 1,75 m und 84 kg, also ähnlich ;-)
Wegen Extras, Piepers vorne gibt es nicht, nur hinten.
Hat der Teilleder oder Vollleder? Standard ist Stoff.
Ansonsten sind da schon ein paar Extras drin, Bi-Xenon, Tempomat, Navi, Winterpaket.
Klappen die Spiegel an, ActiveCityStop? Rote Bremssättel, schwarze Scheiben, wie viel Zoll haben die Felgen 18 oder 19, beleuchtete Einstiegsleisten?

Der ist halt nicht voll, aber auch nicht so schlecht.
Denke, dass deine Erwartungen da etwas hoch sind.
 
playit schrieb:
Wegen den Sitzen, da bin ich bis nach Genua gefahren, nur mit einer kurzen Pause, ohne Probleme.
Ich finde die super, anfangs vielleicht ungewohnt, bin 1,75 m und 84 kg, also ähnlich ;-)
Gut zu wissen

playit schrieb:
Wegen Extras, Piepers vorne gibt es nicht, nur hinten.
OK, das wusste ich nicht

playit schrieb:
Hat der Teilleder oder Vollleder? Standard ist Stoff.
Teilleder, Sitzflächen Stoff, Wangen in Leder mit roten Akzenten.

playit schrieb:
Klappen die Spiegel an, ActiveCityStop? Rote Bremssättel, schwarze Scheiben, wie viel Zoll haben die Felgen 18 oder 19, beleuchtete Einstiegsleisten?
- Spiegel klappen ein
- StartStop geht
- Bremssättel rot
- Scheiben getönt
- Räder keine Ahnung 18 oder 19 ist mir da auch egal, sind aber dabei, genau wie Winter auf 17"
- Einstiegsleisten hab ich nicht drauf geachtet

Aber ist ja auch nicht schlecht wenn man noch ein wenig was machen kann :)
 
Dann hat er ja fast schon Vollausstattung, wenn man von den Vollleder sitzen mal absieht.
Und ich kann das mit den Sitzen nur unterschreiben. Ich bin 1,89 bei 102 kg , also auch nicht grad ne Elfe und ich sitze super. Auch Langstrecken sind überhaupt kein Problem.
Gegen das gezerrt an der Achse... Nuja. Es gibt ein paar Massnahmen die es bessern, aber ganz weg kriegstes nicht.

Oh und das Performance Paket hat er höchstwahrscheinlich auch nicht, denn da gehen meines Wissens nach keine 17 Zöller mehr wegen der größeren Bremse vorne.
 
Invincible schrieb:
Oh und das Performance Paket hat er höchstwahrscheinlich auch nicht, denn da gehen meines Wissens nach keine 17 Zöller mehr wegen der größeren Bremse vorne.

16" sind beim PP nicht mehr möglich, 17" sind erlaubt. Ich fahre sie selber.
 
Meine Meinung, wenn schon neu dann richtig. Dann heißt es voll und da ist wiederum das Technik-Paket wichtig mit Spurassistent, Müdigkeit Warnung , Toter Winkel, Ausparkhilfe und Schilderkennung eigentlich das Beste an so nen neuen Auto.

VG Trooper.

Gesendet von meinem MIX 2S mit Tapatalk
 
Spurassistent und der ganze bimmelnde Helferlein-Kladdaradatsch käme mir nicht mal Aufpreisfrei ins Auto.
 
Ist wohl Geschmackssache. Wenn ich viel mit dem Auto unterwegs wäre hätte ich es vielleicht auch.
Wenn ich mich noch richtig erinnere gab es das Winterpaket, Easy-Driver, Technik und Performance.
Technik und Performance hat er wohl nicht und eben das große Soundsystem nicht.
Das größere Display im Tacho müsste er aber haben, wenn er Navi hat, oder?
Was vielleicht noch interessant ist, hat er die LED-Rückleuchten und Tagfahrlicht?
Musst man das nicht extra bestellen oder ist das bei dem Xenon automatisch dabei gewesen.
 
LED TFL hat er.
Rückleuchten hat er auch, aber ob die LED sind hab ich nicht drauf geachtet.

Auf die Helfer kann ich eigentlich auch verzichten. Ist ganz nett zu haben aber geht auch ohne.

Das große bunte Display im Tacho ist vorhanden.
 
Naja, dann passt er ja so ziemlich.
Die 4k für einen 2018 würde ich nicht ausgeben wollen, vor allem weil du nicht viel fährst.
Lieber in Felgen etc. investiert orngbiggrin
 
Danke für eure Eingaben. Der St ist gekauft.
Wer also einen gebrauchten 3er BMW mit kaputten Turbo braucht und bereit ist dafür viel zu viel Geld auszugeben, PN an mich.
 
Dann viel Spaß mit deinem neuen Turnier_white
 
Glückwunsch und viel Spaß damit :)

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
UmmelGummel schrieb:
Danke für eure Eingaben. Der St ist gekauft.
Wer also einen gebrauchten 3er BMW mit kaputten Turbo braucht und bereit ist dafür viel zu viel Geld auszugeben, PN an mich.

Der defekte Turbolader treibt den Preis sicher noch einmal in die Höhe... orngbiggrin
 
Archiebald schrieb:
Der defekte Turbolader treibt den Preis sicher noch einmal in die Höhe... orngbiggrin

Na klar. Schließlich wir einem die leidige Überlegung abgenommen ob man n Big Turbo gleich verbaut oder ob man wartet bis das Serienteil Schrott ist. lachen*
 
Ich argumentiere anders.
Schönes Auto mit moderater Leistung für Fahranfänger.
Wenn genug Erfahrung gesammelt ist, können (durch einen kleinen Unkostenbeitrag bei der Werkstatt seines Vertrauens) die vollen 200 PS freigeschaltet werden.
 
Oben