ST-Diesel Ford-Softwareupdate 17E09 seit Juli - Erfahrungen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

User303

Well-known member
Registriert
15 Aug. 2016
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Wer war denn seit Juli 2018 mit dem Diesel-ST bei Ford in der Inspektion? Die Spielen seit Juli oder August das Steuergeräteupdate 17E09 ein, welches angeblich "nur" zur Verminderung von Schwefelablagerungen im DSP dienen soll.. Betrifft neben dem Diesel ST wohl alle 2.0er und 1.5er Diesel! Böse Zungen vermuten der Diesel damit sauberer werden soll (Diesel Skandal).
Sauberer = oftmals weniger Leistung. Hat hier jemand die Erfahrung gemacht, dass der Wagen langsamer geworden ist oder nicht mehr so gut zieht wie vorher, vor allem obenrum 3000-4xxx UPM ? Oder kann man das Update bedenkenlos aufspielen lassen? Es ist ja nicht über das Kraftfahrzeugbundesamt als Rückruf erfolgt sondern ein Update was Ford einfach so während der nächsten Inspektion aufspielt. Deshalb meinte der Meister meines Ford-Händlers sogar, wenn du es nicht haben willst, dann spielen wir es einfach nicht auf. Mein DPF regeneriert sowieso schon immer locker alle 400km, angeblich sollen die Intervalle danach noch kürzer sein? Bin unsicher ob ich es im Dezember bei der Inspektion aufspielen lassen soll oder nicht.
Danke & Gruß,
Andreas
 
Zum Tema aufspielen hast du keine Wahl...machst du es nicht wird das Auto still gelegt.
Aber das Update kann man bedenkenlos machen lassen. In meinem Fall fuhr er danach deutlich bessere, fast wie neu (nach 1-2kkm) ich hatte allerdings zu dem Zeitpunkt gut 95kkm drauf [emoji12].
Der Durchschnittliche Kraftstoffverbrauch ist etwas in die Höhe gegangen da er ja jetzt auch die DPF-Regeneration duch führt. Eine erhöhte Aktivität des AGRs konnte ich nicht feststellen[emoji848].
Edit: die Regeneration wird vor dem Update mitten drin abgebrochen. Das soll behoben werden. Also sollten die Intervalle gleich bleiben.


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Naja. Etwas höher der Verbrauch? Habe nun statt 5,9 ltr 6,9 ltr... ist n ganzer Liter mehr. Gleiche Strecke, gleiche Bedingungen.

Ansonsten kann ich zu der Leistung nichts sagen, habe keinen Unterschied bemerkt, allerdings heißt das auch nichts, bin kein Heizer.
 
Bei VW hab ich von 2-3l gehört...von daher ist 1l noch vertretbar. Und eigentlich würde er ja das von Anfang an verbrauchen da keine Schummelsoftware.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Find 1l mehr aber auch schon ziemlich viel. Hat sich das bei allen so geäussert? Ich muss wohl im Dezember oder Januar zu meiner ersten (20kkm) Inspektion... Bin gespannt..
 
Gemeint ist das du nicht immer 1l mehr verbrauchst. Da durch das er die Regeneration jetzt richtig durchführt, ferbraucht er währenddessen mehr.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
TripleD schrieb:
Zum Tema aufspielen hast du keine Wahl...machst du es nicht wird das Auto still gelegt.

Es gibt KEINE KBA Meldung dazu. Daher ist das nicht der Fall.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Noch nicht [emoji16]
Is aber auch egal ob es eine gibt oder nicht.
Wird das Update nicht gemacht ist irgendwann der DPF zu...( also viel früher als normal)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
@TripleD:
Ich meinte schon den Durchschnittsverbrauch. Habe jetzt im Schnitt einen Liter mehr Verbrauch.
Und das tatsächlich erst seit meiner letzten Inspektion.
Habe danach angefragt ob die was geändert haben, da habe ich erst von dem Update erfahren. Wurde also quasi ohne Info gemacht.
 
Und das finde ich eben schon heftig. Wie sind da die Erfahrungen der anderen, die das Update haben?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich kann jetzt nicht vom ST sprechen, nur vom "normalen" 150 PS 2.0 Diesel ST-Line. Da merke ich keinerlei Unterschied, weder in der Leistung noch im Verbrauch.
 
Benni
Wenn du jetzt erst deine erste Inspektion machst wirst du aber auch keinen Unterschied in der Leistung spühren. Der DPF ist ja noch "Jungfräulich". [emoji12]


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Habe das Update vor Weihnachten mit der 2. Inspektion(40.000km) drauf bekommen, bin über die Feiertage ein wenig Kurzstrecke gefahren und seit gestern wieder Berufspendeln auf der Autobahn, teils freigegebene Autobahnen.
Fazit:
- Der Wagen hat in der Endgeschwindigkeit nichts eingebüßt.
- Maximaler Ladedruck ist unverändert (~ 1,7 Bar auf 50m N.N. wird erreicht)
- Der Durchzug oberhalb 3000 UPM ist auch nicht schlechter geworden(wie von manchen behauptet), nach wie vor baut sich der Ladedruck ab ca. 3700 UPM nach oben langsam ab.
- Zwischen 2000 und 3000 UPM scheint er im Schubbetrieb den Abgasstrom nun etwas mehr auf den Lader zu halten bzw. anders mit dem AGR zu arbeiten, denn wenn man vom Gas geht hält er nun teilweise bis zu 0,7 Bar aufrecht. Teils fällt der Ladedruck auch auf 0,5 ab um 1-2 Sekunden später wieder auf 0,7 anzusteigen. Vor dem Update spielte sich das eher im Bereich 0,4-0,5 bar ab.
- In der Warmlaufphase verbraucht er nun gefühlt noch etwas länger 1,0 L /Stunde im Leerlauf, vermutlich damit er noch schneller warm wird und im Schadstoffärmeren Bereich arbeitet.
kann aber auch sein dass das täuscht und stattdessen die Frontscheibenheizung derzeit aufgrund der niedrigeren Temperaturen wieder länger heimlich mit eingeschaltet ist und den Momentanverbrauch hoch treibt.
- Ist der Motor nach ca. 10km Landstraße auf 90° Wasser, liegt der Verbrauch an der Ampel auch wieder auf den bisherigen 0,6L/Stunde zurück, teilweise springt er jetzt auch kurz auf 0,5l/Stunde, alle Werte bei abgeschalteter Klima.
- Eine Regenerierung hat er gestern auf dem Heimweg gemacht, die war wie immer, das angenehm tiefe Brummen im Abgasstrang im Schub & Teillastbetrieb, Ladedruck wird aufs Minimum zurückgefahren, Verbrauch steigt um 0,3 L im Leerlauf an. Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass ein aktiviertes Navigationsziel im Navi die Partikelregeneration zeitlich etwas beeinflusst, der war wieder einmal knapp 1km vor zu Hause fertig mit der Regeneration.
 
Ich habe das Update jetzt seit etwa 4 Wochen drauf (1. Inspektion). Ich verbrauche mindestens 0,5l mehr. Davor bei normaler Fahrweise (pendeln zur Arbeit 40km mit viel Autobahn) 5,9l verbraucht. Nach dem Update habe ich alles genullt und darauf geachtet möglichst wenig zu verbrauchen, allerdings packe ich es nicht mehr unter 6,4l.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bitte beachten dass der Verbrauch allgemein durch die niedrigen Temperaturen steigt.
Bei meinem Benziner komme ich derzeit auch nicht unter 9,2. Bei normalen Temperaturen bin ich mit ca. 0,7L weniger unterwegs.
 
Hab meinen Wagen erst seit September 2018, deshalb kann ich nicht sagen ob meiner ein Softwareupdate bekommen hat oder nicht, gehe aber mal davon aus.
Einen erhöhten Verbrauch kann soweit nicht bestätigen, fahre in der Regel so mit 5,3-5,5l bei 90 Prozent Autobahn und wenn ich mal mehr Kurzstrecken+Stadtverkehr fahre liegt mein Verbrauch so 6,5-6,7l. Bin aber mal gespannt wie sich der Verbrauch im Frühling entwickelt, wenn mein Wagen die Softwareoptimierung bekommen hat!
 
Hi. Ich hab schon ein paar Anschreiben von Ford bekommen wegen der Aktion "Leck in der Ölwanne" - Code 17S45. Heute hab ich sogar ein Brief vom Straßenverkehrsamt bekommen, jedoch ohne Fristsetzung. Ich hab mich bis jetzt geweigert das Update installieren zu lassen, da ich schon eine Tuning Software fahre. Der Tuner macht gar keine Software mehr, deswegen kann er mir das hinterher auch nicht wieder aufspielen. Hat der Ford Händler irgend eine Möglichkeit mir die Tuning Software zu sichern oder die Aktion abzuhaken? Welche Möglichkeiten gibt es noch das ich die Tuning Software hinterher wieder zurückspielen kann? Gibt es da erschwingliche PC Software und/oder Tools?

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
 
Das müsste jeder andere Tuner für 100-200€ machen können[emoji848]
Alerdings müsste die Software vom Update unberührt bleiben...
Schon mal mit dem FFH gesprochen was er dazu sagt?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Nein, habe noch nicht wieder direkt mit dem Händler gesprochen. Letztes Jahr im August hatten die mich nur wieder drauf aufmerksam gemacht, dass diese Aktion offen ist. Habe da gesagt: Erstmal nicht machen.
Was meinst du vom Update unberührt?
Ich gehe davon aus, dass mit dem "Aktions-Update" die komplette Tunersoftware überschrieben wird - somit müsste ich diese vorher sichern (lassen) um die nach dem "Aktions-Update" wieder drauf zu spielen.
 
Bei der Aktion mit dem Regeneration des DPFs wurde nur auf die den fehlerhaften Teil der Software zugegriffen...(meinte auch mein FFH)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Oben